Reagieren auf Änderung eines Zyklischen Ereignises?

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit auf eine Änderung eines Zyklischen Ereignisses zu reagieren, also z.B. ein Skript zu starten?

Was will ich machen: Ich habe mir einen Wecker gebaut, diesen kann ich von einem KNX Taster mit Display (MDT Glastaster) steuern und vor allem die Zeit einstellen. Die eingestellte Zeit wird auf dem Display des Tasters angezeigt. Wenn ich also eine Taste am KNX Schalter betätige, führe ich ein Skript aus und stelle die Zeit des Ereignisses mit „IPS_SetEventCyclicTimeFrom“ ein und sende mit „EIB_Str“ einen String mit der neue Zeit an den Schalter aufs Display. Somit ist Webfront und Schalterdisplay syncron.

Mein Problem entsteht aber wenn ich am Webfront bei dem Ereignis eine neue Zeit einstelle. Denn jetzt sollte ich die neu eingestellte Zeit wieder an den Schalter per „EIB_Str“ senden damit Beides wieder syncron ist. Aber wie kann ich jetzt bei Änderung des Ereignisses reagieren und ein Skript bzw. den Befehl ausführen???

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gelöst. Bin gespannt ob es Ansätze gibt. Vielen Dank fürs Mitdenken…

Grüße Helmut

Schau dir mal im Modulstore das Modus IPSUniversalTrigger an, das kann ein Ereignis auf Änderungen überwachen. Hab es gerade mal getestet. Wenn ich die Zeit eines zyklisches Ereignis über die Konsole änder funktioniert es jedenfalls…

Viele Grüße
Stephan

Jep, genau für solche Anwendungsfälle wurde das Modul entworfen.
Michael

Hallo,
das ging ja mal wieder schnell, dieses Forum und IPS macht einfach Spaß. Vielen Dank für eure Antworten. Genau das habe ich gesucht. Habs auch schon eingerichtet, bei mir geht das halt nicht so schnell und genau das war die Lösung.

Also vielen Dank für die Antworten und vielen Dank an die Modulentwickler :):slight_smile: