Wochenplan nach Aktivierung keine Aktualisierung der Variable

Hi zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem und vielleicht habt ihr Unterstützung für mich.

Folgendes Szenario:
Ich habe für eine Heizungssteuerung in einem Raum einen Wochenplan hinterlegt. Dieser funktioniert und schaltet die entsprechende Variable zur Temperatureinstellung je nach konfigurierten Werten im Wochenplan. Zusätzlich habe ich aber für den Raum eine Anwesenheitserkennung. Bedeutet, wenn in diesem Raum niemand anwesend ist, schaltet die Heizungssteuerung in einen Eco-Modus mit 18 Grad.

Jetzt zum Problem:
Angenommen ich habe den Wochenplan so konfiguriert, dass morgens von 06 bis 09 Uhr 23 Grad eingestellt sind dann von 09 bis 18 Uhr 20 Grad und ab 18 Uhr danach wieder 23 Grad, schaltet bei zwischenzeitiger Anwesenheit zwischen 09 Uhr und 18 Uhr die Heuzungssteuerung nicht auf den im Wochenplan hinterlegten Wert von 20 Grad. Es bleiben die 18 Grad aus dem Eco-Modus hinterlegt und erst bei der nächsten Wochenplanschaltung um 18 Uhr wird der Wert verändert.

Kann man den Wochenplan irgendwie erneut durchlaufen lassen? Hätte erwartet, dass dies bei aus und einschalten des Wochenplans funktioniert, ist aber nach meiner Kenntnis nicht so.

Wochenpläne schalten tatsächlich nur bei Änderung des Zustandes. Es wird also innerhalb eines Intervalls nicht zurückgeschaltet. Du könntest dir helfen, indem du eine Hilfsvariable einführst, in die du die Soll-Temperatur bei Anwesenheit schreibst, also das, was du aktuell ohne Eco-Modus direkt schaltest. Wird der Eco-Modus aktiviert, schaltest du auf 18 Grad, wird er deaktiviert, schaltest du auf den Wert der Hilfsvariablen.