graphen aus wiips abspeichern und im web anzeigen

hallo und guten tag !

ich habe gerade entdeckt, dass die erzeugten graphen im verzeichnis web_data\rrd\data abgelegt werden. zwei fragen hab ich mal dazu:

  • es wird ja auch von allen graphen eine „tagesversion“ erzeugt. könnte man die einmal am tag abspeichern damit man ein archiv hat?

  • wie kann ich diese dateien im internet abzeigen ? muss ich ein neuen webinterface anlegen? das vorhandene zeigt in das web verzeichnis und da sind die grafiken ja nicht !?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,
vielleicht hilft das schon weiter.

Da werden die Graphen unterhalb des originalen Verzeichnisses aber unter konstanten Namen abgelegt. Natürlich kannst du da auch direkt per Web drauf zugreifen.

Der Name bleibt gleich, aber die Datei wird automatisch immer wieder aktualisiert, wenn neue Graphen berechnet wurden. Also nicht nur „einmal am Tag“ sondern immer vorhanden unter gleichem Namen am gleichen Ort, aber außerdem auch noch aktuell.

Und: Die Ziel-Dateien sind nicht direkt Teil von WIIPS, könntest sie vom Script also auch völlig ohne Bedenken an anderer Stelle (anderer Webserver / dessen Verzeichnisse) speichern lassen. Die Originalgraphen sollten sich dagegen stet in ihren Verzeichnissen befinden, damit WIIPS die mit den bordeigenen Anzeigen annavigieren und darstellen kann.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß Gerd

hallo gerd !

das sieht wirklich passend aus :slight_smile: danke ! das werde ich mir morgen mal in in ruhe ansehen. ist ja nicht ganz mal eben eingebaut. zumindest, wenn man so wenig ahnung von php hat, wie ich.

happy day und dank, frank

ps: man sieht sich dann ja am we :smiley: