+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Standard [Modul] Discovergy Smartmeter ... die zweite für Module Store

Neu Version 2.0 (released) - für alle die 1.x nutzen bitte auf Wechsel vorbereiten (einmal neu einrichten), da ich das Modul komplett geändert habe.

Das Modul ermöglicht das Abfragen von Daten aus dem Discovergy Portal für Strom und Gaszähler. Getestet wurde es mit dem OEM von Discovergy, ComMetering, wobei es mit allen Integrationen funktionieren sollte.
    Falls die Frage aufkommt warum noch ein Modul obwohl es schon eines gibt? Leider wird diese nicht mehr weiter entwickelt und es wurde z.B. kein 2 Tarifzähler unterstützt.

Einrichtung:

1. Hinzufügen via Module Control und GIT Adresse GitHub - elueckel/Discovergy_Smartmeter oder Module Store (in Arbeit)
    2. Hinzufügen der Instanz Discovergy Smartmeter (oder alternativ ComMetering, aWATTar etc.) - Hersteller Discovergy (da die der Betreiber sind)
    3. Im Modul Benutzername & Kennwort des Portals eingeben und unten auf Smartmeter Einrichten klicken - jetzt werden alle verbundenen UIDs der Smartmeter angezeigt inkl. dem Typ des Zählers.
    4. UID des Zählers kopieren und in der Feld UID übernehmen
    5. Speichern

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sm-setup1.PNG 
Hits:	59 
Größe:	53.5 KB 
ID:	54672

6. Die Variablen werden je nach Zähler angelegt (siehe unten)
    7. Der Abruf erfolgt automatisch basierend auf dem Update interval

Variablen Stromzähler
    • Zählerstand Hauptzeit/Nebenzeit (EMH)
    • Daten Einspeisezähler (EMH/ESY)
    • Verbrauch Aktuell (ESY)
    • Verbruach Phase 1-3 (ESY)
    • Spannung Phase 1-3 (ESY)
    • Kostenberechnung Verbrauch und Einspeisung (ESY/EMH)
    • Download von aktuell Strompreisen von aWATTar (wenn man dort den Strom bezieht)

Name:	sm-var.PNG 
Hits:	55 
Größe:	116.4 KB 
ID:	54675

Variablen Gas
    • Verbrauch Aktuell
    • Kostenberechnung

Für die automatische Berechnung von Verbräuchen/Erträgen wird die Archivierung für Verbrauch, Ertrag (kWh oder m3) automatisch aktiviert - ebenso für die Kosten

Die Berechnung kann für Strom- & Gasverbräuche erfolgen. Hierfür die entsprechenden Felder aktivieren. Die Preise pro kWh oder m3 werden im Objektbaum gesetzt ... bitte immer mit "." also 0.24€. Die Felder hierfür sind

Name:	sm-kosten.PNG 
Hits:	43 
Größe:	33.9 KB 
ID:	54673

Variablen für die Kosten- / Ertragsrechnung
    • Kosten pro kWh (Kauf)
    • Vergütung pro kWh (Einspeisung)
    • Kosten pro m3(Kauf)

Die Berechnung erfolgt dann alle X Minuten (max 59) basierend auf dem Delta des Zählerstände.

Für Nutzer von aWATTar wird der Strompreis stündlich gezogen - in der Komponente muss nur der Basispreis lt. Vertrag eingetragen werden.

Version 2.0 (14.06.2020)
    • Abfragen von Stromzählern der Hersteller EMH (2 Tarif/Wärmepumpenzähler) und ESY (Einspeisezähler)
    • Bereitstellen von Daten in Variablen (siehe oben) - wenn gewünscht hier bitte selbst die Archivfunktion aktivieren
    • Neue Daten für EMH Zähler für die Einspeisung
    • Standortdaten für die Zähler
    • Unterstützung für Gaszähler
    • Unterstützung von Verbrauchsberechnung (Kosten/Ertrag)
    • Unterstützung von aWATTar

Link zum Modul in Git: GitHub - elueckel/Discovergy_Smartmeter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsm-config.JPG 
Hits:	69 
Größe:	20.1 KB 
ID:	54187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsm-var.JPG 
Hits:	95 
Größe:	92.9 KB 
ID:	54188  
    Geändert von BommelPommel (31.07.20 um 13:08 Uhr) Grund: Release V2.0
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 4000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / Unifi / Fritzbox PBX

Super, vielen Dank!
    Hab meinen Zähler Dank Corona leider noch nicht erhalten ...

Gruß
    Stephan

Danke!! schaue ich mir die Tage an

Tach auch,
    Gas Zähler geht soweit!
    Nur die Seriennummer, bei Gas- und StromZähler, passen noch nicht so richtig.

