Lamellen-Rolladensteuerung

Ich würde gerne die Rolladensteuerung in IPS einbringen. Dazu muss ich die gegenwärtige Griesser-Steuerung ersetzen. Was ist die empfohlene, technisch zuverlässigste Lösung derzeit? Es sollte über Funk gehen. Wifi wäre wünschenswert, aber andere Funksysteme wären auch OK.

Wichtig ist, dass die Kasten ausserhalb der Haussschale sind, und somit der Witterung (zumindest der Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen) ausgesetzt sind. Somit braucht es etwas Robustes…

Gibt es einen Grund warum die Funkaktoren aussen hin sollen? Denkfehler?

Normalerweise hat man einen konventionellen Taster/Schalter oder einen Schalter mit Astrofunktion usw… Und die möchte man ersetzen oder erweitern…

Man baut daher hinter normalen Tastern/schaltern einfach einen Funkaktor - das war’s

Dieser Funkaktor nimmt schaltbefehle des Tasters an und zugleich auch per Funk.

Ich hab unsere Rolladen + raffstoren inzwischen mit zwave ausgebaut (fibaro).
Dazu wird ein zwave Gateway benötigt.
Je nach gusto gibt’s fertige boxen, Sticks, oder ein zwave Steckmodul auf einen raspi.
Wichtig war mir dabei die Möglichkeit das Gateway sichern zu können und bei Bedarf problemlos tauschen zu können bei defekt…
Daher habe ich einen zwave.me Steckmodul auf meinem raspi (nennt sich auf razberry)
Ein günstiger Einstieg bittet da z.b. das Popp zwave Gateway. Ist bzw. War bisher nur ein umgelabelter razberry.
Wird gebraucht zu Schnäppchenpreisen verkauft, da viele nicht wissen, dass es sich um einen razberry handelt … :slight_smile:

Die raffstoren lassen sich übrigens absolut genau drehen. Das ist bei manchen Funksystemen ein Problem.
Wir haben 4* raffstoren/Jalousien und ca. 17 Rolläden.

Zwave ist zukunftssicher aufgrund der vielen hersteller die das inzwischen Anbieten.
Das war mir bei der Auswahl eines Funksystems wichtig…

Besten Dank, das ist sehr nützlich. Einen Kanal zum Kasten dürfte es haben, aber im Moment sind die Funksteuerungen definitiv im Kasten, direkt am Motor angebracht. Leitungen ziehen geht natürlich schon - ist aber auch ein Kostenfaktor.

Zigbee ist definitiv eine Ueberlegung. Ich habe viel mit EnOcean ausgerüstet vor 5-6 Jahren, bin aber gar nicht zufrieden. Es funktioniert alles nicht wirklich zuverlässig. Deswegen will ich von EnOcean auf jeden Fall wegkommen.