Aktueller Stand der Technik in Sachen "Poolautomation"

Hallo, mich würde mal interessieren, welche Technik ihr so aktuell in Verbindung mit Pool und Hausautomation so im Einsatz habt.

Ich würde gerne die Wassertemperatur aufzeichnen und dann ggf. Aktionen starten wie Pumpe an usw.

Was natürlich auch genial wäre, wenn man die Wasserqualität „auslesen“ könnte um dann beliebige Aktionen starten zu können.

Bin gespannt …

Grüße

Hallo @Frad

ich bin ein Freund, dass die Systeme weitgehend ohne Einfluss meiner Hausautomatisierung Ihre Funktion ausführen.
Über die Hausautomatisierung greife ich dann nur zusätzlich „intelligenter“ ein.

Die Dosierung des Pools mache ich einem „bayrol poolmanager“. Dieser ist per LAN an IPS angebunden und alle Werte können darüber abgerufen werden. Steuerungseingriffe mache ich darüber nicht.

Die Pumpensteuerung (Filterpumpe, Rückspülung) und Heizung erfolgt über „osf euromatik.net“. Auch diese Anlage ist über LAn angebunden. Darüber lassen sich ebenfalls alle Werte abrufen und auch in die Steuerung eingreifen. Wie z.B.: Wasser Sollwert-Temperatur, Poolbeleuchtung, Elektrische Poolabdeckung, Partybetrieb, usw…

VG Heinz

Danke Heinz - das liest sich alles gut… Da hast du aber auch richtig Geld in die Hand genommen… Mir würde erst mal ein Wasserfühler ausreichen, wo ich die Temperatur nach IPS bekomme…

Klingt vielversprechend - eben gefunden:

WLan Poolthermometer & Pooltester ICO - misst pH-Wert, Wassertemperatur, Chlor, Salzgehalt - Poolthermometer Shop - WLan Netatmo Pool Thermometer Modifikation

Auf kurz oder lang wirst du auch Geld in die Hand nehmen, glaub mir … wir betreiben inzwischen eine Bayrol Salzanlage…ohne IPS Eingriff.
Pumpe, Solar, Temperatursteuerung alles über IPS…
Wenn du klein anfangen willst nimm einen Shelly 1PM…da kannst du über ein kleines Zusatzmodul 1wire Temperatursensoren dran hängen, die Pumpe schalten, den Stromverbrauch sehen…und so die Steuerung programmieren :wink:
Gruss Michael

Kommt drauf an was Du insgesamt steuern willst. Nur zum Auslesen von relevanten Messwerten könntest Du z.B. Ondilo ICO nutzten.
Zur gesamten Steuerung eines Pools nutzten viele IP-Symcon Nutzer auch PoolDigital.

Ich hab den ICO.Und Fonzo hat die Anbindung an IPS gemacht. Funktioniert einwandfrei. Die Steuerung der Poolchemie übernimmt meine Hand. Für mich zählt da eher die Temperatur und die Werte PH und Redox.
Die Pumpe selber äuft bei mir unabhängig über eine HS100 im Zeitschaltmodus. Für mich ist das Teil ausreichend.

Ich habe bei uns auch einen „Mischbetrieb“.

Temperatur kommt via Homematic Temp Diff … Pumpe, Salzanlage (Intex) und Wärmepumpe werden von Symcon gesteuert und das geht alles gut, wobei das aktuell noch nicht so wirklich schlau ist. Ich sammel hier noch Ideen für ein Modul :slight_smile:

Was mir fehlt ist ein automatischer Sensor für den PH Wert und Chlor menge. Ich mache das momentan händisch und das geht auch gut, aber automagisch wäre netter. Das WLAN Pool Thermometer habe ich auch gefunden, finde den Preis aber zu sportlich.

@Fonzo … Du scheinst das Teil ja zu haben. Bist du zufrieden?

Kann ich nichts zu sagen, da ich das Gerät nicht persönlich besitze, da müsstest Du also hier fragen.

Welchen Sensor nutzt du da genau - laut BEschreibung ist der für den dauerhaften EInsatz im Wasser nicht geeignet… Du meinst diesen hier oder: ELV Homematic Komplettbausatz Differenz-Temperatur-Sensor, für Smart Home / Hausautomation | ELV Elektronik | ELV Elektronik Online Shop | Kompetent in Elektronik

Die Wassertemperatur misst in dem Fall ja der Ondilo ICO, neben pH. Redoxpotenzial und TDS.

Hallo Heinz,

wir haben diesen Sommer auch einen Pool installieren lassen und dieser wird per Bayrol Poolmanager Pro gesteuert, Salzhydrolyse, Licht, Rollo usw …

Unser Haus ist per Symcon voll automatisiert und nun würde ich gerne auch den Pool einbinden.

Wie sprichtst den an?

BG
Romain

Schau mal nach „pooldigital“. Den habe ich auch. Lässt sich sogar mit IPS auslesen.

Hallo Romarin,
hier bekommst du alle Infos her wie du an die Werte kommst…
http://pm5-update.net/download_files/DE/PM5_PoolManager_XML_Data_Protocol_EN.pdf