Console (web & pro) läuft in eine Art Timeout-keine Meldungen,Änderungen sichtbar

Hallo zusammen,
erstmal sorry für den Titel, ich hoffe er ist einigermaßen sinnvoll gewählt.
Ich habe ein Problem mit meiner Installation:
In unregelmäßigen Abständen reagieren die Konsolen nicht mehr, Problem betrifft die Pro und die WebConsole. Es werden im Meldungsfesnter keiner Nachrichten mehr angezeigt, auch im Statusfenster finden keine Updates mehr statt, Änderungen im Objectbaum sind nicht sichtbar usw. Manchmal kommt auch die Connection Lost Meldung. Nachdem ich sie komplett geschlossen habe und wieder öffne funktioniert sie wieder. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr eine Idee.

Ist Stand:
Symcon Unlimited 5.4 auf Tinkerboard
Unify Netzwerkumgebung
Console auf Macbook (pro und web)

Ich habe irgendwie das Gefühl es ist ein Netzwerkproblem, kann es aber nirgendwo dran festmachen…
Kan man ein Loggin der Konsole aktivieren? Muss ich im Unifi Controller irgendwie „Funktion“ aktivieren?

Danke für die Hilfe!

Kannst du mal per F12 die Entwicklerkonsole im Browser öffnen? Steht dort irgend eine Fehlermeldung? Kannst du mit der stehenden Konsole noch Dinge schalten, z.B. via Befehle testen, und werden diese „nur“ nicht angezeigt?

Jetzt hatte ich gerade die „Rote Meldung oben“ das die Verbindung zum Symcon Server unterbrochen wurde, trotzdem liefen die Nachrichten in der Konsole (im Meldungsfenster) munter weiter…

Hab ich mal gemacht, man sieht in der Entwicklerkonsole keine Fehlermeldung und in dem aktuellen Fall bleiben die Devices bedienbar (per Befehl testen)

Findest du im Statuswidget irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen zum Rückkanal? Denn der macht hier scheinbar Probleme.

Wie groß ist dein System so? Hast du irgendwelche Aktionen die im Sekundentakt oder noch schneller rausfeuern?

Hey,

Danke das du dich meines Problems annimmst…
Ich habe 900 Variablen, 215 Instanzen, 160 Ereignisse, 110 Skripte…
Vieles sind Module…

Im Status Log ist zu dem Zeitpunkt nichts zu sehen, ist eigentlich immer recht sauber bis auf gelegentlich MQTT Meldungen

(26.06.2020, 08:23:49 | Server Socket        | Fehler beim Schreiben: Ungültiger Dateideskriptor) oder 
(26.06.2020, 08:31:44 | Server Socket        | Fehler beim Lesen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)

Zyklische Aktionen die schnell aufeinander folgen ist nur die Rockrobo-Queue (Modul) mit 200ms und dann erst wieder die Wetterstationsabfrage (Modul) mit 10000ms und dann gehts größer 15000ms weiter…

Danke nochmals

Ich habe heute stundenlang ohne die o.g. Probleme mit der Konsole gearbeitet, allerdings über den Connect Dienst per Fernwartung…

Ich bin mit meinem Latein am Ende…

Kann das mit meiner Unifi / Ubiquiti Umgebung zusammen hängen? Hat jemand ähnliche Probleme und auch Ubiquitit im Einsatz?

Danke

Ja ich habe ab und an auch so ein Verhalten allerdings im LAN und auch UniFi Komponenten im Einsatz

Schön das ich wenigstens nicht alleine bin…

Gehe im im eigenen LAN per Fernwartung (Webconsole per ipmagic) drauf läuft es auch ohne Probleme…

nur wenn ich direkt auf die webconsole gehe habe ich diese Probleme…

Kann es sein, dass ihr irgendwelche Virenscanner oder dergleichen am Laufen habt, die die lokalen Verbindungen kappen? Es kann ja schon sein, dass diese bei der durch SSL gesicherten Verbindung via Connect nicht zuschlagen, aber im lokalen „ungesicherten“ schon.

Hey, eigentlich nicht. Lokal läuft zumindest nichts, ich weiß jedoch nicht ob Ubiquiti vielleicht irgendwie dazwischen haut. Ich gucke mal ob ich in der USG irgendwo was einstellen kann.