Symcon Mobile iOS 5.5 Watch keine Daten

Wenn ich die Symcon Mobile iOS 5.5 unter TestFlight installiere, bekomme ich auf der Watch bei Auswahl des Servers die Meldung „Fehler, keine Daten gefunden „.

Wir schauen uns das an! :slight_smile:

paresy

Moin, hab ich auch. Zuvor kommt einmal der Hinweis „Authorization requiriert“

Hg
Dieter

Mit Build 138 bekomme ich immer noch keine Daten.
Ist der Fix noch nicht drin?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Leider Nein, wir arbeiten noch daran.

paresy

Gibts da was neues?
Heute mit der mobilen iOS App 5.5 (140) ist es noch genauso.

richimaint

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten für dich. Wir hatten ja bereits angekündigt, dass die Watch Anbindung entfallen wird (Abkündigung von Legacy Konsole, Dashboard und Apple Watch App).

Da iOS14 bereits heute erscheint, und das App Release der 5.5 somit danach erscheinen wird, werden wir die Watch Anbindung bereits zum 5.5 Release entfernen, um nicht mehr unnötig Ressourcen zu binden.

Es fällt mir schwer dir diese schlechte Nachricht schreiben zu müssen und es tut mir Leid, dass der Teil der App entfallen muss.

paresy

Stimmt hattest du schon mal angekündigt.
Schade…

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das ist echt schade, aus meiner Sicht geht mit dem Verlust der Apple Watch App ein wesentliches Feature verloren - vielleicht überdenkt ihr das nochmal? Gibts niemanden der IPS über die Watch bedient hat???

Doch ich auch.
Und gerade mit den neuen Möglichkeiten der flexiblen Complications wäre es schon toll.

Finds auch schade, habe die App auf der Watch oft und gerne benutzt.

@AndiBar: Hast du dir mal das HomeKit Modul angesehen? Was konnte die WatchApp besser?

PS: Die Push Nachrichten kommen weiterhin auf der App an :slight_smile:

paresy

Ich finde HomeKit ist kein Ersatz für die Symcon App auf der Watch.
Eher empfinde ich HomeKit als eine Ergänzung zur Symcon App.

Was mich am Homekit stört, man kann vom Display der Watch nur die „Favoriten“ bedienen.
Natürlich kann ich per Siri auch alle anderen Sachen steuern die ich im HomeKit angelegt habe.
Aber wenn ich nur mal kurz checken möchte was die Heizung gerade treibt oder den Status der Bewässerungsanlage oder meiner Kontaktsensoren dann möchte ich nicht Siri danach fragen. Vor allem wenn Besuch da ist, da möchte ich das einfach unauffällig vom Handgelenk aus steuern können :slight_smile:
Auch wenn man im Garten unterwegs ist und das Handy nicht dabei hat, da fand ich die Symcon App einfach Spitze.

Klar kann man die meisten Sachen auch im HomeKit anlegen. Aber für mich persönlich war es über die App einfacher. Vor allem weil die WebFronts einfach schnell zusammengeklickt sind, so hatte ich die Gewerke und Stockwerke schnell im Blick :slight_smile:

Mir ist aber klar dass es für das Symcon Team ein zusätzlicher Mehraufwand sein wird sich auch noch um die WatchApp zu kümmern und diese immer Up-to-Date zu halten. Dass sich für eine Hand voll Personen dieser Aufwand nicht lohnen wird ist auch verständlich.

Nichts desto trotz :loveips: :smiley:

Sehe ich persönlich genau so. Zumindest so lange mit HomeKit nicht das gleiche möglich ist wie mit der IP-Symcon App auf einer Apple Watch.

Was mir bei HomeKit und IP-Symcon fehlt ist z.B. Bild einer Kamera, das konnte ich aber sehr wohl in der IP-Symcon App auf der Apple Watch anzeigen lassen.

Hallo Parsey,

Ich habe die Tage erst festgestellt das die Watch App nicht mehr auf der Uhr ist und zunächst mit einem Fehler meinerseits gerechnet.
Die Abkündigung der Watch App hatte ich nicht gelesen, und ich hatte auch nicht erwartet das ein so nützliches Features einfach wieder so eingestampft wird. Die Ressourcengründe kann ich zwar verstehen, aber für mich war auch gerade die Watch App ein Grund für den Kauf und die Verlängerungen der Subskriptionen.
Die Watch App nutze ich zwar nicht so oft wie die anderen Oberflächen, jedoch vor allem dann, wenn man nicht mit dem Handy oder iPad ums Haus ist, wie zB. Gartenarbeit, auf der Terrasse sitzen, Garagentor bedienen, am Grill stehen, usw.

Für mich bedeutet IP-Symcon auch nicht, dass man jeden Tag hier durchs Forum stöbern sollte, oder an der Programmierung arbeiten muss. Die Features und Funktionen die man einmal eingerichtet hat, sollten für mich möglichst ohne mein zutun zukünftige Softwareanpassungen überstehen. Die Abschaltung war für mich eine böse Überraschung, zumal die Unterstützung der Apple Watch auf eurer Webseite immer noch fleißig beworben wird. Das ist für mich fahrlässige Irreleitung.

Bitte nehmt die Watch App wieder rein.

Hi!

Es tut mir leid, dass wir einen Teil entfernen mussten, den du wirklich cool fandest. Wie schon bei den anderen würde ich gerne Fragen, ob du dir die HomeKit Anbindung angesehen hattest? Ist die vielleicht ein passender Ersatz? Es gibt ja auf der Watch die Home App.

Danke für den Hinweis mit der Homepage. Ist jetzt entfernt!

paresy

So lange durch die HomeKit Anbindung von IP-Symcon nicht die Geräte unterstützt werden, die man mit der IP-Symcon App nutzten konnte, kann das auch kein passender Ersatz sein. Wenn man etwas neues anbietet und etwas altes einstellt, dass dann ein Ersatz sein soll, wie bei der Webconsole die die alte Konsole ersetzt, dann muss der Funktionsumfang zumindest der Gleiche sein, sonst fallen wichtige Funktionen weg und das ist dann auch keinesfalls ein gleichwertiger Ersatz.

Es fehlen also konkret bei der Anbindung von HomemKit an IP-Symcon z.B.

[ul]
[li]Kamera
[/li][li]Audio
[/li][li]Bewässerung
[/li][/ul]

Ich konnte mit der IP-Symcon App z.B. so was wie Sonos steuern, dass fällt jetzt zur Zeit ersatzlos weg. Die Apple Watch App war auch eines mit der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zu anderen Systemen, das man dort die Oberfläche eben so anpassen kann, wie man das persönlich braucht.

Hi Fonzo,

Audio und Kamera wurden von der Watch App nicht unterstützt. Es gab lediglich Support für die Standbilder (also den Image Grabber) und diese wurden nur einmal beim Betreten der Kategorie geladen :slight_smile:

HomeKit ist sicherlich kein gleichwertiger Ersatz - es kann jedoch einige der Funktionen abfedern, die jetzt einigen fehlen.

paresy

Hallo,

ich vermisse die Watch App auch sehr. War praktisch, um mal auf dem Sofa das Licht zuschalten oder im Garten die Musik. Allerdings müsste die WatchApp wirklich schneller und/oder zuverlässiger funktionieren. Wie wärs mit extra Kaufpreis?

Ich nutze die Watch noch nicht so lange und habe wegen der Abkündigung der App gleich den Weg über Apple Homekit gewählt. Das funktioniert mit der Watch auch sehr ordentlich, die Homekit-Anbindung von IPS ist wirklich einfach.