HomeMatic Socket trennt sich alle 2 Minuten (seit 5.4)

Hi,

ich habe dieses Thema gelesen, welches aber letztendlich wohl am Docker etc. lag.

Ich habe eine ziemlich geradlinige Installation: IPS auf Windows 7 (ja, ich weiß), Homematic CCU3, nur Funksensoren/aktoren, keine Aktoren in Nutzung und bis zur 5.3 lief alles problemlos.

Seit dem Update auf die 5.4 habe ich reproduzierbar das Problem, das die Skriptausführung(!) alle 2 Minuten stoppt. Grund ist der HomeMatic Socket , der hängen bleibt:

Folge ist, das die Skriptausführungen komplett hängen bleiben (unabhängig von HM bezogenen Skripten!; werden nach ca. 50sek. dann abgeräumt). Das Webfront visualisiert keine Änderungen mehr. Interessanter Weise reagiert es auf z.B. Licht/Schalteränderungen (LCN und auch anderes wie Nanoleaf), führt diese auch aus, nur der Schalter im Webfront springt nicht um. Dieser wird dann nach den 50sek. ebenfalls wieder nachgeholt.

Im Augenwinkel haben wir gerade auch noch folgende Meldung gesehen:

Wir machen nichts Richtung „Schalten in Homematic“ (haben viele Sensoren, aber keine Autoren im Betrieb).

Das Setup des Sockets (weil danach im anderen Thema gefragt wurde) sieht so aus:

Wie man sieht, ist die Schnittstelle geöffnet. Alle 2 Minuten sieht man dann:

Im Migrationsfaden 5.3 -> 5.4 stand nichts. Insofern die Frage, warum der Socket alle 2 Minuten regelmäßig hängt und das System (Skriptausführungen) lahm legt. Das Problem fiel meinem Sohn auf. Ob es vo dem Update auf die 5.4 schon da war glaube ich nicht, da er vorher auch schon an etwas romprobiert hat, und dabei nicht feststellen konnte (immerhin hängt da für 50Sek. die gesamte Skriptausführung!).

[Update 13.6. 13:20] Meine CCU3 mag die Zentralen-Wartung nicht mehr öffnen… ggf. ist die CCU3 das Problem…

[Update 13.6. 14:15] Solange die Verbindung zwischen IPS und CCU3 nicht aktiv ist, arbeitet die CCU3 sowie IPS beide sauber. Das Problem hat auch nichts mit dem Update auf 5.4 zu tun, da es seit gestern Abend, ca. 22:00 besteht.

* Problem (vermutlich) gelöst *

[Update 13.6. 14:30] Mein Sohn hat gestern neue LED RGB Controller (WiFi) eingebunden. Ggf. hat sich in dem Moment irgendetwas in IPS „zerschossen“. Nach einen Reboot aller Systeme läuft aktuell alles wieder. Wir binden jetzt nochmal 2 weitere Controller ein um zu schauen, ob sich das Problem reproduzieren lässt

Sudele. Das Problem hat wohl nur indirekt etwas mit IPS zu tun gehabt. Zumindest hat der Reboot von IPS es behoben. Warum das Einbinden der Magic Home Controller (Stripes) der vermutliche Auslöser war? Keine Ahnung. Wir haben 2 weitere Kontrollen ohne Probleme einbinden können.

:loveips: