HomeKit Szenen

Hallo Zusammen,
da ich die gesamte Steuerung der Geräte über IPS verwalten möchte, suche ich aktuell eine Möglichkeit eine HomeKit Szene zu erstellen, die aber nur einen Endpunkt (z.B. einen Skript) in IPS startet. Leider habe ich in den Foren nix gefunden, wie ich dies am Besten bewerkstellige.

Gibt es hierzu schon etwas?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stephan

Ich will ja nicht drängeln: Aber wie habt ihr Siri-User das denn sonst gelöst?:confused:

Ich selber nutzte keine Szenen bei HomeKit, bzw. arbeite zur Zeit eher mit Alexa im Haushalt. Bei Alexa würde man ja einfach einer Szene ein Skript zuordnen.

Wenn es so Szenen auch bei HomeKit gibt müsstest Du mal ein Feature Request am besten in dem Apple HomeKit Thread stellen bzw. dort mal explizit fragen.

So lange es im Konfigurator für HomeKit nicht explizit Szenen gibt, kannst Du aber einen Workarround bauen.
Du erstellst Dir einfach eine Dummy Modul Instanz und unterhalb der Dummy Modul Instanz eine Variable vom Typ Bool. Der Variable weißt Du ein Variablenprofil~Switch zu.

Dann installierst Du Dir z.B. SzenenSteuerung und erstellst eine Szene der Wahl oder wenn nicht mit dem SzenenSteuerungsmodul möglich, müsstest Du Dir ein Skript erstellen das eben die Geräte nacheinander schaltet, das dann Deine „Szene“ abbilden soll.

Zu guter letzt weist Du der eigenen Variable ein Actionskript zu und startest mit dem Aktion Skript die Szene. In der Konfigurator Instanz für Homemkit weist Du dann z.B. einen normalen Zwischenstecker der eigenen Variable zu. Damit hast Du dann ein Gerät in Homekit mit dem Du beliebig viele Geräte mit einem Schalter ein und ausschalten kannst, bzw. beliebige komplexe Szenen abbilden kannst, die Du aus HomeKit aufrufen kannst.

Vielleicht gibst Du mal ein Beispiel welche Geräte Du genau schalten willst und was innerhalb der Szene dann genau passieren soll, dann kann man Dir auch eher konkreter helfen bzw. aussagen machen.

Geht es dir gezielt um Szenen oder um das Auslösen eines Scriptes per Siri?

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal so ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal so ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal so ausprobieren.

Naja, wenn ich einen Skript per Siri starten kann, kann ich mir in dem Skript selbst quasi die Szene erstellen. Das würde auch gehen.

Dann versuche ich das mal zu skizzieren:

  1. Du legst in IPS einen Link auf das Script an, so daß es im Webfront aufgerufen werden kann.

  2. Du installiert auf dem iOS-Gerät die IPS App und startest sie.

  3. Im Webfront gehst du zum Webfront-Eintrag der den Scriptaufruf darstellt, und wischt dort nach links. Dadurch werden die Einstellungen sichtbar (Schraubenschlüssel). Dort wählst du „Kurzbefehl(Siri) hinzufügen“ und vergibst einen Namen. Nun ist das Script grundsätzlich als Aufruf innerhalb von iOS Kurzbefehlen nutzbar.

  4. Wir müssen nur noch den Kurzbefehl in iOS anlegen: In iOS die Kurzbefehle-Einstellungen öffnen und dort „neuer Kurzbefehl“ wählen, „Aktion hinzufügen“ wählen und die IPS-App wählen, dort ist der zuvor angelegt Eintrag für das Script auswählbar. Das Schlüsselwort für Siri ist der Name, den wir dem iOS Kurzbefehl geben. Eventuell muß man aufpassen, daß man keine für Homekit vordefinierten Begriff benutzt.

Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis. Ich muss dann mal schauen ob ich diesen Kurzbefehl dann auch per HomePod aufrufen kann!?

Sowas nutze ich leider nicht, mag sein daß der Weg dort etwas anders ist.

