Mediola V6

Hallo,

ich habe für meine Warema Beschattung eine Steuerung von Mediola geholt (V6). Habe mir aus dem Shop das Mediola Gateway geladen, aber beim installieren wird mir nur bis V5 angeboten.

Ist da was in Arbeit?

Gruß

Oliver

Wird Warema denn jetzt direkt vom V6 unterstützt ohne das Nutzten von einem weiteren Gateway? Bisher war Warema nur über ein Warema WMS Gateway anzusteuern und es gab auch keine öffentliche API. Genau aus dem Grund ist z.B. Mediola Gateway Services entstanden, um in Kombination mit einem V5+ bzw. einem NEO Server auch Warema aus IP-Symcon ansteuern zu können.
Wenn das jetzt direkt mit einem V6 gehen sollte ohne weiteres Gateway, dann macht es das ganze einfacher.

Zur Zeit ist da nichts für Warema in Arbeit, weil das bisher nicht von einem V5 bzw. älteren AIO Gateways direkt unterstützt wurde. Ich selber besitze auch kein Warema. Wenn Du aber Warema aus IP-Symcon über ein V6 ansteuern willst, ist dies sicher möglich und das kann dann auch ergänzt werden, dazu bräuchte man aber Deine aktive Hilfe bzw. Mitarbeit, weil nicht jeder diese Kombination aus V6 und Warema besitzt.
Grundsätzlich erhält ein AIO Gateway seine Befehle über HTTP, das sollte sich auch nicht bei einem V6 nicht geändert haben. Es ist also ohne weiteres möglich einen Befehl an das AIO Gateway aus IP-Symcon zu senden, wenn einem denn der Befehl bekannt ist.

Wenn Du also über ein V6 aus IP-Symcon schalten willst, müsste man den Befehl wissen, der zu senden ist. Da Du der erste bist, der das fragt, wäre man also auf Deine Hilfe angewiesen. Wie nutzt Du denn zur Zeit das AIO Gateway V6 außschließlich über IQONTROL NEO oder über NEO? Welches Betriebssystem nutzt Du für die Steuerung des AIO Gateway V6 bzw. steht Dir zur Verfügung?
Wenn Du z.B. iOS nutzten solltest, dann erwerbe Charles Proxy im App Store. Nach der Installtion kannst Du egal ob Du nun mit IQONTROL NEO oder über NEO den Befehl an das V6 sendest diesen in Charles nachschlagen. Sobald Du also den Befehl kennst kannst Du Bescheid geben dann kann man das ergänzen. Was besitzt Du denn alles von Warema und willst über IP-Symcon schalten nur Rollläden oder auch Zwichenstecker?

Hallo,

Meine Beschattung wird über Warema EWFS gesteuert, und die Fernbedienung konnte ich direkt am V6 einlernen.

Eingerichtet habe ich auf IPAD die IQONTROL NEO.
Die Steuerung der Jalousien funktioniert noch nicht einwandfrei, da die zwar anlaufen, aber nach einer halben Sekunde stehenbleiben. An der Warema muss ich den knopf ca. 2 Sek lang drücken, dann bleibt er kurz stehen und fährt dann komplett. Das habe ich an Mediola gemeldet und warte da noch auf Antwort.

Wie nutzt Du denn zur Zeit das AIO Gateway V6 außschließlich über IQONTROL NEO oder über NEO?

Meinst du damit AIO Creator NEO? Dann nein :smiley:

Helfen würd ich gern, musst nur sagen was ich machen soll [FONT=Wingdings]

[/FONT]

Welches Betriebssystem nutzt Du für die Steuerung des AIO Gateway V6 bzw. steht Dir zur Verfügung?
zur Zeit nur IOS ( IPAD), aber habe auch Windows Rechner und Raspis zur Verfügung

erwerbe Charles Proxy

hab ich siehe Anhang info.txt (482 Bytes)

Was besitzt Du denn alles von Warema und willst über IP-Symcon schalten nur Rollläden oder auch Zwischenstecker?

Ich habe mir das Gateway eigentlich nur gekauft, weil ich meine WIGA Beschattung in IPS einbinden will und da eben gelesen hatte, dass es für Mediola ein Modul gibt. Was meinst du mit Zwischenstecker? An jeder Jalousie hängt so ein Warema Zwischenstecker, (angelernt habe ich aber über die FB)

Gruß

Oliver

Dann warte mal auf Rückmeldung , das sich das normal steuern lässt ist ja Grundvoraussetzung dafür das man das dann auch sauber aus IP-Symcon steuern kann.

Brauchst Du auch nicht. Es reicht wenn die Rollläden sauber vom V6 gesteuert werden. Wenn das geht schaust Du den Befehl nach und dann kannst Du das aus IP-Symcon schalten.

Charles hast Du schon, damit hast Du alles was Du brauchst. Als erstes musst Du also schauen das auch alles am V6 angelernt wurde und sich auch richtig bedienen lässt…
Wenn das so weit geht dann schaltest Du alles einmal durch und bedienst das wie Du das später nutzen willst. Dabei schreibst Du Dir auf was Du in welcher Reihenfolge geschaltet hast. Dann schaust Du in Charles nach und ordnest jedem Befehl ein HTTP Request in Charles zu. Wenn Du das hast kannst Du Dich melden, dann kann man das auch aus IP-Symcon senden.

Wenn Du einen Zwischenstecker nutzt lernst Du diesen an und nicht die Fernbedienung.

In der Beschreibung vom Mediola stand, dass man die Tasten der FB nehmen soll. Wenn ich den Zwischenstecker neu anlerne, funktioniert wahrscheinlich meine Hand FB nicht mehr, oder?

Ich melde mich dann wieder, wenn Mediola das hingebracht hat.

Gruß

Oliver

Keine Ahnung, ich kenne Zwischenstecker nur zum schalten von Licht bzw. Geräten nicht unbedingt für Rollläden. Welche Beschreibung denn genau?

Warum sollte diese dann nicht mehr gehen? Du lernst ja nur direkt einen Zwischenstecker an und der sollte sich auch direkt schalten lassen. Wie das genau bei einem Rollladen funktioniert weis ich auch nicht, ich gehe davon aus das Du dann eben nach Zeit X wieder ausschalten musst. Normalerweise fährt ja aber ein Rollladenaktor rauf und runter und macht nicht nur wie ein normale Zwischenstecker an/aus.

Mach das, oder lerne halt noch den Zwischenstecker an und schaue da den Befehl nach.

Ich habe in der App „neues Gerät“ gewählt, dann Jalousie EWFS, dann sagt die App, drücken Sie „Starten“ und „danach eine Taste der FB“
und richtet damit dann die Beschattung ein. Ist nicht wirklich flexibel

Gruß

Oliver

Hallo,

die Steuerung geht jetzt, welche Werte/infos aus Charles brauchst du? bzw. wo finde ich die?

unter der IP des Gateway gibt es mehrere Einträge
Bsp: /cmd?XC_FNC=sendSC&type=WA&data=34A598DA00

Gruß

Oliver

Das ist ja schon mal gut, das so weit alles geht. Die Werte findest du in Charles unter der IP Adresse des Gateways.

Ein so ein String ist jeweils ein Befehl an das V6 Gateway. Was Du jetzt ausprobieren kannst ist Dir ein Skript in IP-Symcon anzulegen mit jeweils dem String aus Charles und das dann ausprobierst.


<?php
$gateway_ip = '192.168.x.x'; // V6 Gateway IP Adresse eintragen
$command =  '/cmd?XC_FNC=sendSC&type=WA&data=34A598DA00';
$url = 'http://' . $gateway_ip . $command;
file_get_contents($url);

Wenn Du das Skript dann ausführst wird der Befehl an das V6 geschickt und es sollte etwas passieren. Dann schreibst Du Dir pro Skript auf welcher Befehl was macht.

Letzlich kann man dann auch wenn Du mehrere Strings mal postest Rückschlüsse ziehen wie data aufgebaut ist.


/cmd?XC_FNC=sendSC&type=WA&data=

ist immer gleich und type WA steht für Warema. Der hintere Teil data besteht aus der Adresse des Geräts und dem eigentlichen Befehl. Beim Vergleich der Strings sollte also wahrscheinlich ein Teil immer gleich sein, das ist dann die Geräte Adresse.
Kann aber auch sein das data aus dem Command und der Adresse berechnet wird.
In dem Moment wenn Dir data aber durch Charles vorliegt, kannst Du den gleichen Befehl ja auch einfach aus IP-Symcon schicken.

