Vorschlag für Implementierung des Hovereffekts bei Graphen

Hallo,

ich habe mir gestern das Webinar zur 5.4 angesehen und da kam die Frage nach dem Hovereffekt für die mobilen Apss auf.
paresy sagte, dass das nicht geplant sei, weil man dazu einen „pixelgenauen“ Finger braucht.
Deshalb mal hier ein Vorschlag, wie man das eigentlich ganz elegant lösen kann und es auch in vielen anderen Apps so gehandhabt wird.

Sobald der Nutzer irgendwo in den Graphen tippt (und hält), egal ob auf dem Graphen oder daneben, wird der zur X-Koordinate passende Punkt auf dem Graphen hervorgehoben und der Wert angezeigt. Wenn man den Finger nun von links nach rechts bewegt (egal wo innherhalb des Graphen), fährt der hervorgehobene Punkt einfach entsprechend der X-Achse den Graphen entlang bis der Anwender nicht mehr tippt. Danach bleibt der Punkt einfach an der Stelle, wo man zuletzt war, hervorgehoben.

Dadurch kann man eigentlich recht leicht den ganzen Graphen „abfahren“ und an der passenden Stelle stehen bleiben, ohne dass man exakt den Punkt antippen muss, den man haben will. Natürlich sind dem Ganzen irgendwo auch Grenzen gesetzt, wenn man bei den Rohdaten eine Million Datenpunkte hat. Aber bei den aggregierten Werten oder einer überschaubaren Anzahl an Rohdaten sollte das gut machbar sein.

@paresy Falls ihr euch nicht so richtig vorstellen könnt, was ich meine, kann ich euch gerne mal ein Video per Mail schicken. Ich will hier keine Werbung für andere Apps machen oder deren Inhalte verbreiten.

Gruß
Slummi

Moin,

+1

genau so ist es beim meinen Wechselrichter gelöst, Top Lösung und funktioniert auch super wenn das Smartphone senkrecht ausgerichtet wird!

Funktioniert auch bestens bei Balken. Auch die Reiter sind super da drüber für Tag, Woche, Monat etc.

Gruß

Bei meinem Beispiel funktioniert es auch so. Finger draufhalten und bewegen. Dann werden alle Werte angezeigt.

Total intuitiv.