[MODUL] TFA_WeatherHub - Wetterinformationen und Sensoren einbinden

Hallo Symcon Fans,

wir haben ein Modul entwickelt mit dem ihr relativ günstig diverse Wetterinformationen in euer IPS System bekommen könnt. Von der Firma „TFA Dostmann“ gibt es diverse Wettersensoren (unter der Rubrik WeatherHub), welche über ein Gateway normalerweise die Daten in die TFA eigene Cloud senden. Über die Proxy Einstellungen könnt ihr die Daten direkt an IPS leiten, die dann von diesem Modul verarbeitet werden. Somit habt ihr alle von euren Sensoren verfügbaren Werte direkt im IPS zur Verfügung.

Hier geht’s zur Dokumentation: https://github.com/Black-Blade/TFA_WeatherHub/blob/master/README.md

Wir haben das Modul im Store veröffentlicht. Ihr findet das in der Suche nach dem Begriff „TFA“. Da dies unsere erste Veröffentlichung im Store ist, hat uns das Symcon Team vor der ersten Veröffentlichung auf diverse Fehler und Verbesserungen hingewiesen. Da waren wir sehr dankbar und finden das auch super, dass die Module im Store so gut geprüft werden. Also Symcon Team, macht weiter so, so ist sichergestellt, dass nur gute funktionsfähige Module im Store sind. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wir können natürlich trotz aller Sorgfalt keine Garantie für dieses Modul und dessen mögliche Fehlfunktionen übernehmen. Wenn ihr ein Problem feststellt, teilt uns dies bitte mit, wir versuchen dem dann nachzugehen. Da wir selbst nicht alle Sensoren von TFA haben, konnten wir nicht alles testen. Wenn ihr also einen solchen Sensor (siehe Liste in der Dokumentation) habt, teilt uns das gerne mit wenn es Probleme gibt. Aktiviert das Debugging und sendet uns möglichst viele Daten zum Sensor. Also vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

Ansonsten wünschen wir viel Spaß mit dem Modul und euren Sensoren. Wir sind gespannt ob einige von euch das verwenden werden. Wir würden uns freuen, dann was von euch zu hören. Vielen Dank

Gute Idee!

Toll Arbeit, funktioniert. Danke dafür.
Ihr führt den Thermo-Hygro-Sender mit Poolsensor als kompatibel auf, die dazugehörige Sensorid 06 ist aber im Modul nicht aufgeführt.
Besteht eine Chance, das der nachgepflegt wird?

Dankender Gruß,
Loerdy

Edit: Ich hab mal das Debug Log der Sensorausgabe vom Gateway angehängt. Die ID lautet 0656FBED1EB3
Blöderweise nützt er mir gerade gar nicht viel, da ja auch nichts in die Cloud geleitet wird.
Ansonsten ist das ja ne Prima Idee die Daten vorher abzufangen.

debug_sensor.txt (24.7 KB)

Hallo Loerdy,

da hast du uns auf eine gute Idee gebracht. Wir haben vor ein paar Tagen auch den Pool für die Kinder aufgebaut, hab gar nicht mehr dran gedacht dass es ja den Sensor gibt. Da brauch ich natürlich auch den Sensor ;-). Bestellung ist soeben rausgegangen. Wir werden das dann schnellst möglich integrieren und geben dann bescheid. Danke für deine Debug Daten, da können wir gleich anfangen zum integrieren.

Grüße helhau

Hallo Loerdy,

wir haben eine Beta Version des Moduls in den Store gestellt. Darin ist der Sensor 06 für den Poolsensor integriert.

Leider konnten wir diesen nun doch nicht endgültig testen, ich wollte mal wieder Sparen und habe nur einen Poolsensor gekauft, dachte das reicht und funkt ja direkt an das Gateway. Aber da habe ich mich getäuscht, hätte mal lieber gleich richtig gelesen… :wink: der Poolsensor funkt ja an diesen zusätzlichen Temperatursensor und der wiederum erst ans Gateway. Naja warum auch immer das so blöd gelöst ist, weis nicht ob ich den dann noch komplett kaufen soll. Hast du deinen schon länger? Da gibts ja einige schlechte Bewertungen zu dem DIng dass er ggf. nicht lange hält wegen Sonne und Wassereinbruch…

Kannst du mal auf die Beta umstellen und mal prüfen ob das klappt. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Vielen Dank

Ich finde die Lösung mit dem externen Sensor gar nicht so schlecht, weil ich dann schnell auf der Terrasse schauen kann welche Temperatur der Pool gerade hat ohne extra hinzulaufen oder das Handy zu zücken. Im Wasser hat der Sender wohl nur eine geringere Reichweite, deswegen der Zwischenschritt. Die Kritiken habe ich auch gelesen, deswegen habe ich den Schwimmsensor eingetütet und diese mit Kabelbindern versiegelt. Ich hab den jetzt gut 3 Wochen und bisher sieht es ganz gut aus.

Mit der Beta Version konnte ich die Instanz des Sensors anlegen, Variablen werden auch alle wie gewünscht erstellt, nur kommen leider keine Daten an. Im Meldungslog steht dann:

30.06.2020, 07:37:53 | Server Socket | Fehler beim Lesen: Bad file descriptor
30.06.2020, 07:37:53 | Server Socket | Fehler beim Schreiben: Bad file descriptor

Die Debug Logs hänge ich mal mit an.

Vielen Dank,
Loerdy

dump_gateway.txt (30.4 KB)

dump_sensor.txt (966 Bytes)

dump_socket.txt (35.5 KB)

Danke für das Modul! Funktioniert gut.

Grüße
galleto

Hi…

Ich benutze schon seit einer ganzen Weile das TFA Modul für diverse Sensoren, was er sehr gut funktioniert. Von ddaher an der Stelle erst einmal vielen Dank für das tolle Modul!

Allerdings bekomme ich seit ein paar Tagen im Logging immer folgende Warnung der zugehörigen Server Socket:

Auf den ersten Blick scheint aber sowohl in IPS als auch in der TFA App alles zu funktionieren…
Hat einer von Euch eine Idee wodurch die Warnung verursacht wird und was sie genau bedeutet?

Danke und viele Grüße
Jochen

Hi,

eine Frage, ist das Modul auch mit der elv mobile alerts kompatibel?
Laut z.B. Fhem scheint es sich um die selbe Soft/Hardware zu handeln.
Hat das schon mal jemand auspobiert?

Grüße
Rolf

Hi,

so, jetzt kann ich die Frage selbst beantworten:
Die Hardware ist identisch, ich habe die Mobile Alerts mit der TFA App auslesen können, in den Details steht sogar das die TFA App von Mobile Alerts ist. Daher funktioniert das ganze auch 1A mit dem Modul für Symcon. Netter nebeneffekt, die ELV Mobile Alerts Wetterset MA10050 kostet aktuell ~60€ das gleiche Set von TFA ~130€ :slight_smile:

Grüße
Rolf

Hallo Rolf, danke fürs testen und berichten. Sehr intressant. Schön dass man was sparen kann. Wenn was nicht klappt einfach bescheid geben, ggf. können wir bei Problemen dann das Modul entsprechend erweitern… Viel spaß damit. Grüße helhau

Hallo helhau,

Ist ein tolles Modul, danke dafür!

Die wichtigen Werte habe ich alle bekommen.
Was mir bisher beim testen aufgefallen ist, ist folgende Meldung die regelmäßig vom TFAGATEWAY kommt:

15.08.2021, 18:00:21 | Server Socket        | Fehler beim Lesen: Ungültiger Dateideskriptor

Außerdem habe ich es nicht geschafft das httpgateway zum laufen zu bekommen, wobei ich es auch nicht brauche.

Grüße
Rolf

hallo @rolf1 ,@Thunderbolt
habe mir das mal mit der Meldung „Ungültiger Dateideskriptor“ angeschaut.
Scheint das das Gateway die HTTP Verbindung nicht sauber freigibt.
Schaue mal ob ich da was machen kann.

Aber Ihr könnt mal versuchen. Im Instanzkonfiguation(TFA-SERVER)
den Hacken „Fehlermeldungen zu Verbindungsabbrüchen unterdrücken“ einzuschalten

„httpgateway“ stimmt leuft nicht richtig
curl schaft es nicht die Webseite von Getway zu parsen.
werde mich darum kümmern.

Gruß Black-Blade

hallo @rolf1 ,@Thunderbolt

habe das mit dem „httpgateway“ gefixt. (Version 1.3)
Warte nur noch auf die freigaben von IPS damit es im Store ist

Gruß Black-Blade

1 „Gefällt mir“

Hallo Black-Blade…

Hört sich gut an. Schon mal vielen Dank!

Würde dann die Tage mal testen und berichten.

Viele Grüße
Jochen

Hi black_blade

TFASENSORHTTPGATEWAY geht wieder :+1:

Danke, hoffe du findest auch für das andere noch eine Lösung
Grüße
Rolf

Hi @black_blade , hi @helhau

ich habe mir heute noch einen TFA Sensor (Temperatur/Feuchte) mit höherer Genauigkeit
Model 30.3312.02 geholt. Allerdings beginnt die Adresse nicht mit 03 sondern 0E.

Könnt ihr da was machen? Welche infos braucht ihr?

Vielen Dank vorab.
Grüße
Rolf

Hab gesehen im MMMMobileAlerts ist der Sensor gelistet, anbei auch mal ein Log vom Debug des Gateway mit dem Sensor.

dump.txt (7,9 KB)

Wäre echt klasse wenn ihr den hinzufügen könntet.
Gebt bescheid wenn ihr noch infos braucht oder ich was testen soll.

Viele Grüße
Rolf

Hallo @rolf1
ich schaue mal ob ich es die tage hinbekomme.
der dump sollte reichen

Hallo @rolf1
Habe nun den Sensor 0E eingebaut.
neue Version ist die 1.4(Beta)
wenn du willst kannst du es mal testen.

Bin mir mit der Luftfeuchtigkeit nicht sicher ob es stimmt.
gibt mir einfach gescheit ich korrigiere es dann.

Gruß
black-blade