Feedback zur Tab-Navigation für Graphen in der App 5.5

Grundsätzlich fand ich die Möglichkeit zunächst spannend, die Graphen in der App an einer zentralen Stelle auswählen zu können.

Aber momentan bekomme ich 469 Einträge angezeigt:eek: Das sind viel zu viele um damit sinnvoll umzugehen.

Dabei fällt auf, dass alle im Archiv enthaltenen Variablen angezeigt werden. Auch die, deren Eigenschaft „Aggregation im Webfront anzeigen“ auf false steht, und auch die, die gar nicht im Webfront enthalten sind. Eventuell wird es übersichtlicher, wenn nur die angezeigt werden, die auch für die Anzeige vorgesehen sind. Ich befürchte aber , dass es dann immer noch zu viele sind.

Auch mit den angezeigten Variablennamen kommt man nur schwer zurecht, da sie nicht den im Webfront benutzten Namen entsprechen.

Also für den Zweck, den „Anfänger“ leichter an die Graphen heranzuführen, ist die sehr technische Darstellung bei näherer Betrachtung doch eher weniger geeignet. Und der technisch versierte braucht die Auswahl vermutlich gar nicht.

Also von daher hat meine anfängliche Begeisterung doch einen Dämpfer bekommen :slight_smile:

Burkhard

Hast du eine Idee wie man das „besser“ machen könnte?

Wir dachten bei dem Use-Case eher an die „Einsteiger“ die dann tatsächlich noch nicht unendlich viele drin haben. Würde evtl. ein Suchfeld wie bei Spotlight helfen, bei dem man nach Namen suchen kann?

paresy

Ich denke, es wird schwer mit einer Darstellung, alle glücklich zu machen. Am besten wäre es natürlich, wenn man das etwas individualisieren könnte (Sortierung nach Namen etc., Favoriten…)

Aber so für den Anfang, das mit dem (iOS üblichen) Suchfeld oberhalb der Graphen wäre sicherlich eine Erleichterung. Allerdings sind die Namen darin eher verwirrend, weil man ja doch eher die Links umbenennt.

Das man jetzt standardmäßig ein Webfront auswählen kann, gefällt mir gut :slight_smile:

Suchfeld finde ich gut. Zusätzlich noch einen Button mit dem man wählen kann das nur Graphen angezeigt werden die auch im webfront verwendet werden.

Praktisch fände ich auch eine automatische Gruppierung nach Kategorien. Also einfach die übergeordnete Kategorie als Überschrift. Ich habe z.B. Sehr viele Graphen von meiner PV Anlage. Die könnten automatisch in die Gruppen PV, Speicher und Auswertung eingeteilt werden.

Viele Grüße
Stephan

Aktuell ist es so, dass wir alle Graphen anzeigen, welche für das gesamte WebFront freigegeben sind (also auch die Web Variante). Ist es bei euch so, dass die Schnittmenge für die Apps wesentlich kleiner ist? Denn dann müssen wir recht aufwendig filtern. In dem Zuge könnte man aber auch die verlinkten Namen identifizieren (anstatt den originalen Namen der Variable).

Die „Aktiv“ Filterung fehlt definitiv - das fixen wir.

paresy

  • Zunächst sollten wirklich nur die angezeigt werden, die auch zum Webfront gehören und die auch „aktiv“ geschaltet sind. Die anderen sollte der App Anwender nicht zu sehen bekommen.
  • Ein Suchfeld wäre vielleicht nicht schlecht, aber ob es wirklich weiterhilft? Mir wäre es zu umständlich, mich erst auf den Namen konzentrieren zu müssen und ihn dann auch noch richtig einzutippen :rolleyes:
  • Das zentrale Problem sind sicherlich die Namen der Graphen. Momentan sind sie „technisch“, also aus dem Objektbaum abgeleitet. Die Sicht hat der Anwender aber in der App nicht. Hier kennt er nur die Baumstruktur und die Namen in der App. Daher bin ich eher der Meinung, dass die Namen aus der Baumstruktur der App abgeleitet sein sollten.

Ernst gemeinte Alternative: Auf die Graphenübersicht verzichten und dem Anwender eine andere Art der Einweisung bieten. Das Kernthema ist ja, wie man den Anwender auf die Existenz der Graphen hinweisen kann. Hier hilft eine Einführungsseite eher als eine zweite doch sehr technische und wenig kontextbezogene Einstiegsmöglichkeit. Ich befürchte, dass der Anwender dadurch eher verschreckt wird.

Burkhard

Wie wäre es, wenn auf der Graphen-Seite nur die Graphen angezeigt werden, die z.B. nur in eine Katogerie Graphen verlinkt sind und dort angepaßt (Auflösung, Zeidiagramm, Balken-Diagramm usw.) werden können. Dann hätte der „Verwalter“ die Möglichkeit dem Anwender gezielte Informationen anzuzeigen.

Das würde es leider wieder nur komplizierter machen - nicht einfacher :slight_smile:

paresy

Ich sehe das ähnlich.

Vor allem: Meine Graphen heißen oft gleich, da sie im Webfront unterhalb von Kategorien eingeblendet sind.

Und dann noch als weiterer Punkt: Man kann eigentlich mit dem Swipe zurück navigieren (eine Ebene höher). Beim Graphen funktioniert das nicht (wenn er z.B. über eine Variable angesprungen wurde).

