Sync Modul funktioniert nicht mehr

Guten tag
Nach Umstieg auf V5.4 und Buster auf dem Raspi funktioniert das Sync (Dropbox) Modul nicht mehr.
Beim Aufruf der Instanz bekomme ich die Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Warning</b>: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>261</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>261</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>261</b><br />
{„elements“:[{„name“:„Active“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„Active“},{„name“:„Token“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„Token“},{„type“:„ExpansionPanel“,„caption“:„Expert options“,„items“:[{„type“:„Label“,„caption“:„Raise the sync time limit if you have a lot of files“},{„name“:„TimeLimit“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„Time Limit“,„suffix“:„seconds“},{„type“:„Label“,„caption“:„Please seperate several path filters with a semicolon“},{„name“:„PathFilter“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„Path Filter“},{„type“:„Label“,„caption“:„Larger files will be ignored while uploading“},{„name“:„SizeLimit“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„Size Limit“,„suffix“:„MB“},{„type“:„Label“,„caption“:„ReSync Interval. Minimum is 60 minutes“},{„name“:„ReSyncInterval“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„ReSync Interval“,„suffix“:„minutes“}]}],„actions“:[{„type“:„Label“,„caption“:„There seems to be something wrong. Please try to reregister.“,„visible“:false},{„type“:„Button“,„label“:„Register“,„onClick“:„echo SDB_Register($id);“,„visible“:false},{„type“:„Label“,„caption“:„Besitzer: Gerhard Schoenbauer“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„caption“:„Benutzter Speicherplatz: 134.22 MB / 2 GB“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„name“:„BackupSize“,„caption“:„Backupgr\u00f6\u00dfe: 126.08 MB“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„name“:„LastFinishedSync“,„caption“:„Letzte Synchronisierung: 14.06.2020 16:15“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„caption“:""},{„type“:„ProgressBar“,„name“:„UploadProgress“,„current“:100,„indeterminate“:true,„visible“:false},{„type“:„Button“,„name“:„ForceSync“,„caption“:„Force Sync“,„onClick“:„echo SDB_Sync($id);“,„visible“:true}]} (Code: -32603)

wenn ich das Modul neu installiere geht es, aber sobald ich die Konsole wieder schließe und neu aufrufe, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung

Kannst du mal schauen ob das Problem auch in der Beta Version vom Dropbox Modul passiert?

paresy

ich habs deinstalliert und die letzte beta Version installiert
leider kommt beim registrieren die Meldung, daß diese Webseite derzeit nicht erreichbar ist

This page isn’t working
oauth.ipmagic.de is currently unable to handle this request.
HTTP ERROR 500

lg
bauli

dazu möchte ich auch noch anmerken, dass sich im Verzeichnis var/lib/symcon/modules/ zwar das Verzeichnis „HomematicExtended“ befindet, aber kein „.store“ und damit auch keine „var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/“, das hier offenbar aufgerufen wurde — weder vorher im Backup, welches das vorherige sync in der dropbox angelegt hat und mit dem ich das ganze System wiederhergestellt habe, noch jetzt bei der Neuinstallation.

lg
bauli

edit … das „.store“ ist wegen des Punktes offenbar unsichtbar, muss noch checken ob es nicht DOCH existiert …
edit.edit … doch!, die Dateien und Verzeichnisse exisitieren … sorry

Der 500er Fehler kommt, wenn der Connect Dienst bei dir nicht richtig läuft oder die DropBox Instanz nicht korrekt im OAuth Modul (unter Kern Instanzen) zu finden ist.

paresy

danke, das hat zumindest teilweise geholfen, der Connect-Dienst war nach dem Neuaufstellen nicht mehr aktiviert.
Jetzt kann ich zumindest die Verbindung mit der Dropbox wieder herstellen.

