Webfront benötigt Kennwort nach Update V5.0 auf V5.4

Ich benötige eure Hilfe!

Folgende Situation:

  • Symcon läuft auf W10 Home 64Bit Version
  • kein Reverse Proxy im Einsatz
  • Nach Update V5.0 auf V5.4 verlangt Webfront Kennwort (obwohl nicht gesetzt für intern) auf allen iOS Geräten, einem W10 Home PC, Ausnahme W10 Pro Business PC und auf Server
  • App und Console funktioniert

Was habe ich alles probiert:

  • Firewall auf Server ausgeschaltet - ohne Wirkung
  • Zurück auf V5.0 und Kennwort ausgeschaltet und Ballast aus Webfront abgeworfen, erneuter Update - ohne Wirkung
  • Symcon deinstalliert und neu aufsetzt mit Restore aus V5.0 - ohne Wirkung
  • WebSocket Test auf allen Clients bestanden

Ich muss auf V5.4 gehen, weil ich MQTT brauche und selbstverständlich auch update fähig bleiben will :slight_smile:

Vorschläge?

Welche iOS Version haben deine Clients?
Hast du coole Virenscanner / Security Produkt auf dem problematischen Windows Rechner?

paresy

iOS Versionen alle 13.3 und höher
Auf Server nur Microsoft Essentials
ESET Security auf W10 Home (welcher nicht geht) wie auch auf dem Business PC W10 Pro (geht)

Dann gibt es eigentlich nicht wirklich einen sinnvollen Grund was da schief läuft.

paresy

Eventuell wird ipv6 bevorzugt und das erkennt Symcon nicht als lokale Adresse?
Michael

Das Problem war aktiviertes SSL ohne einem gültigen Zertifikat. Seit der 5.1 nutzen wir WebSockets als Rückkanal und dieser benötigt zwingend ein gültiges Zertifikat, da die Browser dort keine „Ausnahme“ erlauben. Lösung ist lokal ohne SSL zu nutzen und für Extern entweder über unseren Connect Dienst zu gehen oder ein VPN einzurichten, sodass man wieder lokal ist und ohne SSL die Verbindung nutzen kann. Für Experten gibt es natürlich auch die Möglichkeit im WebServer ein gültiges SSL Zertifikat einzurichten.

paresy

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die rasche und zuvorkommende Unterstützung! Ich arbeite seit Jahren mit Symcon und bin von der stetigen Weiterentwicklung des Produktes fasziniert. Cooles Teil, cooles Team!