Liste unterstützter Funktionen

Ich bekomme bei vielen Aufrufen mit DS_MakeRequest die Fehlermeldung:

Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/19806.ips.php on line 10

Gibt es eine Liste der Funktionen welche durch DS-MakeRequest aufgerufen werden können? Bzw. Gibt es hier Pläne dies zu erweitern oder mache ich einfach etwas falsch?

Folgendes geht z.B. nicht:
DS_MakeRequest(38513, „device/getOutputValue“, „angle“);

Mir ist klar das ich über DS_Expert diese alle aufrufen kann, dies ist aber deutlich umständlicher da ich dafür die dsid der Klemmen benötige und nicht die ObjectID von Symcon nutzen kann.

Verwendet den Befehl DS_RequestStatus DS_RequestStatus — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware. Du musst dann einfach in die Klammer die $InstanzID der Klemme angeben. Dann werden alle Werte dieser Klemme updated.

Bitte beachte, dass diese Abfrage nicht periodisch durchgeführt werden sollte.

Danke für die Antwort. Diese Funktion nutze ich um den Status einer Lampe abzufragen. Den Winkel der Lammelenstoren bekomme ich so aber nicht zurück, da dies im Moment von ds_Shutter nicht unterstützt ist.

Ich mache es jetzt so:


<?php

//Start writing your code here
$Expert_id=57683; //symcon ID for Expert instance
$dsid="3504175fe000000000059159";

$anglewert = DS_MakeRequest($Expert_id, "device/getOutputValue", "dsid=".$dsid."&type=angle");  // Angle
$a=json_decode($anglewert,true);
$angle = intval($a['value']/255*100);
SetValue(40924, $angle);

Damit kann ich dann den Winkel in einer Variable anzeigen.

Mich hätte einfach wunder genommen, was alles unterstützt wird.

Ich habe leider keine Lamellen zum Testen. Versuch doch einmal analog zu meinem Programm mit dem Drehen der Lamellen mit


$Expert_id=57683; //symcon ID for Expert instance
$dsid="3504175fe000000000059159";

$Call1=DS_MakeRequest($Expert_id, "device/getOutputValue", "dsid=".$dsid."&offset=4");  
  $a=json_decode($Call1,true);
            $value=$a['value'];
print_r($value);

Vielleicht musst Du mit diesem offset Parameter noch ein bisschen herumprobieren. Ich weiss auch nicht, wie genau die json Antwort aussieht.

Danke, mein Code den ich oben geschrieben habe funktioniert. Das ist vielleicht falsch rüber gekommen. :smiley:

Wie man die Lammelen verstellen kann, habe ich im anderen Thread auch schon beschrieben.

Den Status einer Lampe sollte man nicht mit DS_RequestStatus abfragen. Diese Abfrage blockiert den dS-Bus für mindestens 2 Sekunden. Diese Abfrage braucht man nur, falls man lokal dimmt. Ansonsten sollte man mit den Instanzen „ds Zone“ arbeiten. Der Rückkanal von dS zu IP-Symcon geht nur bis zur Stimmung eines jeden Raumes und jeder Farbe. Aus dieser Information berechnest Du dann, ob die Lampe brennt oder nicht. Dazu habe ich ein Skript geschrieben, welches für jede geschaltete Klemme die Formel berechnet. Diese Formel musst Du dann nur noch richtig verlinken. Bei einer geschalteten Lampe brauchst Du gar nie diesen DS_RequestStatus.

Auch DS_MakeRequest brauchst Du wahrscheinlich kaum.

Danke für den Hinweis. Ganz verstanden habe ich den Script aber noch nicht.

Da ich aber in allem Räumen (ausser Wohnzimmer) lokal dimme wird es mir nicht viel helfen. Ich habe mir damals als ich das ganze aufgebaut habe, einiges an Klemmen eingespart und fast immer die lokalen Funktionen der Klemmen genutzt.

Im Moment spiele ich nur etwas mit IP-Symcom herum, was ich genau alles umsetzen werde ist mir noch nicht klar.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit eine DS Klemme zu schalten, wenn meine E3DC Analage Stromüberschuss produziert. Damit will ich dann die Wallbox für mein E-Auto freischalten. Die e3dc unterstützt den TCP Modbus und da IP-Symcom Modbus und DigitalStrom kann, bin ich darauf gestossen. Da meine PV Anlage aber frühestens im Herbst installiert wird, spiele ich jetzt einfach etwas mit den Möglichkeiten herum.

Ideen habe ich viele, konkret ist aber noch nichts. Gerne möchte ich auch meine Gartenbewässerung (Gardena) abhängig vom Netatmo Regensensor steuern. Im Moment mache ich dies mit IFTTT, da kann man bis jetzt aber noch nicht die Bewässerungsdauer abhängig von der Regenmenge steuern.

Ein weiteres Projekt wäre dann die ganzen Wasser und Wäremzähler anzubinden, damit das manuelle ablesen und abrechnen mit den Nachbarn einfacher wird.

Windmesser und Sonnenstoren wäre dann auch noch etwas.

Ich kaufte mir vor Jahren IP-Symcon, weil die dS App „dS Home Control“ und „dS Dashboard“ sehr schwach sind. Damals war IP-Symcon vermutlich die einzige App, welche einen Retour Kanal ermöglichte. Die einzige Alternative war Sarah, welche bekanntlich ungenügend funktionierte und dafür viel zu teuer war. Die neue App dS Smart Home mit dem firmware update 1.16 sind jetzt wesentlich besser. dS hat endlich einen Retourkanal. Leider ist die App jedoch zu unübersichtlich, um diese im täglichen Leben zu verwenden.

Wenn Du nicht das Ziel hast, einen Retourkanal in IP-Symcon zu implementieren, kannst Du meine Kommentare überlesen. Falls Du jedoch auch einen Retourkanal mit Floorplan implementieren möchtest, hoffe ich, dass Du meine Kommentare früher oder später verstehen wirst.

Wir warten leider immer noch auf die neue lokale API, welche den echten Rückkanal (wie die neue App) hat. Ich hatte im April nachgefragt und da hieß es, dass diese weiterhin in Planung sei und man noch keinen Termin dafür wisse :frowning:

paresy

Leider gibt es an der API Front immer noch nichts Neues. Und die Cloud API scheint massive Probleme zu haben sofern man der Facebook Usergroup folgt und glauben schenken mag.

Aktuell entwickeln wir somit an der digitalStrom Anbindung nicht weiter, da es keinerlei verlässliche Zukunftsperspektive gibt.

paresy