Elero Centero Gateway

Ich habe ein Gerät namens "Elero Centero", welches die Rolläden (und andere Geräte) über eine Android-App steuert. Es ist im Wesentlichen ein Wifi-Gateway. Weiss jemand ob und wie es im IPS integriert werden kann?

Das ist eine gute Frage, Elero gibt dazu wohl keine Angaben. Es könnte sich aber zumindest theoretisch um ein customized AIO Gateway handeln.
Falls Elero die gleiche Ansteuerung nutzt wie AIO Gateways auch, könnte man dann das Gateway auch aus IP-Symcon steuern. Das sind alles viel wenn und aber, letztlich muss man das ausprobieren.

das wird schwierig. Es stellt sich heraus, dass meine Rolläden mit einem unidirektionalen Funk ausgestattet sind (Griesser Remoto). Centero braucht aber offenbar eine bidirektionale Nachfolge-Steuerung (Griesser Progreso). Wahrscheinlich kann ich Centero dafür gar nicht einsetzen.

Also müsste ich die Steuerung der Storen ersetzen. Das ist aufwändig und teuer, kann aber wenigsten (wahrscheinlich) steuerlich abgesetzt werden. Die Frage ist (wieder einmal): was geht am besten? Die Aktoren sind im Kasten ausserhalb der Hausverschalung, d.h. ziemlich exponiert (thermische Schwankungen etc.) und schwer zugänglich (es müssen Metall-Lamellen abmontiert werden). Was habt Ihr denn fü Empfehlungen?

Ob das Protokoll einen wechselnden Code nutzt weist Du nicht oder? Ansonsten wäre ja zumindest ein Versuch ob man den Steuerungscode an einem Universalfunkgateway anlernen kann. Wenn das funktionieren sollte, wäre das das Einfachste ohne Umbau oder sonstige Dinge.

Hallo,
ich werde künftig vor der gleichen Aufgabenstellung stehen. Mein Fensterbauer hat die Antriebe von elero schneller bestellt, als ich muff sagen konnte.
@Fonzo: Du sprichst von einem Universalfunkgateway, kannst Du mir einen Hinweis auf weitere Informationen geben?

edit: Bzw. gibt es eine Möglichkeit so etwas zu messen? Ich habe übrigens bei elero angerufen und nach dem Protokoll von dem centero gefragt. Antwort: „na das ‚elero-Protokoll‘, um Weihnachten kommt noch was neues raus, aber was das ist weiß ich nicht“… Danke. :wink:

Besten Dank
Tom

Halt, Kommando zurück,
handelt es sich bei dem Universalfunkgateway um dieses Mediola AIO Dingens? Ich habe auf der Kompatibilitätsliste Produkte von elero gefunden, auch hab ich hier schon öfters gelesen, dass dies in IPS eingebunden werden kann.
Mein Zuversicht wächst wieder.

Grüßle