Symcon auf Raspi verliert Verbindung

Moin zusammen,

hat jemand eine Idee wo ich mehr Info finde zu folgender Fehlermeldung:

error.JPG

Also wo ich LOGs finde die aussagekräftiger sind.

Das Meldungsfenster ist eine erste Anlaufstelle, wo man ggf. erkennen kann, was schiefläuft.

Ansonsten ist das Status-Widget der webbasierten oder Pro Konsole auch immer ein guter Anlaufpunkt. Da findest du Fehlermeldungen und Warnungen aus der Vergangenheit. Als letzte Instanz dann halt ins Logverzeichnis schauen. Da weiß ich nicht genau, wo das beim Raspi steckt, aber da hilft dir die Doku.

Beim Raspi: /var/log/symcon

Grüße, Gerhard

Nichts zu finden im Log, also es deutet nichts auf einen Fehler hin.

Wann passiert das denn? Kannst du dann die Konsole wieder direkt öffnen? Oder musst du den Dienst neu starten? Passiert das auch mit der webbasierten Konsole? (Die Legacy ist abgekündigt und wird von uns nicht mehr wirklich genutzt/getestet)

paresy

Moin,
ich kenne das auch - i.d.R. passiert das bei mir aber nur, wenn ich mit meinen ‚krummen Fingern‘ irgendwas probiert habe.
Ein neu verbinden / Neustart der Console reicht dann, der Dienst läuft weiter.
Bei mir ist das also definitiv „Fehler 40“ - und der wird nicht im Log erfasst … :smiley:

Grüße, Uwe

Wer kennt das Problem auch und was kann man tun außer IP-Symcon auf dem Raspi neu zu starten?

Die Anzeigen laufen auf Win2004 mit Cromium-Edge was man auch an der gelben Leiste sieht ???

Hier ein Bild mit allen 3 Konsolen, seit heute morgen keine Änderung wenn man außer Konsolen Neustarts nichts tut.
Die einzige Konsole die ich heute erreichen kann ist die Web Konsole.

Die Probleme mit den nicht erreichbaren Konsolen traten unter Win10 und IP-Symcon 3.4 gefühlt 1x in 2 Jahren auf.
Seit einem Jahren unter Raspi aber gefühlt aller 2-3 Monate.

IP-Symcon läuft ohne irgendwelche Fehler die ich im Logging finden kann.

Lg.

tom2005

Scheint als wenn es nur die legacy trifft…

Ich würde ja die neue Konsole gern nutzen, aber das Arbeiten darin gleich einem Zustand finde ich… Viele Dinge gehen so viel langsamer als in der legacy…

Bei mir waren gleichzeitig die Legacy und die Pro Konsole nicht erreichbar.
Die Web-Konsole war als einzige ok.
Was machen denn die beiden so anders das eine Verbindung nicht geht?

Auch ich habe den Eindruck, dass die Legacy am schnellsten arbeitet.

tom2005