Wettervorhersage ca. 3 Tage

Hi Leute, hab bisschen gesucht aber nicht gleich das richtige für mich gefunden.

Habt Ihr eine Wettervorhersage die zb folgende Variablen anlegt ?

Heute - 0 Sonnig 1 Bewölkt 2 Regen 3 Stark Regen
Tag1 - 0 Sonnig 1 Bewölkt 2 Regen 3 Stark Regen
Tag2 - 0 Sonnig 1 Bewölkt 2 Regen 3 Stark Regen
Tag3 - 0 Sonnig 1 Bewölkt 2 Regen 3 Stark Regen

Suche könnte ich geschickt auf das Wetter eingehen - muss auch nicht absolut genau sein.

Grüße Daniel

Wunderground/Weather.com Sync Modul im Store … bis zu 5 Tage (also in Teilen)

Mehr Info hier: [Modul] Wunderground Wetterstation (PWS) Upload

Oder Modul OpenWeatherMap von demel, ziemlich viele 3 Stunden-Fenster möglich.

Super ! Danke Jungs

So habe ich mir das vorgestellt, kann man perfekt Auswerten

Genau :D, ich zeige mir parallel immer die Aktuell-Werte von OpenWeatherMap und DWD vom Flughafen in der Nähe an und ins Summe passt es ganz gut.

Die Vorhersage passt nicht immer zu meinem Gefühl, aber das ist beim DWD nicht anders :eek:.

Und mit ein wenig Fleißarbeit kann das dann so aussehen im IPSView

Moin Ralf,
ich muss mich hier mal anhängen, weil man die(deine) Werte grad so schön sieht.
Ich „bastele“ gerade an Einstellungen für meinen (Feuchte gesteuerten) Lüfter im OG-Bad.
Mit der aktuellen Vorhersage der OpenWeatherMap kann ich den Sollwert (mit etwas + berechnet) schon recht gut verschieben bzw. an die Gegebenheiten anpassen (ein warmer Sommerregen bringt ja viel Feuchte mit sich und der Lüfter lief da sonst - mit einem fest voreingestellten Wert - tw. den ganzen Tag).
Nun bringt mir die Vorhersage aber auch immer mal wieder ein 100% - man erwartet dann, dass mind. die Weser über die Ufer tritt :smiley:
Das passt für mich mal so gar nicht zum Gefühl - ich lebe ja in Niedersachsen und nicht im Regenwald.
Aktuell kann ich solche Werte im schaltenden Skript eliminieren (= der Lüfter bleibt dann aus, bringt - ist so - eh nichts) - aber macht das wirklich Sinn? Oder sollte ich mir doch mal einen ‚echten‘ Feuchtesensor für eine eigene Messung vom Außenwert gönnen (s.h. wird das dann besser?)?

Ansonsten kann man mit den Vorhersagen schon recht gut irgendwelche Anpassungen vornehmen.

LG, Uwe

Moin Uwe,

die Luftfeuchte bringt dir da ja nicht alles, du musst für den Lüfter schon den Wassergehalt in der Luft ermitteln.
Hier mal mein altes Skript:

?php

$rel = GetValue(23228);
$temp = GetValue(39026);
$twand1 = $temp - 2;

$twand1 = $temp - 2;
      if ($temp >= 0)
      {
          $a = 7.5;
          $b = 237.3;
      }
      elseif ($temp < 0)
      {
          $a = 7.6;
          $b = 240.7;
      }
		$wdsd = 611 * pow(10,$a*$temp/($b+$temp));//Wasserdampfsättigungsdruck in Pa
		$wdd = $rel/100 * $wdsd;  //Wasserdampfdruck in Pa
      $wdsdbauteil = 611*pow(10,7.5*$twand1/(237.3+$twand1));//Wasserdampfsättigungsdruck Wand
		$tp = 237.3*log($wdd/610.78)/log(10)/(7.5 - log($wdd/610.78)/log(10));//Taupunkt
		$tf80 = 237.3*log($wdd/(610.78*0.8))/log(10)/(7.5 - log($wdd/(610.78*0.8)) / log(10));//TF80-Wer
		$tf70 = 237.3*log($wdd/(610.78*0.7))/log(10)/(7.5 - log($wdd/(610.78*0.7)) / log(10));//TF70-Wer
		$tf60 = 237.3*log($wdd/(610.78*0.6))/log(10)/(7.5 - log($wdd/(610.78*0.6)) / log(10));//TF70-Wer
		$abs = 1000*18.016/8314.3*$wdd/($temp+273.15);//Absolute Luftfeuchtigkeit
		$normfeu = $wdsd*$rel/2340;//normierte Feuchte (20 °C)
      $aw_wert = ($wdd / $wdsdbauteil); // rel Luftfeuchte der Wand
      $aw_wert = ($aw_wert *100); //auf 100%

//		$aw_wert = round($aw_wert*100)/100;
//		if ($aw_wert > 1) {
//		$aw_wert = 1.00;
//		}

SetValue(45018, $abs);
//print_r  ($absfeuchte.chr(10));
//print_r  ($relfeuchte.chr(10));
SetValue(14364 , $tp);
SetValue(23535 , $normfeu);

Das mache ich für alle Feuchtefühler und kann dann vergleichen. Du kannst aber da auch die Wetterdaten nehmen, ist dann halt nicht vor Ort der Messwert.

Dann wirst du auch den Lüfter im Bad bei 100% Aussenfeuchte wieder starten, wenn es draußen kälter und feuchter ist, als im Bad.:slight_smile:
Ich habe noch einen Temperaturfühler in der Wand zum Bad sitzen, um den Taupunkt zu sehen. Hilft auch ganz gut.

Moin Thomas,
sehr nett - das bringt mir ein paar zusätzliche Werte mit denen ich (noch) nichts anfangen kann.
Mit welchen Werten schaltest du dann den Lüfter?
Bei den „problematischen“ Schaltungen ist die Wandtemperatur schon deutlich kleiner als die vom Feuchtefühler an der Decke.

„Ausgelöst“ wurden meine jetzigen Aktivitäten durch eine Umstellung von einem Regler (bei dem ja die Feuchte-Sollwerte nicht einstellbar sind) auf Schwellwerte.
Mit dem Regler hat das schon jahrelang funktioniert - nur eben ohne Einstellmöglichkeit in IPS.

Nichtsdestotrotz verursacht die Vorhersage von 100% Feuchte bei mir immer noch ein „Regenwaldgefühl“ … :confused:

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

bei mir im Bad wird der LCN lüfter noch immer über einen LCN Regler geschaltet, als Wert habe ich 85% Luftfeuchte im Raum eingestellt.
Den Wert hatte ich mal mit Versuchen ermittet die über den Wassergehalt in der Luft dazugekommen sind, sowie die Wandtemperatur(DS18B20 sitzt hinter der obersten Fliese in der Dusche) Der Feuchtefühler sitzt mittig in der Dusche an der Decke, im Abluftrohr. Durch die Wandtemperatur im Vergleich mit dem Taupunkt kann ich sehen, wann was passiert. Da ich im Bad meisten Luft aus dem Flur ziehe, ist da der Vergleich zu Außen nicht so wild.
Das geht seit Jahren perfekt.

Den Wassergehalt der Luft nutze ich, um manuel Fenster zu öffnen-schließen.
Als Fühler nutze ich immer noch die HYT, schweineteuer, aber besser als die die DHT und BME280, die ich im Moment noch teste.