Neuer IP Symcon Rechner

Ich möchte die Gelegenheit Nutzen bei der Neuinstallation eines IP Symcon Rechners auch gleich IP Symcon mal Komplett neu aufzusetzen.

Sicher ist es nicht möglich eine Lizenz auf zwei Rechner zu Installieren ?

Ist es aber möglich die Gleiche Lizenz auf zwei Rechner zu benutzen wenn immer nur ein Rechner An ist ( keine IP abfrage )

denn So kann ich so lange wie möglich mit den Intakten System Arbeiten bevor ich komplett umschalte

Du kannst die Lizenz auf verschiedenen Rechnern nutzen, aber der Connect Dienst funktioniert nur auf einem.

Grüße,
Kai

Sofern Du Privatkunde bist und sich beide Rechner im selben Haushalt befinden, ist das in Ordnung. Nur der Connect Dienst geht nur auf einem.

super dann kann ich das stück für stück Umbauen wollte es immer nicht wegen den Aufwand aber jetzt muss ich das alte System hat Windows 7.

Und dann hat man mal ein sauberes System

Satzzeichen würden die Lesbarkeit etwas erhöhen.

Dann nimm doch direkt mal eine richtiges Betriebssystem und kein Windows :smiley:

Der Umzug bei Linux von Raspi auf eine Ubuntu-VM war bei mir in 10min. erledigt, wenn du nicht alles neu machen willst.

Satzzeichen können Leben retten:

Komm wir essen jetzt Opa.
Komm wir essen jetzt, Opa.

:smiley:

Loerdy

Gleich zahlt ihr alle 5€ in das Phrasenschwein und ich fange an.
Weil ein ‚richtiges‘ OS muss Geld kosten, so wie auch das ‚richtige‘ Smarthome-System nicht umsonst ist [emoji14]

Nein, im Ernst.
Jede/r soll das OS nehmen was ihr/ihm vertraut ist und welches sie/er beherrscht.

Ich mag mein Symcon, für die Modulentwicklung, unter Windows. Aber rein zum benutzten ist die Symbox imho schöner.
Michael

also habe IP symcon jetzt auf ein Neuen Rechner Installiert

Kann ich jetzt beide Systeme Laufen lassen oder machen die Probleme ?

Es ist sicher am besten auf ein Rechner alle Skripte ruhen zu lassen nicht das es Probleme gibt oder ??

Deswegen zahlen wir in der Firma auch viel Geld für Linux :slight_smile: - man beachte meine Smilies

Problem kann es geben, wenn du zb. auf externe System zugreifst, beim mir HomeMatic oder ähnliches. Dann könnten sich die beiden IPS ins Gehege kommen. Da am besten auf einem System die entsprechenden schnittstellen öffline setzen.

so hier auch so, tausche nur Symbox gegen Pi4 oder Tinkerboard aus. Wobei mir das Tinkerboard bis jetzt am besten gefällt.
Vorteil Symbox ist halt klar, alles von IPS und gibt etwas weniger Probleme mit dem Linuxunterbau, da IPS das bereit stellt.