Hypervisor empfehlung

Hallo Leute,

habe mir einen Dell T40 zugelegt und möchte alle meine Pi’s und andere sachen Virtualisieren.
Symcon natürlich auch.

Welche Hypervisor Software würdet ihr empfehlen?
Habe 2 in engeren auswahl:
ESXi oder Proxmox

Gruß

Kann ESXi uneingeschränkt empfehlen. Auch in der kostenlosen Variante. Updates können über die Kommandozeile eingespielt werden. Backups über Iperius.
Wenn du ein Cluster betreiben und kein Geld dafür ausgeben möchtest läuft Proxmox auch ganz gut. Wobei ein Cluster mit zwei ESXi Hosts und vSAN auch über die Kommandozeile in der FREE Variante möglich ist.

Proxmox

Kann neben Vollvirtualisierung mit KMV auch LXC Container.

Geniales Web frontend und Debian basierend gibt es auch ein no subscription repository für die kostenlose Nutzung

Hi,

proxmox… Breite hardware Unterstützung dank debian Unterbau, lxc machen die images schön klein, dadurch auch eine schöne Art der Datensicherung. vollvirtualiserung auch machbar.

Darin läuft raspberrymatic mit einem usb wandler für das charly Board. Hab alles auf einem i5 shuttleboard. inkl reencode von zwei ip Kameras und die CPUs langweilen sich

Viele grüsse

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

ESXi… war selbst jahrelang sehr zufrieden damit auf einem NUC. Backup über Nakivo.

Esxi

Kein Download / Betrieb ohne Account bei VMware, weiter keine Container Virtualisierung.

Kernel unterstützt nicht so viel Hardware wie der von Proxmox.

Proxmox hat neben der Container virtualisierung mit dutzenden fertigen turnkey Systemen zum direkten herunterladen und Installieren auch noch eine Backup Fu ktion integriert.

Hatte VMware Server 1 dann 2 dann Esxi 3 bis 4.4, war dann aber gezwungen eine Alternative zu suchen und bin über Virtualbox headless zu Proxmox damals Version 3 gekommen.

Seit dem hat sich Proxmox wesentlich verbessert und ist auch Esxi 6.7 noch voraus.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Hallo Leute,

danke für die Tipps. :slight_smile:

Habe zu Testen Proxmox installiert. Linux VM laufen Problemlos.
Win 10 geht einfach nicht :confused:
Installation wird abgebrochen. Habe im Proxmox Forum einen Thread erstellt (HIER)
Läuft bei euch Win10 mit Proxmox?

Gruß

Bei mir läuft Windows 10 in Proxmox problemlos. Woran hakt es denn?

Für Windows 10 unter Proxmox gibt es nur eine Stolperfalle und zwar muss bei der Virtuellen Festplatte der Cache auf Write back gestellt werden.

Überhaupt findest du auf der Proxmox Seite einen guten Wiki Artikel dazu.

Hatte ich alles auch so eingestellt.
Habe mir jetzt eine andere ISO besorgt. Jetzt geht es :slight_smile:

Gruß