[Modul] Spotify 1.1

Ich habe gerade die Version 1.1 des Spotify-Moduls als Beta veröffentlicht. Jetzt werden euch vom aktuellen Song der Name, der Künstler, das Album und das Albumcover angezeigt.

Ihr findet das Modul im Module Store. Wenn ihr die 1.1 ausprobieren möchtet, wechselt einfach auf Beta. Ich freue mich auf euer Feedback!

1 „Gefällt mir“

Hi Dr. Niels,
super umgesetzt, Danke dafür. Werde es morgen mal weiter testen. Wirst du in naher Zukunft die Anzeige der gesamten Titel eines Albums erweitern oder auch einer Playlist?

Danke Nils,

der Download des Covers funktioniert super. Cool wäre es wenn man die Cover-Größe selbst hinterlegen könnte.
Hat sich was an den unterstützten Abspielgeräten geändert? An meinem MacBook erhalte ich beim Klicken des „Play“ Buttons folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2020-07-02 um 19.43.26.png

Eventuell könnte man in die Doku noch aufnehmen wie man an die URI kommt:
The resource identifier that you can enter, for example, in the Spotify Desktop client’s search box to locate an artist, album, or track. To find a Spotify URI simply right-click (on Windows) or Ctrl-Click (on a Mac) on the artist’s or album’s or track’s name.

Irgendwie scheint mein IP-Symcon nicht auf dem Beta Kanal zu bleiben. Ich klicke auf „ZU BETA WECHSELN“ und dann „ERNEUT INSTALLIEREN“. Wenn ich dann noch mal auf im Store auf Spotify klicke wird immer noch der Stable Kanal und die 1.0 angezeigt.

IP-Symcon 5.4, Docker, 19.05.2020, 909562fd27d0

Folgende Meldung kam nach dem Update:

02.07.2020, 20:04:26 | PHPLibrary           | Parameter SearchResult in der Funktion SPO_AddSearchResultToFavorites hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
02.07.2020, 20:04:26 | PHPLibrary           | Parameter Playlist in der Funktion SPO_AddPlaylistToFavorites hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

Das mit den Abspielgeräten funktioniert bei mir. Ich hatte noch meinen AVR hinterlegt/aktiviert und nach starten der Playlist wurde der auch ausgewählt bzw. angeschaltet. Danach einen Test mit dem PC gemacht, AVR aus und die Spotify App auf dem PC gestartet und im Webfront wurde dann der Titel vom PC abgespielt. Es dauert halt ein bisschen bis alles auf den neuen Song wechselt wie Künstler, Cover etc.

Super, danke für den Tipp. Mein Mac lief wohl zu lange :wink: nach Neustart und Aktualisierung der Spotify Mac App funktioniert es tadellos. Wie hinterlegst du den AVR? In der Spotify Mac App werden diese richtig über mDNS ( _airplay.tcp. | _spotify-connect.tcp. | _raop.tcp. | _http.tcp. ) angezeigt und ich kann darüber auch problemlos Titel abspielen.

Ich wähle in der Spotify App das ich über den Marantz hören möchte.

@Stefan71: Das Anzeigen der gesamten Liste, die abgespielt wird, habe ich bisher nicht geplant. Ich nehme das aber gerne als Wunsch auf. Wie würdest du dir das von der Darstellung her vorstellen?

@7weazel7: Die Covers werden in verschiedenen Größen angeboten. Ich könnte mir Optionen für maximale Größe vorstellen. Dann nehme ich das größte Cover, was in die angegebenen Limits passt und nicht einfach das größte.

Mit dem Wechsel auf die Beta klingt das bei dir nicht richtig. Wenn du auf „Zu Beta wechseln“ klickst, sollte der Schriftzug zur Installation eigentlich auf „Auf gewählten Kanal wechseln“ wechseln. Wenn er das nicht tut, dann läuft da schon irgendwo etwas schief. Und so wie es klingt ja nicht nur optisch. Kannst du dann vielleicht mal auf F12 drücken und schauen, ob es in der Entwicklerkonsole irgendwelche Fehler gibt?

Um die Warnungen kümmere ich mich mal. Die sollten aber keine Probleme machen.

Hallo Dr.Niels,
das wäre Super. :slight_smile:
Die Cover sind teilweis echt zu Groß.

Gruß

Guten Morgen Dr. Niels,
ich würde mir das so vorstellen wie vielleicht schon mal in dem anderen Spotify Thread vorgestellt:

Das wäre super.

Habe es mit dem aktuellen Chrome getestet und da funktioniert es. Diese Problematik hatte ich an der Pro Console. Jetzt wird darin aber auch richtigerweise die Beta Version angezeigt. Wenn du magst kann ich nochmal zurück auf die Stable zurück und es nochmal mit der Pro Console testen.

