Anfängerfrage zur Rückmeldung in den KNX Bus

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt aktuell IPS seit einigen Wochen in Verbindung mit meinem KNX Bus, da ich neben den KNX Komponenten auch noch einige andere Sensoren etc. im Einsatz habe. Das funktioniert auch alles sehr gut.
Was ich aber noch nicht ganz durchdrungen habe, ist wie ich konkret eine Rückmeldung in denKNX Bus hinbekomme.

Konkret habe ich an einem Fenster einen Homematic Fensterkontakt. Dieser ist in IPS eingebunden. Darüber hinaus habe ich von MDT eine LED-Anzeige. Hier möchte ich mir anzeigen lassen, ob alle Fenster geschlossen sind. Bei den Fenstern, die im KNX sind, geht dies auch. Aber wie bekomme ich die Rückmeldung von dem Homematic Fensterkontakt (offen/geschlossen) auf den KNX Bus?

Muss ich im KNX eine neue GA anlegen, die ich dann im IPS einbinde und verändere?

Meine Programmierkenntnisse sind leider auch nicht die Besten. Daher wäre ich über jeden Tipp echt dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Markus

Ja genau, du legst eine KNX-Instanz vom DPT 1.001 an

Und dann brauchst du eine Aktion, die bei Änderung des Homematik-Kontakts den Wert auf den Bus sendet. Das müsste irgendwie so gehen:

Hallo Volker,

vielen Dank - hat funtioniert. Und ich hab das Prinzip verstanden :smiley:

Viele Grüße

Markus

Oder das Modul Universal Gateway von KaiS… Das ist genau für sowas gemacht und spart die ganze Scripterei…