+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard dingz - WLAN Taster

Hallo miteinander

In der Schweiz ist vor wenigen Wochen ein neuer WLAN-Taster auf den Markt gekommen, der m.E. sehr interessante Merkmale mitbringt. Die Produktvorstellung findet ihr hier: dingz

Für die Integration z.B. in Symcon stellt dingz eine ausführliche REST API zur Verfügung.

Da das Programmieren nicht gerade zu meinen Stärken gehört, wäre ich mit der Integration heillos überfordert. In der nächsten Woche bekomme ich aber zwei von diesen Dingern installiert, dann könnte ich tatkräftig testen.

Mag da Mal jemand reinschauen?

Gruss
    Andreas
    RaspberryMatic auf RPi 3, IPS 4.3 auf RPi 3 / HM / Z-Wave / IPSStudio / Vantage Vue / Meteobridge

Zitat Zitat von orakel77 Beitrag anzeigen
    In der Schweiz ist vor wenigen Wochen ein neuer WLAN-Taster auf den Markt gekommen, der m.E. sehr interessante Merkmale mitbringt.
    Nur mal geschaut vom Design sieht der ja ganz gut aus, hat aber auch einen stolzen Preis für einen Taster. Was ich noch nicht verstanden habe was man damit von sich aus steuern kann? Passt der in ein gängiges 55 Schalterprogramm oder was wird in der Schweiz so verwendet? Sprich kann ich den Taster in einem herkömmlichen Schalterprogramm einbauen von der Größe?

Zitat Zitat von orakel77 Beitrag anzeigen
    In der nächsten Woche bekomme ich aber zwei von diesen Dingern installiert, dann könnte ich tatkräftig testen.
    Was willst Du damit dann konkret schalten, bzw. was soll IP-Symcon dann schalten zusammen mit dem Taster?
    Geändert von Fonzo (26.06.20 um 15:21 Uhr)

Allzu viele Details kenne ich in Ermangelung daran, dass ich bereits ein solches dingenz besitzen würde, noch nicht. Meine Informationen beruhen ausschliesslich auf dem Studium der Bedienungsanleitungen. Das Gerät soll sich mittels Jumpern so konfigurieren lassen, dass es für "normal" geschaltete Verbraucher als auch für Rollos und Jalousien eigenen wird. Ferner lassen sich auch direkt Befehle an eine Hue-Bridge senden, welche eine bestimmte Lampe oder Gruppe von Lampen steuern. Ebenfalls sollen Sonos Lautsprecher gesteuert werden können.

In der Schweiz ist ein Schalterprogramm von Feller (EDIZIOdue) sehr weit verbreitet, um nicht zu sagen, Monopolist. Da sich dingz als Schweizer Hersteller am Design von Feller orientiert, lässt sich dieser optisch ansprechend mit der restlichen Linie gut kombinieren. So verspreche ich mir davon eine saubere Lösung mit einem hohen WAF, mit einem zugegeben happigen Preis (wie so häufig in der Schweiz).

Was ich mir vorstelle, wäre eine Anzeige der Konfigurationsparameter, ggf. sogar eine Möglichkeit, diese via IPS zu ändern. Weiter sollten die Aktionen an den Tastern ausgewertet werden können, um weitere Aktionen, welche vom Gerät selber nicht unterstützt werden, anzustossen. Im konkreten Fall werden die dingz in unseren Kinderzimmern installiert. Da möchte ich eine Taste damit belegen, die Farbeinstellungen und Stati (ein/aus) der Hues zu definieren. Ferner soll eine Variable (Kind X im Bett) gesetzt werden. Schläft nun der Bewegungsmelder an, hat sich dieser gemäss dem Wert der Variable anders zu verhalten (z.B. andere Schaltdauer, andere Helligkeit, etc.).

Mein Einduck ist, dass dies die API hergeben könnte, abschliessend zu beurteilen vermag ich dies aber nicht.
    RaspberryMatic auf RPi 3, IPS 4.3 auf RPi 3 / HM / Z-Wave / IPSStudio / Vantage Vue / Meteobridge