"Zweitkommando" vom WebFront auslösen

Moin,
ich sehe mal wieder einen Wald und brauche Hilfe …

Ich schalte für einige automatische Funktionen ein LCN-Relais als Merker für hand/auto. Bei einer Bedienung vom Schalter kann ich dieses so recht einfach über die Zweitbelegung vom LCN auf ‚Handbedienung‘ schalten.
Jetzt kann aber auch über das WebFront der Status (über die ‚Standardaktion‘) ‚von Hand‘ bedient werden. Ich müsste das irgendwie erkennen, was mir aber nicht gelingt.
Wie kann ich denn bei Betätigung eines Buttons noch eine zweite Aktion auslösen?

Grüße, Uwe

Wie wäre es mit $_IPS[‚SENDER‘] -> „WebFront“ oder „Variable“

Das habe ich (natürlich) probiert, Karlheinz.
Das tut nur leider nicht so (einfach) wie ich mir das vorgestellt habe …

Grüße, Uwe

Du willst die Aktion mit einer eigenen Aktion überschreiben. Also Skript erstellen, bei der Variable verknüpfen dann mit den Befehlen die eigentliche Aktion ausführen und deine weitere hinzufügen.

Ist es das?

paresy

Vom Prinzip, ja. So „einfach“ hatte ich mir das auch gedacht …

Es geht um LCN_Shutter und ShutterControl, also ein paar mehr Aktionen als nur an/aus. Irgendwas muss ich da falsch machen … :confused:

Grüße, Uwe

Und wenn auch nicht ganz sauber: Einfach ein Ereignis ran, welches die zusätzliche Aktion auslöst?

paresy

Der Status wird ja auch von der Automatik geändert - das Ereignis wertet mir den Sender „WebFront“ leider nicht aus …

Moin Moin,
mit einem dicken Dankeschön an Karlheinz habe ich jetzt eine funktionierende Lösung, die auf der Auswertung des Senders basiert:

<?php
$event      = 20476;    //Änderung Netzrelais
$shutter    = 47003;    //Shutter_ID
$time       = 15;       //Laufzeit Automatik
$automatik   = 39913;    //ID-Automaik

switch ($_IPS['SENDER'])
    {
    case "RunScript":   //Ansteuerung durch Automatik ausführen
        IPS_SetEventActive($event,false);
        ips_sleep(500); //Verzögerung für IPS_SetEventActive
        SC_Move($shutter,50);
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],$time);
        break;
    
    case "Variable":
        SetValue($automatik,false);
        break;

    case "TimerEvent":
        IPS_SetEventActive($event,true);
        break;

    default:
        break;
    }

Die Lösung habe ich auch noch mal für einen Ausgang (also Licht), die sieht aber etwas anders aus.
Ich sehe das als eine „geht nicht gibt es nicht“-Lösung an, die für mich schon sehr ‚im Wald‘ stand :loveips:

Deshalb hier noch mal die Frage @paresy: wäre es nicht auch möglich, den Buttons „einfach“ zusätzlich zur Standardaktion noch eine weitere Aktion hinzufügbar machen zu können? Das wäre dann IMHO auch für „Dummys“ nutzbar.

Grüße, Uwe

Man kann doch ein eigenes Actionskript hinterlegen und dort die Standardaktion mit drei Zeilen Code nachbilden und dann im Skript alles weitere tun.

„So einfach“ war auch mein erster Ansatz, Christoph - und auch erstes fachsimpeln mit Karlheinz ‚dachte‘ so.
Probier mal, das wird nichts … (übrigens - so lange du mir die Skripte von Karlheinz nicht löschst - auch gerne life auf meinem Koffer).

Grüße, Uwe

Das Problem ist das du auch auf die LCN-Taster reagieren musst,
dann sollte die Automatik auch aus geschaltet werden.

Da mein „Merker“ ein LCN-Relais sein könnte/ist (damit ich das auch am LCN-Taster/LED anzeigen kann), kann/könnte ich das vom Taster auch im LCN mit einem Zweitkommando auslösen. Leider werden dann aber auch die Variablen in IPS aktualisiert - und hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Die Skripte von Karlheinz werten auch die Änderung vom LCN mit aus (= ich brauche dort keine Zweitbelegung). Damit wird nur bei Auslösung durch ein Automatikskript der Merker nicht bewegt.
Ob das dann auch mit dem BlindControl von bumass funktioniert, muss ich noch mal testen.

Grüße, Uwe

So richtig verstanden hab ich Deine Anforderung noch nicht - glaube ich.

Ich glaub, wir müssen mal wieder telefonieren.