Webkonsole: Erstellen von Links

Hallo,

beim Arbeiten mit der Webkonsole ärgere ich mich immer wieder über folgende Punkte im Zusammenhang mit Links:

  1. [li]Verschachteln von Links
    [/li]Wenn ich einen neuen Link erstelle, kann ich diesen unter einem anderen Link erzeugen und somit eine Verschachtelung erreichen.
    Einen bereits existierenden Link kann ich jedoch nicht unter einen anderen Link ziehen, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

    [li]Merken der vorherigen Auwahl im Objektbaum
    [/li]Wenn ich einen neuen Link erstelle, muss ich mich immer durch den gesamten Objektbaum hangeln. Anders als beispielsweise beim Duplizieren von Objekten, merkt sich die Konsole nicht, welches Objekt ich zuletzt verlinkt habe und zeigt mir dieses beim nächsten Erstellen eines Links auch nicht an. Wenn ich mehrere Links von einer bestimmten Stelle im Baum erstellen möchte, ist das echt nervig, selbst wenn man die ObjektID eingibt, um an die passende Stelle zu springen. Man muss sich immer wieder durch den Baum hangeln oder IDs merken, um es etwas abzukürzen.

    [li]Mehrere Links auf einmal erstellen
    [/li]Es kommt häufig vor, dass ich mehrere Links von Objekten unter einer bestimmten Kategorie / Instanz erstellen will. Aktuell muss ich jeden Link einzeln erstellen. Kann man nicht wie beim Duplizieren die Möglichkeit bekommen, mehrere Objekte auf einmal zu selektieren und es wird dann zu jedem dieser Objekte ein Link an der gewünschten Stelle erzeugt?

Gruß
Slummi

Gewünschte Objekte markieren, Strg + L, zum Ziel navigieren, Strg + V. Schneller geht’s nicht.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/tastenkombinationen/

Cool, danke!

Der Shortcut ist mir in der Form irgendwie noch nie aufgefallen. Das hilft schon mal ungemein! :slight_smile:

Bei deinen Punkten klingt 1. so als wenn es nicht möglich wäre, 2. und 3. so als wäre es bereits implementiert. Aber im Detail:

  1. Unterhalb eines Links sollte niemals etwas anderes liegen. Alles was unter einem Link liegt, wird auch in den Visualisierungen nicht dargestellt, da ja das verlinkte Objekt und dessen Kinder dargestellt werden. Wie bekommst du es hin solch einen Link zu platzieren? Oder verstehe ich dich hier falsch?

  2. Wie gehst du hier vor? Klickst du Objekte per Rechtsklick an und wählst „Objekt verlinken“ merkt sich die Konsole dabei das Ziel. Dies wird bei einem erneuten „Objekt verlinken“ initial ausgewählt, du musst dich also nicht wieder durch den Objektbaum hangeln. Wenn das nicht funktioniert, dann ist das ein Fehler. Bei mir hat es aber gerade einwandfrei funktioniert.

  3. Du kannst sowohl via Tastenkombination, wie von derStandart vorgeschlagen, als auch per Rechtsklick -> „Objekt verlinken“ mehrere Objekte auswählen und direkt verlinken.

Kann ich nachstellen. Variable mit Strg + L markieren, als Ziel einen Link anklicken und dann Strg + V. Führt dazu, dass die ganze Kategorie im WebFront nicht mehr angezeigt wird. Getestet allerdings auf IPS 5.3 Revision 586b5fea851a vom 16.03.2020

Sorry, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :o

Ok, macht Sinn, weil bei Links auch die Hierarchie dargestellt werden kann. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich meist nur einzelne Objekte verlinke. Dann ist es ein Fehler.
Wie? Entweder so wie von DerStandart beschrieben oder Rechtsklick auf vorhandenen Link -> Objekt hinzufügen -> Link.

Ziel rechts anklicken -> Objekt hinzufügen -> Link -> Verlinktes Objekt
Hier fängt man immer wieder bei der Wurzel des Objektbaums an.

OK, da war ich etwas betriebsblind. Der Shortcut war mir irgendwie nicht bekannt. Und ich gehe meistens vom Zielort aus, um Links zu erstellen und nicht vom Quellobjekt. Aber anders rum ist es wirklich deutlich einfacher und schneller. :smiley:

Super, dann habe ich ja zwei „Kleinigkeiten“, die ich fixen muss. Keine Links via Strg + L, Strg + V unter Links. Und die Auswahl des verlinkten Objektes sollte auch zur letzten Auswahl springen. Ich bin dran!