boolean in graph

kann mir jemand sagen, wie man boolsche variablen im graph vernünftig darstellen kann?
Ich habe 3 bool variablen 6 verschiedene Integerwerte zugewiesen, damit ich sie in einem Multigraphen gleichzeitig darstellen kann. Nur sind die Flanken schräg und Mittelwerte werden gebildet.
Data poller und graph builder Zeiten sind auf das Minimum gestellt.
gruss - Beat

Hallo,

Boolean ist immer JA / NEIN oder 0 / 1. Wenn Du jetzt andere Werte dafuer nimmst - dann wirds zum Problem. Du kannst dann nur mittels RPN das wieder angleichen.

Gruss Torro

hallo Torro,
schon klar mit 1/0 - das direkt in den Graph hineinzunehmen habe ich garnicht erst versucht, geht das denn?
Und der Angleich mit RPN (HP-Rechner - kapiert … ) aber trotzdem ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll - kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Gruss Beat

Ich habs jetzt direkt mit boolean versucht: wunderschöne Flanken ;-). Nun brauch ich nur noch ein Offset, damit ich die Kanäle übereinander darstellen kann im Multigraph.

… Offset mit RPN funktioniert jetzt auch - Danke Torro

Beat

genau das wollte ich auch machen.

Szenario:

ich habe eine Poolpumpe, di ich temperaturgesteuert einschalten lasse und die Dauer der Laufzeit ebenfalls über die Temperatur (und später ob Nutzung) regele.

Nun möchte ich (am liebsten im einem Graph) wowohl die Einschaltzeiten, als auch die Temperatur darstellen.

nur die boolsche Variable angegeben gibt mir peaks (ist ja schon richtig, da sie im Moment nur max 1 Stunde läuft), aber mit einem Wert von 14 Mio :slight_smile:

Das zusammen mit einer Temperatur zwischen 10 und 20 Grad … :smiley:

Kann ich es irgendwie einstellen, dass ein Wert von 1 (also Pumpe ein) einen Wert von, sagen wir 10 hat und 0 halt 0? Wohl nur über eine weitere Variable und einem kleinen Script, oder?

Aber warum zeigt IIPS mir „on“ als 14 Mio.?

Bild 1.png

Hallo,

ja, dann stimmt bei Dir da was nicht. Eine Boolsche Variable kann nur 0 und 1 werden / sein. Hast Du eventuell eine falsche (Float, Integer) benutzt?

Das zusammen mit einer Temperatur zwischen 10 und 20 Grad … :smiley:

Kann ich es irgendwie einstellen, dass ein Wert von 1 (also Pumpe ein) einen Wert von, sagen wir 10 hat und 0 halt 0? Wohl nur über eine weitere Variable und einem kleinen Script, oder?

Aber warum zeigt IIPS mir „on“ als 14 Mio.?

nein, 0 bleibt ja immer 0 und 1 kannst Du mittels RPN auf einen anderen Wert transformieren. Dann klappt das auch so wie gewuenscht.

Laut Definition ist bei PHP alles ungleich 0 true. Also nicht nur 1 sondern auch 12, -4 und 14 Mio. Das ist der Grund warum man überhaupt transformieren kann wie man will.

Gruß,

Toni

habe das geprüft, ist eine boolsche Variable

es liegt hier zwar noch generell was im „argen“, aber was meinste Du mit RPN (Polish notation, schon klar, aber Deine Aussage, da komme ich dann nicht mehr mit).

Andre

Hallo Andre,

im extended Setup kannst Du jeden Singlegraph per RPN sozusagen versetzen. So habe ich das beim Wetter auch gemacht.

ah, ok, danke. Ich werde es nachher mal probieren, aber im Moment kann ich mir das sparen, denn 1 wird immer noch als 14 Mio angezeigt …

Andre