Hinweise zur grundsätzlichen Einbindung erbeten

Guten Abend,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken unsere „Haus-Komponenten“ unter IP Symcon zur Steuerung zusammenzuführen.
Dieses Projekt soll nun im Sommer beginnen und ich habe noch ein paar Fragezeichen hinsichtlich der Einbindung einzelner Komponenten und zur Kopplung meiner LCN-Anlage mit der Symcon-Steuerung.

Ich konnte mir im Forum in verschiedenen Beiträgen bereits wertvolle Tipps mitnehmen, bin aber an einigen Punkten zur Umsetzung immer noch unentschlossen, da es ja meherer Wege zum Ziel gibt.

b KOPPLUNG LCN und IP Symcon[/b]
Meine LCN-Anlage läuft derzeit mit dem LCN-PKU, den ich von Zeit zu Zeit über LCN Pro auf meinem Notebook mehr oder minder umständlich am Schaltkasten bei Bedarf programmiere.

Nun ergeben sich für mich zwei Wege:
(A) Mini-PC oder Raspberry in/an den Schaltkasten und hier via USB und LAN-Verbindung LCN und IP Symcon zum Dialog bringen.
(B) PKU gege PKE tauschen, diesen ans Netzwerk schließen und dann über Mini-PC oder Raspberry mit IP Symcon verbinden.

Die zweite Variante bringt ja die notwendige PCHK gleich doppelt mit und hätte den Vorteil, dass ich über meinen Festrechner im Büro auch Änderungen an den Modulen vornehmen kann. Wenn ich zudem die PKU verkaufe, wäre dies sogar die beste Lösung hinsichtlich Preis/Leistung.

Daran schließt sich gleich die zweite Frage an:
b Nutze ich als Schaltstelle einen Mini-PC, Raspberry oder gar die SymBox?[/b] Zweiteres ist vorhanden und derzeit ungenutzt.

Zu guter Letzt soll neben der Wetterstation und SONOS auch die neue Beschattung auf der Terrasse gesteuert werden. Hier kommt einmal ein Lamellendach der Firma Brustor und eine Horizontalmarkise der Firma Nova Hüppe ins Spiel. Beide laufen mit Funkmotoren aus dem Hause Somfy. Daher die letzte Frage dazu:
b Kann über die Somfy Connexoon- oder TaHoma-Lösung ebenfalls eine Integration in IP Symcon erfolgen oder sollten die Motoren der Markisen besser über ein LCN Modul in die intelligente Steuerung aufgenommen werden?[/b]

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und hoffe mein Anliegen auf das Notwendigste beschränkt zu haben.

Beste Grüße aus dem sonnigen Leipzig.

Um was für ein Funksystem handelt es sich denn bei den benutzten Funkmotoren von Somfy, um Somfy RTS oder Somfy io Homecontrol?
Wenn es irgendwie möglich ist das so umzubauen, dass es über LCN anzusteuern ist, dann würde ich das persönlich auch so machen.
Erstens erspart das dann ein weiteres Gateway, zweitens erfolgt die Kommunikation mit einer TaHoma Box über die Cloud, ist daher also im Gegensatz zu LCN davon abhängig ob eine Internetverbindung zu den Somfy Servern besteht. Geräte die sich grundsätzlich nur über Cloudschnittstellen steuern lassen, würde ich persönlich mit Bedacht einsetzten bzw. wenn es eine Alternative gibt, das lokal anzusteuern auch bevorzugen. Sonnst funktioniert ein Gerät im entscheidenden Moment mal nicht, nur weil vielleicht in dem Moment keine Internetverbindung besteht.
Außerdem unterstützt Somfy als Hersteller zur Zeit über die eigene Somfy API noch nicht mal alle eigenen Geräte. Bei Somfy RTS sieht das anders aus, da erfolgt die Ansteuerung lokal, es wird also auch keine Cloud API benötigt. Bei Somfy RTS würde ich dann aber auch keine TaHoma Box zur Ansteuerung nutzten sondern z.B. ein AIO Gateway aus IP-Symcon schalten.

  1. Wenn Budget vorhanden unbedingt PKE
  2. Wenn Linux Kenntnisse vorhanden gerne Pi und Budget für 1 nutzen, sonst Budget erhöhen und SymBox nehmen (IP-Symcon ist gleich… du hast nur mehr Komfort drumherum)
  3. Wenn irgendwie möglich unbedingt direkt in LCN integrieren.

paresy

Guten Abend,

das ging ja fix - besten Dank an Euch.

