Google Home meldet das Symcon nicht erreichbar ist

Mein Google Assistant funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe am System nichts verändert.

Google meldet das Symcon nicht erreichbar ist
Ich habe einen reset auf mein Connect Control Modul gemacht ohne Erfolg. Das Google Assistant Modul zeigt an das die Verbindung OK ist.
Der Magic Link funktioniert.

@Paresy Kann es sein das der Fehler mit der heutigen Wartung am Connect System zusammenhängt ?

Hat sonst noch jemand diesen Fehler ?

Das Problem sollte wieder behoben sein.

paresy

Das Problem ist wieder da.

Tom

Kann ich bisher noch nicht nachstellen. Hattest du gestern vielleicht den Assistent neu verknüpft gehabt?

paresy

Ja, gestern war Symcon ja nicht erreichbar und forderte dazu auf den Service neu zu registrieren.

Tom

Leider musst du dann den Assistant noch einmal verknüpfen. :frowning:

Dann sollte das Problem aber weg sein und bleiben.

paresy

I couldn’t reach Symcon

Das ist die Meldung von Google Home.

Der Fehler den Ihr gestern behoben habt ist seit heute morgen wieder zurück.

Hast du gestern den Assistant „neu“ verknüpft gehabt?

Wenn ja, musst du ihn leider erneut verknüpfen - denn die das neu verknüpfe von gestern wurde mit einem falschen Key gemacht und der ist natürlich heute nicht mehr gültig.

Ich habe deinen Beitrag außerdem in die anderen Beiträge verschoben, welche du bereits erstellt hat. Bitte nicht mehrere Themen erstellen, wenn es bereits welche gibt.

paresy

Gestern Nachmittag lief alles wieder. Den Assistenten hatte ich nicht neu verknüpft, zumindest nicht bewusst

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Ich kann dir leider noch nicht sagen, warum Google durcheinander kommt - aber bei uns funktioniert soweit alles.

paresy

OK das ist ja schon einmal eine wichtige Aussage das das ganze bei euch läuft.
Ich mache mache mal einen Neustart und hoffe das sich das Problem dann von selbst behebt. Ansonsten halt den Assistenten neu verknüpfen wie oben beschrieben

OK der Neustart hat das problem behoben. Es sieht so aus als ob mein Connect Dienst die Grätsche gemacht hat.

Was mich verwirrt ist die Google Meldung das Symcon nicht erreichbar ist. Was Google eigentlich sagen will ist das mein Symcon System zu hause nicht erreichbar ist.
Durch die Nutzung von Connect ist nicht immer transparent ob der Fehler bei der Firma Symcon liegt (wie gestern) oder bei mir (wie heute) da die gleiche Meldung genutzt wird.

Ich kenne die Möglichkeiten bei Google Home nicht aber falls möglich würde eine differenzierte Fehler Meldung von Google Home helfen die Ursache schnelle zu finden.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe/Info heute