Solltest Du dann alle Befehle für die bei Dir vorhandenen Geräte zugeordnet und einmal ausprobiert haben, könnte man dann in einem weiteren Schritt daraus eine Instanz bauen. Als ersten Schritt also alles aus Charles einmal in Skripte überführen und aus IP-Symcon schalten und Rückmeldung geben ob das funktioniert.

Hallo,

funktioniert. super danke.
Folgende Befehle habe ich aus Charles:

Auf stop ab
links 74BD98DA01 34A598DA00 74B998DA01
Tür 74FD98DA01 34E598DA00 74F998DA01
rechts 74DD98DA01 34C598DA00 74D998DA01

Gruß

Oliver

Ok, verstehe ich das also richtig Du besitzt zur Zeit also nur drei Geräte und diese lassen sich dann jeweils mit 3 Befehlen ansteuern (auf / stop / ab)?
Ich werde das frühestens am Wochenende mal im Modul ergänzen, dann kannst Du eine Instanz anlegen und das auch mit Shutter Control nutzten.

Hallo,

ja, aktuell werden bei mir mit dem V6 nur 3 Geräte gesteuert. Aber ich habe aktuell auch ein paar Homematic Geräte an einem Raspi, soweit ich gelesen habe, kann ich die auch an der mediola Box betreiben, muss ich mich mal mit beschäftigen

Gruß

Oliver

Ich wollte das grundsätzlich ergänzen, ich werde aber nicht ganz schlau aus dem Code. Schalten lässt sich ja alles hattest Du gesagt, oder?
Hast Du eine Idee oder einen Anhaltspunkt was davon die Adresse sein könnte und was der Befehl? Hast Du einen Vorschlag wie man das in eine Instanz einbaut. Zur Not würde man halt ein Textfeld haben, in das Du vorübergehend den Code kopierst für den passenden Befehl, oder hast Du eine andere Idee oder Vorschlag?

Hallo,

eine Geräte-ID lässt sich aus dem Code nicht wirklich ableiten.

ich habe mir jetzt mal zum probieren noch ein paar Conrad Funk-Steckdosen 433
bestellt. Wenn die da sind werde ich sie einlernen und stelle dann den Code wieder hier rein, vielleicht wird es ja mit mehr codes etwas klarer.

KNX geht anscheinend auch, aber nur in der AIO Creator NEO mit einem Plugin.

:banghead:

Gruß

Oliver

Dann wird man wohl nicht umhin kommen das händisch auszulesen. Ist dann schade aber Hauptsache es geht überhaupt zu steuern. Dann werde ich einfach ein Textfeld ergänzen, in dem Du den Code eintragen kannst, dann hast Du dann auch eine Geräteinstanz zur Verfügung. Ich sage Bescheid sobald das ergänzt wurde.

Wobei das wieder was anderes ist, das dürfte Conrad RSL sein, das kannst Du aber auch nutzten, nur dann mit einer anderen Instanz, da ich aber da nichts besitzte kannst Du Dich da gerne als Tester austoben.

Ja aber nicht mit dem V6, dazu bräuchte man ein V6+ und auch das macht keinen Sinn, weil das Gateway selber gar kein KNX unterstützt, das ist also einfach ein Plugin was eine Verbindung zu einem KNX IP Gateway herstellt. Das macht so irgendwie gar keinen Sinn zu nutzten, ich verstehe auch nicht warum man dafür dann extra ein V6+ brauchen sollte.
Da kann man KNX viel besser mit Symcon und z.B. einer SymBox neo nutzten, da hast Du dann wenigstens eine Verbindung direkt auf den KNX Bus und KNX wird so oder so von Symcon besser unterstützt.

Hallo,

prima,

das KNX hatte ich nur erwähnt, da ich das halt im Haus habe. Mach ich aber alles schon über Symcon direkt.

Gruß

Oliver

Hallo,

ich habe die 433 mhz Steckdosen von Renkforce und Sygonix bekommen und in Mediola eingerichtet. Die „Grundstruktur“ ist identisch, nur der String bei den Steckdosen ist länger.
Bei den Renkforce 92 Stellen und bei den Sygonix 108 Stellen. Das Textfeld sollte entsprechend lang sein

Gruß

Oliver

Hallo Fonzo,

hast du das Textfeld ergänzt?

Gruß

Oliver