Aggregation im Webfront anzeigen bei KNX Wert

Hallo,
eich verwende die aktuelle Version 5.4
ich hab eine neue „KNX Device“ Instanz angelegt. Gleich darunter gibt es die dazugehörige Variable „Wert“ (boolean)
Bei dieser Variable stelle ich ein:

  • Alle Varaiblenänderungen aufzeichnen
  • Aggregation im Webfront anzeigen
    Aggregation: Standard

Allerdings wird im Webfront die Aggregation nicht angezeigt. Habe ich da was übersehen?

Falls ich jetzt unter dieser KNX Instanz eine weitere „KNX Device“ Instanz anlege (samt automatisch generierter Variable) so wird im Webfront die zweite Variable nicht angezeigt.

screenshot.36.png

Irgend welche Ideen dazu ?

Du solltest im WebFront idealerweise nur mit Kategorien Dummy Modulen und Links auf die gewünschten Variablen arbeiten. Erstelle dazu eine Kategorie, welche als Startkategorie fürs WebFront dient. Niemals eine Instanz direkt im WebFront erstellen.

Ich wette, gleich kommt einer um die Ecke und erzählt was von Verschachtelung. Davon würde ich abraten.

Ja normal schauts eh so aus - trotzdem funktioniert mein angegebenes Beispiel nicht :slight_smile:
screenshot.37.png
Vielleicht schauen halt die Entwickler drüber…

Auf was zeigen die Links?

Liegen zu den Variablen auch Archivdaten vor? Das kann in der Archivinstanz oder im Objektbaum über den Variablenwert geprüft werden.

Das Diagramm ist erst verfügbar, nachdem mindestens unterschiedliche Werte im Archiv vorhanden sind. Also wenn deine GA einmal EIN und einmal AUS war.

logging2.jpg

Wer Trigger-GA loggen möchte, die immer nur EIN senden, hat leider verloren. IPS loggt nur Werte, die sich vom Vorwert unterscheiden.

Was ja sonst auch Nonsens wäre.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich liebe manche „schlauen“ Kommentare in diesem Forum. :rolleyes:

Wenn du eine GA für den Eintritt eines Ereignis hast (Trigger), was bei KNX durchaus häufiger vorkommen kann, dann möchte man auch das durchaus loggen können. Da KNX telegrammorientiert ist gibt’s dann immer nur ein ON, ganz ohne OFF. Sowas muß man bei IPS leider mit Umweg loggen.

Hast Du ernsthaft so einen dummen Spruch nötig. [emoji6]

Nonsens, da es keinen Sinn macht, einen Wert aufzuzeichnen, der dauerhaft auf True steht. Auch die Zeit der Veränderung wird Dir da nicht helfen.

Über Umwege solche Ereignisse darstellen zu wollen, ist ne ganz andere Fragestellung. Aber auch unter Umständen sehr tricky bis unmöglich, je nach Konstellation.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Da wir nur Änderungen mitloggen (was im Normalfall alles Wünsche abdeckt und sehr sparsam bei der Datenmenge ist) geht dies nicht.

Wenn du es trotzdem willst, nutzte ich dazu immer ein Ereignis, welches die aktuell Uhrzeit leserlich in eine String-Variable bei jeder Aktualisierung schreibt. Dann hast du im WebFront auch eine schicke Liste, wann diese Aktualisierung stattgefunden hat.

@Boui: So dumm fand ich den Spruch nicht - Dein Kommentar war nicht wirklich hilfreich (da keine Erklräung) und auch nicht korrekt. Es gibt sicherlich Gründe die Aktualisierung haben zu wollen. IP-Symcon kann es nur nicht wirklich. Somit ist dein letzter Beitrag auch etwas übers Ziel hinaus geschossen. Sachlichkeit und Freundlichkeit schreiben wir hier immer noch groß. Und hey - du bist doch lang genug dabei, um dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen zu lassen :slight_smile:

paresy

Es war mir nicht bekannt dass das Archiv erst angezeigt wird wenn Werte drinnen sind.
Das funktioniert also perfekt !

Wäre nur noch die andere Sache mit der Verschachtelung offen (egal ob sinnvoll oder nicht).

KNX ist nicht SPS. KNX ist eventgesteuert, nicht zustandsgesteuert. Da ist nichts „dauerhaft“, sondern telegrammorientiert.
Einfaches Beispiel: Treppenhauslicht würde über EIN-Telegramme getriggert. Da kommt nie ein AUS.

(Workaround in diesem Fall wäre, den Aktorstatus zu loggen, denn der hat unterscheidbare Zustände.

Sorry, dass ich das anders sehe.
Ich gönne mir mal ne Auszeit über den Sommer.
Tschau

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Prima, dann hast du vielleicht Zeit dich mit erstmal mit KNX zu beschäftigen und kannst qualifiziert mitreden, wenn du wiederkommst.

Viel Spaß!

Ok, das bestätigt mich wirklich, eine längere Pause zu nehmen.
Irgendwie ist hier ne seltsame Symbiose an Stimmung entstanden, die mir schon ne ganze Weile nicht mehr passt.

Schade.
Bleibt wenigstens gesund.
Tschau

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich muss Boui absolut zustimmen, dafür, dass die Quelle keine korrekten Daten liefert und das Problem offenbar mit Symcon lösbar, hier in so unqualifiziertem Ton zu reagieren, finde ich auch nicht gut.

Da ich der Auslöser dieser „unguten Stimmung“ war.
Wobei mir nicht klar ist weshalb man sich hier „beflegelt“.

Die Frage war an sich ganz simpel. Und wurde ja auch glasklar beantwortet -> solange keine Werte da sind gibts nichts anzuzeigen.

Was ich machen wollte:
Ich wollte wissen ob irgend jemand den KNX Taster betätigt.
Das kann ich natürlich machen indem ich den KNX Datenverkehr mitschneide und dann auswerte.
Meine Intention war dass ich einfach auf der KNX Variablen (welche ja ohnehin aus einem anderen Grund schon angelegt worden war) mitprotokolliere was sich so tut.
Klappt ja auch wunderbar.

Leute - seid etwas friedlicher.

Dann gibt es auch einen Rüffel an dich. Das gehört auch nicht zum guten Ton den wir hier pflegen!

Das Thema ist beantwortet und ich somit schließe ich dies hier.
Wenn noch Bedarf besteht - gerne per PM weitermachen :loveips:

paresy