HTML-Datei aus dem user-Verzeichnis wird nicht als iFrame angezeigt

Hallo zusammen,

seit meiner Umstellung auf die Basis-Authentifizierung des user-Ordners über die Spezialschalter (verfügbar ja schon seit Symcon 5.1) habe ich folgendes Problem:

Ich binde seit langem im Webfront eine HTML-Datei, die im user-Verzeichnis liegt, zur Darstellung bestimmter Inhalte sein. Dies funktioniert im Webfront selbst auch nach der o.g. Umstellung, in der iOS-App wird dieser Inhalt jedoch nicht mehr dargestellt (funktionierte bisher problemlos).

Hier ein Beispiel zum Testen:

  • String-Variable (~HTML-Box) im WebFront-Baum mit Inhalt:
<iframe src="./user/Test.html" width="100%" title=„Test></iframe>
  • HTML-Datei im user-Verzeichnis, Inhalt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Test</title>
</head>
<body bgcolor = "#000000" text = "#ffffcc">
	<h1>Hello, World!</h1>
</body>
</html>
  • mein System: Win 10, IPS 5.4, iOS-App

Ergebnis:

  • Webfront: Anzeige „Hello, World!“
  • iOS-App über internes Netz: leerer Rahmen
  • iOS-App über Connect-Dienst: leerer Rahmen

Mit externen Inhalten funktioniert das übrigens auch in der App…

Ich dachte eigentlich, dass genau dafür der user-Ordner da ist… Woran könnte das liegen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

doctee

Ich glaube die iOS App fragt nicht nach dem Benutzername/Kennwort, welches ja jetzt erforderlich ist. Und somit wird nichts angezeigt, da die Authentifizierung fehl schlägt.

paresy

…danke, aber gibt es da einen Workaround oder eine Korrektur in einer neuen Version der App? Das Verhalten ist ja meines Erachtens so nicht korrekt, oder?

PS: Ich vermute, dass dann vielleicht auch die Highcharts wieder laufen (da gibt es ja viele ältere Posts, die auf ähnliche Probleme hindeuten = Zugriff auf die IPS-Highcharts.php).

Viele Grüße,

doctee

Im weitesten Sinne ist es ein Fehler. Da der Aufwand ihn zu fixen hoch ist und die Nachfrage danach gering möchte ich dir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass dies zeitnah passiert.

paresy

Es gibt doch manchmal Wunder. Scheinbar hat Apple zu iOS 13 ein paar neue APIs spendiert, sodass es zum nächsten TestFlight Beta etwas zum ausprobieren für dich gibt :slight_smile:

paresy

…na das ist ja super! Habe mich gleich für TestFlight angemeldet und warte auf die neue Version. Danke!

Hallo paresy,

danke, es funktioniert mit der neuen Version perfekt! :loveips: Könntest Du vielleicht noch kurz die Lösung beschreiben, wie die Du diese umgesetzt hast, dann wissen hier alle, auf was sie ggf. achten müssen, wenn sie das user-Verzeichnis mit Basis Authentifizierung verwenden (was macht die API/was wird wie umgeleitet?) oder gibt es da keine Einschränkungen?

Danke und schönes Wochenende!

doctee