Webfront Fehlermeldung "InvalidCharacterError..."

Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren für einen bekannten mit der Basic Lizenz eine Heizungssteuerung realisiert. Bis jetzt lief alles perfekt und stabil. Seit kurzem ist es nicht mehr möglich die Webfront dazu zu visualisieren. FireFox und Chrome zeigen unterschiedliche Fehlermeldungen. (siehe angefügter Screenshot )

FireFox.JPG

Da ich im Forum und google nicht fündig wurde und mit der Meldung nichts anfangen konnte habe ich schlussendlich das letzte Backup (komplettes microSD Image) für den PI eingespielt. Für ca. 3 Wochen war nun alles gut und wieder funktionsfähig. Nun ist der Fehler wieder da und ich weis nicht, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann. Hat mir jemand von euch einen Tip? Ich vermute irgendwo ist ein unerlaubtes „Zeichen“ oder „Leerzeichen“ vorhanden, aber wo ist es? Im Objektbaum, in einer Variable oder in einem Script selber…wenn man nicht weis, wo man hier anfangen muss zu suchen, ist das für mich ein fast hoffnungsloses unterfangen.

Ich habe kein Updates am Raspberry in der Zeit eingespielt oder etwas verändert, deshalb wundert es mich das es von einem Tag auf den anderen nicht mehr geht… Ein automatisches update der Browser kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst wäre das Backup zwischenzeitlich nicht wieder einwandfrei gelaufen…

Alle Skripte laufen im Hintergrund ohne Fehlermeldung. Wenn ich mich auf die Konsole aufschalte, sehe ich das die Scripte ausgeführt werden bzw. die Temperaturgrenzwerte der Heizungsanlage werden weiterhin via Email Versand, aber eben der Zugriff auf die Webfront bleibt mir verwehrt :confused:

Für Tips und Ansätze oder einen Link auf ein ähnliches Problem wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal
Peter

Welche Version läuft denn von IP-Symcon?

paresy

Hallo paresy,
sorry hatte ich vergessen das wäre ein wichtige Info gewesen. Es ist die Kernelversion 4.1 vom Februar 2017.

Basic Lizenz.JPG

Danke Grüße Peter

So gern ich dir helfen würde… das ist zu alt.

Ich vermute stark, dass die Problem weg sein werden, wenn du auf die neuste Version gehst.

paresy

Hallo paresy,
ja das ist schade. Ein Update könnte evtl helfen, aber man weis nie, ob aufgrund einer neuen Version bei der Migration ein anderes Skrip Schwierigkeiten bereitet. Ob die Webfront dann wieder funktioniert, ist auch offen.

Ich habe mich deshalb entschlossen, um auch etwas zu lernen, noch weiter zu suchen und habe noch mal zwei Abende investiert. Ich habe versucht den Fehler dadurch einzugrenzen, in dem ich Schritt für Schritt einen Link nach dem anderen aus der Webfront verschiebe. Dazwischen hatte ich immer mit F5 den Browser aktualisiert. Dabei bin ich im „Profil-Manger“ einer Varianble drauf gestoßen, das in der Zeile für „Wert 1“ als Leerzeichen ein „Space Character“ enhalten war, den ich mit „Alt-255“ eingefügt hatte. Dieses Zeichen habe ich durch ein anderes ersetzt.

Parallel dazu habe ich im zugehörigen Skript die Zeile

IPS_SetVariableProfileAssociation($Profilname, 1, " ", " ", 0xFFFFFF);

ersetzt durch

IPS_SetVariableProfileAssociation($Profilname, 1, "|", " ", 0xFFFFFF);

Damit war die Webront wieder lauffähig. (Ich hoffe das war der Fehler auch und er kommt nicht wieder :wink: )
Warum der Fehler nach der Zeit ohne Update aufgetreten ist, ist mir schleierhaft. Ich vermute das die Variable durch den Button in der Webront eigentlich nie verändert wurde, weil es für mich ja nur eine Grenzwerteinstellung der Temperaturüberwachung war. Nach der ersten Verwendung durch meinen Beaknnten, ist dann wohl der Fehler aufgetreten.

Vieleicht hilft die Lösung hier im Forum auch noch anderen Nutzern.

Grüße Peter

voher
Grenzwert vorher.JPG

nacher
Grenzwert nacher.JPG

Profil-Manager