In per Link aufgerufenem Skript die ID des aufrufenden Links identifizieren

Hallo,

ich habe ein Skript, welches ich an mehrfach verwenden möchte. Dazu würde ich es gerne per Link aus verschiedenen Stellen im WebFront aufrufen, was auch wunderbar funktioniert. Nun muss das Skript aber Dinge tun, die sich auf die Position des aufrufenden Links beziehen. Dazu hatte ich gehofft, in den Systemvariablen die ID des Links zu finden, aber ich habe nichts passendes dazu in der Doku gefunden.

$_IPS[‚SENDER‘] liefert mir zwar „WebFront“, nicht aber die ID des Links, der das Skript gestartet hat. Was ich also bräuchte wäre sowas wie $_IPS[‚LINK‘].

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Danke Euch
Golo

Über einen Link funktioniert das nicht, da Links ja quasi transparent in die Richtung sind.

Was funktioniert, bei Scripten welche bei Variablen als Aktionsskript eingetragen sind, die Quelle anhand der Systemvariable $_IPS[‚VARIABLE‘] zu identifizieren.

Oder aber, wenn du wirklich ein Script im WF starten willst, jedesmal separate Scripte anlegen und dort aber nur das eigentliche Script mit include laden.
Dann enthält die Systemvariablen $_IPS[‚SELF‘] die ID vom jeweiligen ursprünglichen Script.
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Tipps!

Das ist schade.

Ich habe nach meinem Post auch schon weiter geforscht und es vorübergehend sehr ähnlich gelöst: Statt eines Links habe ich immer ein eigenes Skript angelegt, welches das Ziel-Skript per IPS_RunScriptEx() aufruft und als Parameter die benötigte ID übergibt.

Diese Lösung ist aber irgendwie nur ein „Workaround“, denn ich möchte dutzende „Links“ zu dem Script anlegen und wenn ich es mit IPS_RunScriptEx() mache, dann steht dort immer eine ID im Klartext drin, das will ich vermeiden um hier möglichst relativ und universell zu sein - dazu kommt noch, dass die „Link-Skripte“ von einem anderen Script automatisch erzeugt werden, ist etwas verschachtelt.

Ich denke das Thema könnte ja einen „Feature-Request“ wert sein, habe ich noch nicht versucht, meinst Du das hat Erfolgsaussichten?

CU
Golo