Problemmeldung als Push

Ich hab doch jetzt schon viele Geräte die direkt angesprochen werden können integriert. Es kommt aber immer wieder vor, dass das eine oder andere Ding nicht erreichbar ist oder einen Fehler Produziert.
Gibt es sowas wie eine allgemeine Puschnachricht und/oder auch im WebFront, der mir sagt etwas (oder auch detailiert) ist nicht in Ordnung bei deinen Instanzen?
Ich hätte das mit dem Device Monitor versucht, aber das ist mir zu umständlich und zu starr. Außerdem nur weil der Ping in Ordnung ist, heißt das noch lange nichts.

Hast du dir mal das Watchdog Modul angeschaut?

paresy

Nein, aber werde ich gleich machen :wink:

Der Wachhund ist nett, hilft mir aber aktuell nur bei zwei Geräten. Bei der Netatmo und beim Poolsensor, die regemßig Änderungen liefern.
Aber beim Nuki hilft mir das nichts, da hier nichts kommt, wenn keiner das Gerät bedient. Und beim Nuki ist da noch die Bridge. Und die kann gelegentlich nicht erreicht werden. Meist reicht ein Trennen in der WIFI Verwaltung. Das Andere sind die Steckdosen (TP-Link HS100), die zwar alle 2 Sekunden abgefragt werden (insgesamt 10 Stück), aber halt auch keine Wertänderung liefern. Da kommt nur der Fehler im Log.
Der Ansatz ist nett, aber Ausgbaufähig. Die Überwachung nicht nur auf Variablen, sondern erweitern auf Gerätezustand, Gateway, Fehler in Skripts…
Das wäre dann ein echter Monitor.

Es gibt in deinem logischen Baum eine Instanz Event Control.
Damit kannst du direkt den Zustand von Geräten (Splitter und IO-Instanzen) überwachen und auf Fehler reagieren.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Module (Instanzen) solche Fehler auch signalisieren.
Die Symcon internen Module machen das, viele der Community Module auch, aber eventuell nicht alle.
Michael

Moin,
für IP-Geräte gibt es auch ein Modul - such mal im Store nach DeviceMonitor. Damit sollte sich mind. die Erreichbarkeit der Nuki-Bridge überwachen lassen.

Grüße, Uwe

Es gibt in deinem logischen Baum eine Instanz Event Control.
Damit kannst du direkt den Zustand von Geräten (Splitter und IO-Instanzen) überwachen und auf Fehler reagieren

Ok, klingt interessant. Werde ich mir ansehen.

für IP-Geräte gibt es auch ein Modul - such mal im Store nach DeviceMonitor. Damit sollte sich mind. die Erreichbarkeit der Nuki-Bridge überwachen lassen.

Das hab ich probiert. Ist mir aber ehrlich zu umständlich und mache Geräte haben keine Fixe IP.

In meinen FritzBoxen kann ich einen Haken setzen immer die gleiche IP zu vergeben. Das funktioniert dann auch mit Handy und allem was auf Alexa hört etc…

Grüße, Uwe

Das ist dann aber nichts anderes als eine fixe IP zu vergeben. Sebst die HS 100 von TP-Link funktioniert(en) mit dynaischer IP in der APP (natürlich) und auch über Alexa. Das ist ja auch der Sinn eines DHCP Servers. Ok, die Steckdosen habe ich jetzt fix vergeben, weil das Script direkt mit ihnen spricht. Ist nicht weiter schlimm.
Die Überwachung meiner wichtigesten Devices übernimmt bei mir Domotz mit einem Cient auf meiner QNAP. Von daher wäre ein Ping doppelt gemoppelt. Mir ging es bei der Überwachung eher um Fehlermeldungen bzw. Problemen im IPS. Wenn IPS ein Problem mit irgend etwas hat (Gerät, Instanz, Script … whatever).
Letztens bin ich nur durch Zufall draufgekommen, dass die Verbindung zur Nuki Bridge nicht ordentlich funktioniert. Die Bridge selber war aber erreichbar, somit habe auch keine Warnung von Domotz bekommen. Ebenso konnte über die App eine Verbindung hergestellt werden. Aber eben IPS konnte nicht. Seit einem Neustart der Bridge funktioniert es bis jetzt ohne Probleme.
Oder mein ICO von Ondilo. Da gab es auch zwischenzeitlich Probleme mit der Kommunikation mit dem Server. Da trat gar kein Fehler auf, sondern ich bemerkte es nur, weil die Werte nicht mehr aktuell waren. Dafür könnte man dann wieder den Wachhund hernehmen.
Wie auch immer.
Ich bedanke mich für die Anregungen. Vielleicht lässt sich daraus was basteln.