Ansonsten habe ich einige Homekit-Aufrufe auch über eine Hilfs-Variable in IPS gelöst, die für Homekit als Zwischenstecker deklariert ist. Auf die Variable dann ein ausgelöstet Ereignis bei Wert=EIN, das in IPS ein Script startet.

Hallo zusammen

Ich verwende HomeKit mit Siri und möchte die Funktionen ausschöpfen, daher stöbere ich hier im Forum nach Infos. Nun bin ich auf „nur einen Endpunkt (z.B. einen Skript) in IPS startet“ (siehe ersten Beitrag in diesem Thema) gestossen. Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet?

Sorry für die wahrscheinlich total banale Frage, als Laie ist mein Wissen betreffend Technik allgemein nicht besondern gross.

Es gibt Geräte, die für HomeKit zertifiziert sind und wahrscheinlich nutzt Du diese auch. Die Mehrzahl der Geräte, die man aber nutzten kann, besitzten aber eben keine HomeKit Zertifizierung, aber viele lassen sich ja dennoch ansteuern z.B. über Funk, das Netzwerk oder auch per IR Befehl. Wenn man solche Geräte besitzt, die eben nicht von sich aus HomeKit zertifiziert sind und daher auch nicht mit HomeKit selber genutzt werden können, kann man diese dennoch vernetzten oder auch mit Siri und HomeKit nutzten. Dazu ist aber ein System notwendig, das all diese Geräte ansteuern kann und Schnittstellen zu so was wie HomeKIt zur Verfügung stellt und genau so was macht IP-Symcon.
Falls Dich das also näher interessieren sollte, kannst Du ja einfach mal die Einführung in IP-Symcon überfliegen bzw. durchlesen. .
Wenn Du also alles ausschöpfen willst, auch bei Geräten, die vielleicht selber gar kein HomeKit unterstützten, die Du aber dennoch mit HomeKit nutzten willst, bist Du bei IP-Symcon richtig, Geräte die von sich aus z.B. schon HomeKit fähig sind, wie z.B. Hue mit einer Hue Bridge brauchen dann auch nicht zwingend IP-Symcon.

Nun HomeKit steuert ja grundsätzlich Geräte, ist also auf bestimmste Geräte Aktionen beschränkt. Grundsätzlich kann man aber auch sehr komplexe Aktion mit HomeKit steuern. Das kann man einerseits über die Kurzbefehls App in iOS lösen, insofern die Systeme, die man ansteuern will, auch über Kurzbefehle ansteuerbar sind. Es gibt aber wie gesagt sehr viele Geräte, die sich ja durchaus steuern lassen, aber selber nicht mit HomeKit kompatibel sind, wie z.B. viele Verstärker oder Fernseher oder auch Rollläden oder Licht.
Ein Skript in IP-Symcon kann man nun z.B. nutzten um einen einzigen Schalter in Homekit zu haben der aber dann eine Reihe von Geräten auf einmal schaltet. So kann man sich z.B. bei passenden Geräten eine Skript anlegen, dass den TV einschaltet, Abends automatisch das Licht dazu dimmt und vielleicht auch noch den Verstärker zuschaltet oder die Rollläden herunterfährt mit nur einem einzigen Aufruf aus Siri bzw. HomeKIt. Dafür wird dann z.B. ein Skript genutzt.

Hallo,

ich habe die Ansteuerung meiner Homekit Mehrfackdose wie folgt realisiert:

  • Entsprechende Anzahl an Dummys als Schalter in ETS angelegt
  • Diese in Symcon in die Homebridge eingebunden.
  • In IOS „Home“ (Homekit) Automatisierungen für EIN bzw. AUS hinterlegt (Schalter mit Aktoren der Mehrfachsteckdose verknüpft)

Nun kann die Mehrfachsteckdose sowohl von Symcon als auch direkt aus der ETS geschaltet werden (Z.B. über einen KNX Lichtschalter).
Dieses war die für mich einfachste Lösung bei maximaler Implementierung.