Viessmann Vitodens 200W

Seit letzten Donnerstag wurde bei mir (leider) eine neue Vitodens 200W installiert. Soweit funktioniert sie auch, ich hoffe die bkommen das noch mit der externen Anforderung - verwende ein Honeywell Evohome Raumsystem - hin. Der erste Versuch der Installation schlug fehl, weil der Monteur nicht zwischen Relais und Thermostat unterscheiden kann… Egal. Internetzugang funktioniert auch, App ebenso und auch die Anbindung an IPS. Bekomme alle Werte, die auch in der App ankommen. Einen Wert hätte ich allerdings noch gerne und ich weiß nicht ob das überhaupt übergeben wird. Nämlich ob die Pumpe läuft oder nicht. Brenner an/aus bekomme ich, aber mich würde noch interessieren, ob und wann die Pumpe läuft. Vielleicht gibt es diesen Wert bereits und ich finde ihn aufgrund der Fülle nicht.

Friendly reminder :wink:

Bietet die App diesen Wert? Welches Modul nutzt du? Kannst du mal aus dem Modul Debug Meldungen mit Daten hier posten?

paresy

Die App bietet diesen Wert nicht. Wobei das Modul „Viessmann Vitoconnect“ mehr sonstige Daten anliefert als in der App. Der Dump im Anhang sagt nicht viel aus.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass der Wert theoretisch vorhanden ist, aber eben nicht in einer Variable gespeichert wird. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Ich würde nur gerne prüfen, ob die Therme so tut wie ich mir das vorstelle ;-).

Moin,

die Werte sind teilweise von Modell zu Modell unterschiedlich. Letztendlich bleibt oft nur ausprobieren - was ich bei der Vitocrossal 300 leidlich erfahren musste.

Hier findest du einen guten Einstiegspunkt für die Messpunkte die das Viessmann Protokoll u.U. bietet:
https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen

VG, Lutz

Soweit ich das sehe gibt es dafür keine Variable.

paresy

Doch, ich denke alles was mit Heizkreispumpe zu tun hat würde die Werte liefern.
Heizkreispumpe A1M1 0x2906 0…1 1 0x7663 0…1 0…100 2 0x2906 0…1 1 0x2906 0…1 1
Heizkreispumpe M2 0x3906 0…1 1 0x7665 0…1 0…100 2 0x3906 0…1 1
Heizkreispumpe M3
Wird aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Schau gerne durch die Datei, welche du hier hochgeladen hast. Falls du dort etwas passendes findest, baue ich dies gerne :wink:

paresy