Schnellzugriff in der iOS App 5.5

Bei einem Schnellzugriff mit „Variable anzeigen“ kann zur Zeit der Variablenwert nicht korrekt geändert werden. Der geänderte Wert wird zwar im Hintergrund übernommen, aber nicht bei der Änderung angezeigt.

Zusatzfrage: kann man sich die Version der App noch irgendwo anzeigen lassen?

Verstehe ich richtig, dass du den Wert ändern kannst, aber der Rückkanal den neuen Wert nicht mehr in der View aktualisiert?

Das zweite werde ich wieder einbauen. Das kommt dann in die Serverliste bei den Einstellungen. Aktuell war es beim Refactoring entfallen :wink:

paresy

Ja, genau.

Prima.

Burkhard

Gibt es hier schon etwas Neues zum Rückkanal?

Burkhard

Darf ich den Punkt noch einmal ansprechen?

Es ist sehr unhandlich, dass man zur Zeit kein Feedback bei einer Variablenänderung erhält. Zudem muss man das Auswahlfenster immer aktiv schließen.
Da man kein Feedback bekommt, ist man geneigt, zu kontrollieren, ob die Auswahl auch durchgeführt wurde. Dafür muss man den Schnellzugriff ein weiteres mal aufrufen, kontrollieren und erneut schließen.:mad:

Wird eigentlich die Änderung korrekt angezeigt, wenn man den Wert in der App direkt setzt?

paresy

Jein :slight_smile:

Wählt man einen Wert aus, dann wird der gewählte Wert in der Auswahl nicht aktiv. Das fällt aber nicht auf, da die Auswahl automatisch verlassen wird und man dann den ausgewählten Wert sieht.

Ah, das erklärt natürlich warum es nicht aktualisiert wird. Wir schauen uns dies an.

paresy

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Burkhard

Der Fehler ist leider in der aktuellen Testversion noch immer drin[emoji853]

Ich befürchte, dass dieser auch noch etwas dauern wird - da sehr kompliziert zu lösen und wir noch andere wichtigere Baustellen an der App haben.

paresy

Gut zu hören, das das Thema noch im Fokus ist. Wenn sonst keiner betroffen ist, muss es halt warten[emoji1]

Das Thema ist ja noch offen.

Nun bemerke ich, dass geänderte Werte auch in anderen Situationen nicht wie erwartet angezeigt werden.

Beispiel: ich möchte eine Variable setzen, bei der das ~TWControl Profil hinterlegt ist. Bei der Eingabe wird mein gesetzter Wert von 10000 akzeptiert und auch an die Hardware weitergegeben. Die unterstützt aber nur Werte bis 6000 und meldet 6000 als gesetzt zurück. Im Control sehe ich das aber gar nicht. Erst wenn ich das Control verlasse bemerke ich, dass mein vorgegebener Wert in einen ganz anderen Wert umgesetzt wurde.

Das gleiche passiert auch im Webfront bei anderen Controls. Hier ein Beispiel:


In diesem Fall versuche ich den Wert auf 498 Mired zu setzen, was auf den ersten Blick auch klappt. Aber da die Hardware nur Werte bis 454 unterstützt, wird der Wert stattdessen auf 454 gesetzt. Im Hintergrund ist es in diesem Fall zu sehen.

Erwarten würde ich eigentlich, dass die Anzeige im Control auf den tatsächlich gesetzten Wert springt, sodass man direkt bei der Eingabe Feedback bekommt.

Ich vermute, es ist das gleiche Thema.