Eigentlich sollte hinter dem Namen der Ort stehen in Klammern. Wo sind die Variablen bei dir einsortiert?

paresy

@paresy
Das hatte ich euch auch schon per TestFlight-Feedback gemeldet. Man sieht nur die Variablennamen ohne irgendwelche Zusatzinformationen.

Wertet ihr das Feedback über TestFlight aus oder besser alles über das Forum melden?

Gruß
Slummi

Wir werten beides aus :slight_smile: Aber im Prinzip ist das Forum besser.

paresy

2020-06-17 10_26_03-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png

Könnt Ihr an dieser Stelle nicht einfach zwei weitere Felder einfügen, ala

  • Graphen in Mobiler Übersicht anzeigen
  • Anzeigename in Mobiler Übersicht ?

Kann ja im Standard vorausgefüllt sein.
Ich habe aktuell auch 15 x Temperatur und 15 x Luftfeuchte untereinander stehen, das ist nicht wirklich hilfreich.

Loerdy

Das mit den Namen werden wir korrigieren. Dies würde ich zuerst machen und dann noch einmal auf euer Feedback warten.

paresy

Moin… ich hatte schon vor langer Zeit mal von so einer Nav-Leiste gesprochen… das was jetzt gekommen ist brauche ich nicht wirklich.

Ein Reiter nur für Graphen? Warum… dann bitte lieber ein Favoritenreiter oder eben frei-wählbare Graphen die da angezeigt werden, wobei ich das persönlich nicht bräuchte.

Nur meine Meinung…

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist es eigentlich gewollt, dass Variablen, die einen Graphen haben, im Graphen-Tab mehrfach angezeigt werden, wenn die Variablen im WebFront auch mehrfach vorkommen?

Da kann man vermutlich drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich persönlich glaube, dass es - je nach Kontext - durchaus sinnvoll sein kann, dieselbe Variable an verschiedenen Stellen im WebFront zu verlinken. Dass ich sie dann aber auch mehrfach in der Liste der Graphen sehe, halte ich nur bedingt für sinnvoll. Hier muss man aber vielleicht auch unterscheiden, ob die Links den gleichen Namen haben oder nicht.

Mal ein einfaches Beispiel:

Ich habe eine „Wetterseite“ im WebFront, die die Außentemperatur anzeigt, zu der es auch einen Graphen gibt. Außerdem habe ich für verschiedene Räume eine Seite für die Heizungssteuerung, wo ich die Außentemperatur auch sehen möchte. Das wäre durchaus ein Szenario, wo eine Mehrfachverlinkung sinnvoll sein kann.

Möchte ich aber deshalb im Graphen-Tab auch fünf mal oder mehr die Außentemperatur sehen? Vermutlich eher nicht.

Wie ist da eure Meinung zu? Wirklich richtig oder falsch gibt es da glaube ich nicht.

Gruß
Slummi

Wir gehen die komplette Struktur durch und ziehen alle Variablen (bzw. deren Links) in die Übersicht rein. Wir haben insbesondere letzteres auf mehrfachen Wunsch nachgebessert, sodass eben die Namen der Links angezeigt werden und nicht mehr die Namen der echten geloggten Variablen.

Sicherlich könnte man Links mit gleichem Namen und der selben ZielID filtern - die Frage ist wie oft das in realen Systemen vorkommt und ob sich der Aufwand lohnt.

paresy

…und noch eine Bug in der iPad Version (5.5 139):

Die Tableiste verschwindet komplett, wenn man die App in den Hintergrund schickt und wieder zurückholt. Damit muss man die App abschließen, um wieder auf die Tableiste zu kommen, beim iPhone gibt es das Problem nicht…

Das ist die Frage. Ich kann es nicht wirklich beurteilen.
Ich kann nur für mich sprechen, dass die aktuelle Implementierung des Graphen-Tab keinen richtigen Mehrwert für mich hat.
Ich finde sie einfach noch zu unübersichtlich. Zwar passt die Auswertung der Link-Namen mittlerweile, aber die Liste ist noch zu lang und bei mir kommen leider viele Duplikate vor.

Irgendwie bin ich mit Navigieren im WebFront aktuell noch schneller. Obwohl mir der Ansatz mit der Graphen-Übersicht an sich eigentlich gefällt. Aber es fühlt sich irgendwie noch nicht richtig rund für mich an. :o

Ich habe auch noch eine Besonderheit in meinem WebFront, die ich mit der 5.5 eigentlich auflösen kann und dadurch weniger Duplikate erzeugen würde.
Aktuell habe ich in meinem WebFront noch komplette andere WebFronts verlinkt, um bei Problemen der anderen Nutzer schnell zu sehen, wie die Darstellung in ihrem WebFront ist.
Das war mir früher zu umständlich, immer erst ein anderes WebFront zu laden und die Benachrichtigungen für die anderen WebFronts zu bekommen oder deaktivieren zu müssen.
Aber man kann ja mittlerweile recht schnell zwischen verschiedenen WebFronts wechseln und auch die Benachrichtigungen für andere WebFronts deaktivieren. Das passe ich mal an. Dann sollten noch mal einige Duplikate verschwinden.

Gruß
Slummi

Das kann ich nur bestätigen. Bei mir habe ich immer noch über 200 Einträge in der Liste. Wie soll man da etwas finden? Die Liste eignet sich wirklich nur für User, die eine geringe Zahl von Graphen aktiviert haben. Für alle anderen ist sie eher nicht zu gebrauchen.

Ich plädiere daher dafür, den Tab abschaltbar zu machen.

Burkhard