Auffällige Signalisierung im Webfront

Hallo Leute,

neulich ist mir folgendes passiert: Ich habe beide Tore meiner Garage geöffnet um den Kindern zu ermöglichen ihren Fuhrpark abzustellen. Bei dem ganzen hin- und her habe ich dann vergessen diese wieder zu schliessen bis es am nächsten Tag auffiel. Weggekommen ist zum Glück nichts, mache mir aberGedanken wie man das zukünftig vermeiden könnte…

Zunächst habe ich mir für die Garagentore mit Timern etwas konstruiert, dass mich per Benachrichtigung informiert, wenn ein Tor länger als 15 Minuten auf ist.

Ich hatte mir überlegt mit einem Info-Widget im Webfront etwas „auffälliges“ zu erstellen, weil es immer sichtbar wäre. Ich habe es zunächst mit den normalen Icons des „Standard“-Skins versucht, ist aber nicht sehr auffällig.
Mir kam dann die Idee, ein anderes/eigenes Icon zu erstellen (z.B. einen roten Punkte).

Im Skin-Editor habe ich aber zur Editierung aber nur den „Light“ und den „Xmas“-Skin. Ist es so vorgesehen, dass man im „Standard“-Skin keine eigenen Icons hinzufügen kann? Oder wie komme ich da ran?

Wie könnte man sonst etwas erstellen, dass mit hoher Sicherheit auffällt? (An dem betreffenden Abend war ich noch aktiv im Webfront, aber wenn man nicht da hinschaut wo es notwendig wäre…)

Joachim

Hi,

hatte das gleiche Problem des öffteren.

Da ich im ganzen Haus in jedem Raum ein Lautsprecher installiert habe mache ich eine Durchsage
wenn das Garagentor (oder anderes Ereigniss) offen steht nach gewisser Zeit.

Das ganze lässt sich bestimmt auch über Alexa etc. realisieren.

Ich habe mal folgendes realisiert:
Es sollte verhindert werden, dass im Winter zu lange per geöffnetem Fenster gelüftet wird. 15 Minuten nach Öffnung des Fensters gab es eine Benachrichtigung aufs Handy. Diese Benachrichtigung wurde alle 5 Minuten wiederholt, so lange bis das Fenster geschlossen wurde. Die Wiederholungen haben sich zusätzlich akustisch bemerkbar gemacht.

Würde das hier genau so realisieren. Also nicht irgendwas auffälliges, was optisch auffällt, sondern Auffälligkeit in Form von Wiederholung.

…das mit der Benachrichtigung nach einer gewissen Zeit habe ich ja auch jetzt schon mal umgesetzt.
Ich denke mir aber, dass es noch andere Sachverhalte geben könnte, die einer besondere Aufmerksamkeit verdienen aber nicht zwangsläufig eine Benachrichtigung „verdienen“.
Daher finde ich es parallel ganz gut über Alternativen nachzudenken. Das Info-Widget wäre dazu eigentlich ganz gut geeignet. Mit dem entsprechenden Profil kann man es auch ganz verschwinden lassen, nur geht es im Webfront eben etwas „unter“ wenn es sich farblich nicht absetzt.
Ist es bei Euch auch so, das man im Skin „Standard“ keine eigenen Icons hinzufügen kann (bzw. im Skin-Editor wird dieser nicht zum Editieren angeboten)?

Joachim

Das geht schon, allerdings ist dies dann immer ein eigener Skin, auch wenn du nur Icons ersetzt und die webfront.css Datei leer lässt (= Standard Skin).

Doku:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-skins/
Michael

Da ich im ganzen Haus in jedem Raum ein Lautsprecher installiert habe mache ich eine Durchsage
wenn das Garagentor (oder anderes Ereigniss) offen steht nach gewisser Zeit.

zusätzlich habe ich einen Neigungssensor innen am Tor, den ich auswerte. dann kommt alle paar Minuten ein Ping (Sonar;)