Bei den Stromzähler passen die Profile noch nicht so richtig
    Aktuellerverbrauch und Phase 1 bis 3 passen mit der Einheit W.
    Nur Bezug und Einspeisung sollten kWh sein und nicht W

Danke für das Modul :-)

Damit hast du mich direkt dran erinnert, dass ich bei Commetering mal nach meinem Zähler nachfragen sollte

Was ich noch interessant fände - aber ich glaub das ist extrem komplex...

Da es inzwischen Zeitabhängige Tarif gibt (z.B. Awattar) - wäre es interessant wenn man eine grobe Auswertung machen könnte - bzw. ein Abgleich mit einem solchen Zeitabhängigen Tarifanbieter...
    D.h. 1 Jahr mit dem Discovergy Zähler protokollieren und dann rückwirkend abgleichen ob ein Verbrauchsabhängier Tarif einen Sparvorteil bringen könnte...

Ich bin da irgendwie noch skeptisch...aber doch irgendwie stark daran interessiert...
    • Z-WAVE (Haus), 1-Wire: (Wind), Heishamon (Heizung) uvm.
    • IPS 5.5 mit Razberry PI 3 + Zwave.ME
    • Discovergy Stromzähler + Fronius 8.2-3 + Fronius Smartmeter
    • Tibber -> Smarter Stromanbieter --> https://invite.tibber.com/8f03b626

Zitat Zitat von michaelstru Beitrag anzeigen
    Tach auch,
    Gas Zähler geht soweit!
    Nur die Seriennummer, bei Gas- und StromZähler, passen noch nicht so richtig.

Bei den Stromzähler passen die Profile noch nicht so richtig
    Aktuellerverbrauch und Phase 1 bis 3 passen mit der Einheit W.
    Nur Bezug und Einspeisung sollten kWh sein und nicht W
    Die Nummer die due siehst sind die UID's im System ... das könnte ich anderes benennen. Die sind aber maßgeblich für die Abfrage - die Seriennummer ist mehr so optional. Ich schaue mir das aber gerne nochmal an.
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 4000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / Unifi / Fritzbox PBX

@Michael ... ich habe jetzt mal auf Deinen Zähler (Z1) geschaut - der speist im Gegensatz zu meinem ein - da sind in der Tat viel mehr Daten vorhanden!!!
    Wir müssen da mal schauen das wir das Mapping rausfinden, sollte aber machbar sein. Evtl. magst Du mal schauen wie die Daten mappen? Das baue ich es gerne ein.

Also an alle ... ich werde das mit den Seriennummern einbauen und da ich jetzt gerade zu Awattar gewechselt habe auch mal schauen ob deren API da gleich mit einfließt. Deren System ist echt spannend und wenn es so funktioniert macht der Smartmeter so langsam Sinn.

Standard Neue Version 1.01

So ... neues Update, jetzt mit weiteren Daten für EMH Zählern basierend auf OBIS Daten https://sharepoint.infra-fuerth.de/u...kennzahlen.pdf

Ich kann nicht sagen ob hier Haupt und Nebenzeit bei der Einspeisung Sinn machen, sind aber bei dem Zähler den ich prüfe gefüllt. Blind und andere Dinge habe ich nicht eingebaut, ginge aber ohne Probleme - es sollte aber Sinn ergeben, was ich bei Blindwerten nicht wirklich sagen kann.

Generell will ich nochmal schauen ob ich das Anlegen von Variablen noch etwas steuern kann, da z.B. bei meinem EMH Zähler Einspeisung keinen Sinn macht, da er für die Wärmepumpe das ist.

Ansonsten pushe ich das Modul mal in den Module Store und bastel dann auf Beta weiter.

Zitat Zitat von BommelPommel Beitrag anzeigen
    @Michael ... ich habe jetzt mal auf Deinen Zähler (Z1) geschaut - der speist im Gegensatz zu meinem ein - da sind in der Tat viel mehr Daten vorhanden!!!
    Wir müssen da mal schauen das wir das Mapping rausfinden, sollte aber machbar sein. Evtl. magst Du mal schauen wie die Daten mappen? Das baue ich es gerne ein.
    sorry, hatte wenig Zeit.

sieht soweit super aus!!
    Was noch bei dem Z1 fehlt sind die aktuellen Leistungen (ist glaube ich "1.25":-6560000, wobei die -6560000 durch 1000 geteilt werden muss, damit man auf W kommt und das Minus = Einspeisung ist)

Der "normale" Zähler und der Gaszähzähler werden richtig dargestellt.

Super Arbeit, Danke
    Michael

Michael
    Geändert von michaelstru (20.06.20 um 10:47 Uhr) Grund: obis Kennzahl nachgetragen