:banghead: funktioniert nun. Musste den AVR wohl nur einmalig mit der Spotify App ansprechen.

Ich hatte nicht vor einen kompletten Player als externe Seite mit einzubauen. Ich hatte bei Spotify mal kurz geschaut, ob es da etwas fertiges gibt, das sah aber nicht so aus. Also würde ich aktuell eine Lösung suchen, die in das Muster von IP-Symcon passt. Eine Variable für „Nächstes Lied“ wäre ja beispielsweise eine Möglichkeit. Wie man allerdings die gesamte Liste hübsch darstellt wüsste ich nicht. Ich bin aber offen für Vorschläge.

@7weazel7: Ich kann den Fehler mit der Beta bei mir in der Pro Konsole nicht nachstellen. Du kannst es gerne noch einmal probieren. Falls du einen Hinweis hast, wie ich das Verhalten nachstellen kann, bin ich dankbar.

Gibt es nicht die Möglichkeit in der Spotify API, das man sich die Titel eines Albums auswerten lassen kann und die in eine Variable rein schreiben könnte? Die Player Ansicht könnte man ja dann eigentlich im IPS Studio nachbauen oder? Die das Webfront nutzen sieht es halt anders aus.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Externen Album Links? Habe gerade das wollten nachstellen von damals, weiß aber nicht mehr wie ich das hinbekommen habe mit dieser Album Player Ansicht.

Ich kann die Informationen definitiv abfragen und in Variablen speichern. Ich finde aber, das es wirklich alles andere als hübsch ist, eine Stringvariable mit einer Auflistung des Albuminhalts zu füllen. Das sieht im WebFront meiner Meinung nach dann einfach nur doof aus und bringt einem Benutzer auch nichts.

Hi Nils, also ich hab jetzt wieder diesen Zustand in der Pro Konsole. Ist also reproduzierbar.
Willst du Dir das mal anschauen oder soll ich direkt auf die Beta 5.5 updaten? Mit aktiven „Developer Tools“ kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.

IP-Symcon 5.4, Docker, 19.05.2020, 909562fd27d0

EDIT: Mit IP-Symcon 5.5, Docker, 02.07.2020, 4a06a7a958a1 ist der Fehler nicht mehr nachzustellen. Passt für mich.

@Dr. Niels,
wäre vielleicht noch die Volume Steuerung und Suche in der Playlist sinnvoll im Webfront? Mit der Anzeige bin ich noch nicht weiter gekommen wie man das handhaben könnte. Vielleicht über eine HTML Box.

Ist das so beabsichtigt das wenn man im Webfront auf Stop drückt aber eigentlich Pause ausgewählt/gedrückt wird?

@Stefan71: Lautstärkesteuerung wäre möglich, die API dafür ist vorhanden. Ich hatte bisher keinen Anwendungsfall dafür, also kann ich schlecht sagen, ob es sinnvoll wäre. Die Suche im WebFront fällt auch wieder in die Playerthematik finde ich. Da sehe ich spontan keine schöne Umsetzung fürs WebFront.

Ja, Stop schaltet auf Pause. Bei Spotify wird hier nicht unterschieden, ein Stop gibt es also nicht. Da das Standardprofil für Wiedergabe allerdings ein Stop vorsieht, schaltet Stop einfach auf Pause.

Moin, ich kriege es nicht hin. Registrierung ist kein Problem, danach kann ich zumindest Playlists und Favoriten in IPS sehen. Auch in Spotify unter APPS ist IP-Symcon enthalten.

Aber aktualisierit wird unter der Instanz nichts. Im Webfront bekomme ich außer den Fehler 404 auch keine Reaktion.

Habe ich etwas vergessen ?

[EDIT] Es hängt an den Devices. Es funktioniert, wenn ich meinen PC auswähle. Wenn ich aber in Spotify als Wiedergabegerät meine Sonos angebe, so versagt der Dienst. Bei einem Receiver mit Spotify Connect geht es wiederum. In dem Profil der Device Var dieses Moduls finde ich die Sonos auch nicht, aber dafür die anderen Geräte…

Aktuell geht das nicht mit Sonos. Siehe hier:

sonos devices in API devices list · Issue #1337 · spotify/web-api · GitHub

Folgende Meldung bekomme ich im Log:


Parameter SearchResult in der Funktion SPO_AddSearchResultToFavorites hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
Parameter Playlist in der Funktion SPO_AddPlaylistToFavorites hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

Neue Version ist im Beta-Kanal online. Jetzt kann die maximale Auflösung des Covers definiert werden und die Meldungen aus dem Log sind weg.