[Abgeschlossen] Geplante Wartungsarbeiten am Connect Dienst

Wir möchten am kommenden Mittwoch Wartungsarbeiten am Connect Dienst vornehmen und somit folgendes Wartungsfenster ankündigen:

Mittwoch, 24.06.2020 9:30 bis 12:00

In dieser Zeit wird der Connect Dienst und die damit ebenfalls verbundenen Dienste (Amazon Alexa, Google Assistant und der OAuth Dienst) zeitweise nicht erreichbar sein.

Wir benachrichtigen euch sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Abonniert somit gerne dieses Thema.

Die Wartung ist abgeschlossen.

Es kann jedoch noch ein paar Minuten dauern bis sich eure Systeme wieder korrekt verbinden.

paresy

Hallo paresy,

leider funktioniert der Alexa Skill nicht mehr. Auch ein Neustart des Raspberry hat keine Besserung gebracht. Nach ca. 20 Min habe ich den Skill nochmals deaktiviert und nun versucht diesen neu zu verbinden. Der Verification code kommt aber bei mir nicht an.

VG
fussi24

Jetzt ist der Code angekommen und es funktioniert auch wieder.

Vielen Dank.

Hallo,

bei mir funktioniert die Steuerung per Alexa aktuell auch nicht.

Vor der Wartung war noch alles in Ordnung.

Google kann Symcon auch nicht erreichen.:frowning:
Gruß Achim

@AchimJescke: Ich prüfe das gleich
@jbr27: Läuft der Connect Dienst bei dir?

paresy

Hallo parsey,

ja, der Connect-Dienst funktioniert ansonsten wieder. Um 09:35 Uhr haben die Logs einen Connect-Dienst-Fehler aufgezeigt (too many requests) und seit 09:36 Uhr ist der Connect-Dienst wieder verbunden.

Lediglich Alexa antwortet auf Schaltbefehle nur, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Kann den Fehler nachstellen. Bin dran.

paresy

Hallo Paresy,
über Wiederverbinden des Symcon Dienst in der Home App geht es, kommt neuer Code eingeben läuft!
Gruß Achim

Bitte noch abwarten - scheinbar ist im System ein falscher Key gelandet. Sobald ich das Problem fixe, müsst ihr die Verbindung ansonsten noch einmal „wiederherstellen“.

paresy

Das Problem sollte gelöst sein.

Wer zwischendurch den Skill „neu“ verknüpft hatte, muss ihn leider erneut verknüpfen. Bei allen anderen sollten es wieder problemlos gehen!

paresy

Hallo paresy,
danke, Alexa läuft wieder. Danke.
Gruß
Ekkehard

Hallo paresy,

bei mir funktioniert es auch wieder. Vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung!