Dezimaltrennzeichen in (iOS)-App

Hallo,

wäre es möglich, in der nächsten Version der App das Dezimal- / Tausendertrennzeichen länderspezifisch korrekt darzustellen?
In Deutschald verwenden wir nun mal ein Komma als Dezimaltrennzeichen und den Punkt als Tausendertrennzeichen.
Die mobile App stellt Float-Werte aber immer mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen dar.

In vielen Fällen ist es offensichtlich, aber es gibt auch immer wieder Fälle, wo ich die App aufmache und erst einen Schrecken bei einem bestimmten Wert kriege, bis mir dann einfällt, dass doch alles gut ist und der Punkt eigentlich das Komma ist.

Wenn man den Kontext nicht genau kennt, macht es eben im deutschen doch einen Unterschied, ob man z.B. 1.500 MB oder 1,500 MB liest.

Außerdem wäre es nur konsequent, denn in der Konsole und im WebFront werden auch die korrekten Trennzeichen verwendet.

Tausendertrennzeichen finde ich persönlich auch immer eine schöne Option, um Zahlen übersichtlicher darzustellen. Vielleicht kann man diese ja optional implementieren.

Wie sich das Ganze in der Android-App verhält, weiß ich nicht. Ich habe Android schon länger nicht mehr verwendet. Aber vielleicht ist es dort ja genauso.

Gruß
Slummi

Das ist bereits in der nächsten Version gefixt. Bumaas hatte das schon mal bemängelt :slight_smile:

paresy

Perfekt, danke! :slight_smile:

Ich habe es zwar schon per Beta-Feedback gemeldet, damit es nicht untergeht aber auch hier noch mal.

In den meisten Fällen passt nun das Dezimaltrennzeichen in V 5.5. Wenn man jedoch ein Variablenprofil nutzt, wo die Werte formatiert werden (z.B. mit %.1f), wird weiterhin der Dezimalpunkt angezeigt.

Gruß
Slummi

Fix im nächsten Update! Danke für den Hinweis.

paresy

Sorry, dass ich den alten Thread noch mal raus krame, aber kann es sein, dass der „Bug“ wieder zurück in die App gefunden hat?

Bei Variablen ohne Profil wird mir in der App wieder der Punkt als Dezimaltrennzeichen angezeigt und das Tausendertrennzeichen fehlt ganz. Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann das wieder auftritt. Es ist mir gerade beim Hinzufügen einer neuen Variable ohne Profil aufgefallen. Für Variablen mit Profil scheint alles zu passen.

Gruß
Slummi