Gerätekonfiguration laden Z-Wave Rauchmelder Heiman HS1SA-Z

Hallo zusammen,

ich „spiele“ aktuell etwas mit Symcon, dabei hab ich zwei Testgeräte (die anderen laufen auf einer anderen Smarthome Zentrale).
Ein Bewegungsmelder lies sich einwandfrei einlesen, leider hab ich ein Problem bei dem Rauchmelder, dieser zeigt keinen Status und bei Gerätekonfiguration laden erscheint der Fehler „Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen in“ .
Ich habe im Forum gefunden, dass dies wohl ein länger bestehendes Problem ist und es früher einen „Ingnorieren“ Button gab.
Leider endet alles ohne Lösung.

Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?

Stefan

Hallo Stefan ,

wurde der Rauchmelder nun eingelernt ?
Oder klappte das schon nicht ?

Was zeigt die Baumstruktur an ?

Gerätekonfiguration laden erscheint der Fehler „Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen in“

Bei Batteregespeisten Geräten musst du das Gerät „aufwecken“ wenn sofort eine Reaktion passieren soll (laden, ändern, etc.) !

Die Statusmeldungen (Alarm, Sabo, etc.) kommen über die Assoziationsgruppen (hier: 1-3) beim Gateway an !
Sind diese alle jeweils auf Gruppe 1 (Gateway) gesetzt ?

Gruß
lueralba

Hi,

danke für die Antwort, das einlernen hat geklappt, aber leider sonst nichts, hab die Baumstruktur und die Nodekonfiguration hier mal angehängt.


Wenn ich beim Node dann auf Gerätekonfiguration laden drücke, erhalte ich sofort die Rückmeldung „Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen in“, hab das Gerät auch mehrmals entfernt und neu eingelernt.

Gruß
Stefan

Okay, eben gelöst, ich musste beim einlernen die Sichere Inklusion deaktivieren, dann klappte es auf Anhieb :confused:

Naja, das ist nach meiner Erfahrung bei den meisten Sensoren / Aktoren / Repeatern der Fall … insofern fast „normal“…

Gib mal Bescheid wie das Look and Feel der Rauchmelder ist und was dann Deine Erfahrungen so sind …

Danke,
MaLu

Hi MaLu,

nachdem die Rauchmelder jetzt ein paar Wochen laufen, muss ich sagen ich bin sehr zufrieden, das aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er im Vergleich zu anderen eine wesentlich höher ist, was durch den kleinen Durchmesser betont wird.

Ich habe zuhause noch die Fibaros und die Popp mit Sirene, die Fibaros wären für mich der perfekte Rauchmelder, unauffällig und weitere nützliche Sensoren, leider hatte ich so viele Fehlalarme die letzten Jahre, dass ich zu Popp wechselte, die sind auch klasse (unterstützen Flirs im Vergleich zu den anderen) aber ich hatte vorher Homey und ich war immer nur ein „Wisch“ vom auslösen der Sirene entfernt, was durch die App bedingt war, dies kann man mit Symcon ja einfach ausblenden.

Der Heiman verrichtet seinen Dienst und macht genau nur das wofür er da ist :-), zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen und Preis/Leistung ist unschlagbar im Vergleich zu den anderen.

VG
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die detaillierte Rückmeldung - ich schaue mir die Dinger nun auch mal an :).

Grüße,
MaLu

Hallo @stiwy18 ,
hallo All,

ich habe gleichen Rauchmelder mit geleichen Problem ;). Was meinst Du mit „… sichere Inklusion deaktivieren…“?

Ist damit der Schalter „Erzwingen Basic-Klasse“ gemeint. Und muss der dann On oder Off sein?
Danke und Gruß´
Dirk

image