Das Grundproblem ist damit leider nicht behoben.
ich habe jetzt:

  • Die Sync Instanz gelöscht
  • Die Installation des Modules gelöscht
  • probeweise eine neue Testinstanz angelegt, um zu überprüfen, ob das dann im Dropbox-Ordner mit neuem Datum erscheint
  • Das Modul neu installiert
  • eine neue Sync Instanz angelegt
  • diese verbunden und eine Synchronisierung erzwungen
  • kontrolliert, ob das neue Datum in der Dropbox aufscheint (ja, das tut sie)
  • Die Sync Instanz geschlossen
  • Die Sync Instanz neu geöffnet
    wieder kommt die Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Warning</b>: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>261</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>261</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>261</b><br />
{„elements“:[{„name“:„Active“,„type“:„CheckBox“,„caption“:„Active“},{„name“:„Token“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„Token“},{„type“:„ExpansionPanel“,„caption“:„Expert options“,„items“:[{„type“:„Label“,„caption“:„Raise the sync time limit if you have a lot of files“},{„name“:„TimeLimit“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„Time Limit“,„suffix“:„seconds“},{„type“:„Label“,„caption“:„Please seperate several path filters with a semicolon“},{„name“:„PathFilter“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„Path Filter“},{„type“:„Label“,„caption“:„Larger files will be ignored while uploading“},{„name“:„SizeLimit“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„Size Limit“,„suffix“:„MB“},{„type“:„Label“,„caption“:„ReSync Interval. Minimum is 60 minutes“},{„name“:„ReSyncInterval“,„type“:„NumberSpinner“,„caption“:„ReSync Interval“,„suffix“:„minutes“}]}],„actions“:[{„type“:„Label“,„caption“:„There seems to be something wrong. Please try to reregister.“,„visible“:false},{„type“:„Button“,„label“:„Register“,„onClick“:„echo SDB_Register($id);“,„visible“:false},{„type“:„Label“,„caption“:„Besitzer: Gerhard Schoenbauer“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„caption“:„Benutzter Speicherplatz: 121.7 MB / 2 GB“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„name“:„BackupSize“,„caption“:„Backupgr\u00f6\u00dfe: 122.27 MB“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„name“:„LastFinishedSync“,„caption“:„Letzte Synchronisierung: 15.06.2020 13:27“,„visible“:true},{„type“:„Label“,„caption“:""},{„type“:„ProgressBar“,„name“:„UploadProgress“,„current“:100,„indeterminate“:true,„visible“:false},{„type“:„Button“,„name“:„ForceSync“,„caption“:„Force Sync“,„onClick“:„echo SDB_Sync($id);“,„visible“:true}]}
(Code: -32603

lg bauli

Du hast aber ganz sicher die Beta-Version vom Modul am laufen?

In Zeile 261 gibt es gar kein sizeof :confused:

paresy

ok, hab mich von der Aussage Store(beta) täuschen lassen
hab jetzt alles

  • deinstalliert und entfernt
  • beim Modul laden umgeschaltet auf beta
  • Modul installiert
  • Anmelden
  • Neue Sync Instanz
  • sync erzwingen

dabei kommt jetzt die Fehlermeldung

<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: gzencode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php:501
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php(501): gzencode(false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(307): SyncDropbox->Sync()
#2 /-(3): SDB_Sync(52015)
#3 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php</b> on line <b>501</b><br />

und der Fortsschrittsbalken "scanne … " läuft bei „scanne… /webfront/user/skins“ ins Nirvana :slight_smile:

lg bauli

edit, das ist auch reproduzierbar
wenn ich die Instanz schließe, neu öffne und wieder sync erzwinge, dann kommt die gleiche meldung, sobald er bei „scanne… /webfront/user/skins“ anlangt

gibt’s vielleicht einen workaround, diesen Fehler zu umgehen?
eine Skin anlegen?
den scan für die skins brücken`?
eine Programmzeile auskommentieren?

ich habe keine speziellen skins benutzt, nur standard so wie von ips vorgegeben

lg
bauli

Du kannst ja mal versuchen den webfront Ordner in den Filter hinzuzufügen.

paresy

Ist das eigentlich so richtig, wenn ich das System neustarte, egal ob das Betriebssystem oder IPS, das ich erst manuell das Sync Modul ausführen muss um die Automatischen Sync’s zu bekommen?

Nein, diese sollte nach einer Stunde automatisch starten.

paresy

Das ist bei mir immer so. Ich muss immer einmal manuell ausführen. Dann läuft es auch eine zeit lang und dann ist wieder Ende. Keine Ahnung woran das liegt.

Am 16.06 habe ich nachts den PC neu gestartet. Es war nach 2 Uhr.