@Fonzo: Laut Auftrag kommt das Brustor Lamellendach mit RTS und Nova Hüppe bei der Markise mit io-Motoren. Der Markisenbauer konnte mir hier natürlich nicht weiterhelfen. Ich warte noch auf Antwort von beiden Herstellern. Scheinbar wird es aber eine Misch-Variante.
Ich hätte in der Gateway-Lösung ggf. den Vorteil gesehen, weitere Komponenten über Funk zu steuern und in der Erweiterung noch flexibler zu sein. Aber hier gibt es ja auch weitere Alternative. Deine Bedenken gerade hinsichtlich Cloud sind nachvollziehbar.

@paresy: Habe bisher den Raspberry als Mediacenter (kodi) oder Video-Presenter (Videolooper über Raspbian) genutzt. Bin hier mit Recherche gut zurecht gekommen. Würde mir das auch für IP Symcon zutrauen, kann hier aber den tatsächlichen Aufwand bzw. den komfortableren Nutzen der SymBox schwer gegeneinander aufwiegen.

Viele Grüße.

Wenn ich lese Auftrag, dann heisst das es zur zeit noch nicht verbaut ist. Wenn möglich würde ich dann einfach den Auftrag ändern, Du bist der Kunde und der Markisenbauer hat schließlich das zu machen was Du in Auftrag gibst. Er kann Dir ja gerne einen ganz normalen Somfy Rohrmotor verbauen aber dann bittte ohne Funk von Somfy. Statt dessen schließt Du den normalen Somfy Rolladen Motor dann an LCN an, alles andere ist Pfusch und ein Markisenbauer der Dir Funk verbauen oder verkaufen will wenn LCN vorhanden ist, anstatt das an einen Bus anzuschließen hat leider von Hausautomation keinen blassen Schimmer. das geliche glit für den anderen Motor auch hier solltest Du Dir einen normalen hochwertigen Motor verbauen lassen ohne Funk. Und wenn es denn unbedingt Funk sein muss und Du gibst das in Auftrag, dann nimm gleich ein System was ein Funkstandard ist wie z.B. EnOcean und auch direkt von IP-Symcon unterstützt wird, als so proprietäre Insellösungen wie Somfy io Homecontrol.

Wenn Du so oder so planst IP-Symcon einzusetzen dann fange am besten nicht mit so Insellösungen wie Somfy io Homecontrol an. Statt dessen kannst Du z.B. EnOcean oder Z-Wave nutzten, das kannst Du auch direkt aus IP-Symcon ansteuern, kommt billiger als TaHoma und wird voll unterstützt. Außerdem bist Du bei so was wie EnOcean oder Z-Wave nicht an einen Hersteller gebunden sondern kannst Dir aussuchen was zu Deinen Bedürfnissen passt.

Na dann weist Du ja zumindest wie Du einen Raspberry aufsetzten kannst. Du solltest aber blos nicht auf die idee kommen und auf dem Raspberry dann mehere Sachen installieren wie Kodi und IP-Symcon. So was wie IP-Symcon gehört auf einen eigenen Rechner bzw. eigenen Raspberry.

Der Aufwand bei einer Symbox geht gegen null, auspacken anschließen und Du hast ein IP-Symcon System laufen, dass Du mit Geräten aufsetzten kannst. Falls Du doch mal Hilfe brauchst oder von vorherein Hilfe in Anspruch nehmen willst, kann sich auf eine Symbox auch ohne Problme ein Integrator mit LCN Kenntnissen draufschalten und für Dich die Einrichtung als Projekt übernehmen.
Bei einem Raspberry machst Du das halt alles selber, geht aber auch wenn Du Dich damit näher beschäftigen willst.

Moin,
ich habe Raspberrys nur noch in älteren Anlagen am laufen - sie machen halt immer mal wieder „typische“ Probleme.
Den wirklichen Nutzen der SymBox erkennt erst ein „Wechsler“ - das Handling ist unglaublich einfach. Seit Verfügbarkeit ist bei mir PKE und SymBox die ideale Kombination.
Und wenn schon LCN im Haus ist natürlich auch die Motoren daran anschliessen. Alles andere ist „basteln“ - kann gehen muss aber nicht.

Und bei offenen Fragen auch gerne einfach mal direkt zum fachsimpeln melden. Ich helfe gerne wo/wenn ich kann.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo,

am Auftrag beim Markisenbauer lässt sich nichts mehr ändern. Die Ware ist wohl schon auf dem Weg.
Ich werde die Motoren in die LCN-Anlage einbinden und auf den PKE plus Symbox wechseln.

Danke für die Antworten. Ich melde mich bestimmt wieder.

Sehr gute Entscheidung.