Verbrauchsdaten aus Daikin API sinnvoll in IP Symcon Variable mit Archiv bringen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Verbrauchsdaten von meiner Daikin Klimaanlage über die Daikin Api sinnvoll in IP Symcon Variable überführen.
Bislang nutze ich für div. Zähler (Strom, Gas, …) die normale Zählerfunktion, wodurch sich ja automatisch die aggregierten Charts für den Verbrauch ergeben Gleiches möchte ich auch für die Klimaanlage erreichen.

Nun ist es so, dass die Daikin Api nicht die Verbrauchsdaten absolut (in Summe) zurückgibt, sondern dass ich die Daten pro Stunde/Tag/Monat abfragen kann, in der Form dass die API den Verbrauch der letzten x Stunden / Tage / Monate als Array zurückgibt.

Gibt es hier ein sinnvolles Modell wie man das überführen kann oder ggf. sogar eine Funktion in IP Symcon, die auf einem ähnlichen Datenmodell basiert?

Ansonsten würde mir nur einfallen in einem regelmäßigen Intervall (z.B. nächtlich) die Werte abzufragen und dann selbst in einer normalen Zählervariable einen virtuellen Zähler zu führen, in dem ich die Verbrauchswerte (z.B. vom letzten Tag) dann mit aufaddiere, das ganze ich natürlich recht fehleranfällig, wenn das Script z.B. mehrfach aufgerufen wird oder mal ein Fehler in der Programmierung besteht… :confused: