Abfrage mit frei wählbarer Antwort

Im Grunde funktioniert die Anbindung gut. Und ich gehe davon aus, dass die Gerte die definiert werden können, auch funktionieren. Hab selber einen Temperatursensor definiert und der gibt mir zuverlässig Antwort.
Was ich allerdings vermisse ist, dass ich eine allgemeine Frage an IPS stellen kann und mir dann eine variable Antwort angesagt wird. Ich stelle mir das so wie bei Netatmo vor nach dem Schema „Frag Netatmo nach …“. Da kann ich dann bestimmte Werte abfragen. Auf IPS umgelegt könnte es so aussehen, dass man die Phrase „Frag IPS nach …“. Das Schlüsselwort wird dann in IPS definiert. Als Antwort käme dann ein Text mit der Möglichkeit verschiedenste Variablen einzubinden.
z.b:
„Frag IPS nach Poolwerten“
„Temperatur 22 grad, PH Wert 6,8. Minimum 20. Maximum 23“
Ich weiß nicht, ob dieser Wunsch auf breite Zustimmung stößt, aber damit hat man die Möglichkeit mal schnell ein paar Werte abzurufen, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen.
Möglicheweise lässt sich das ja realisieren.

Was Du suchst ist ein Custom Skill. Das Problem ist das jeder da völlig unterschiedliche Anforderungen hat bzw. was ganz anderes fragen will und auch eine unterschiedliche Antwort erhalten will, was es faktisch unmöglich macht einen Custom Skill zu erstellen der allen die so was nutzten wollen gerecht wird.

Vielleicht kann man da noch mal einen Anlauf nehmen, aber grundsätzlich kannst Du Dir so was nach belieben persönlich anpassen mit dem PATAMI Framework und einem eigenen Custom Skill.

Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden worden bin. Eigentlich eine Kombation an dem integrierten Alexa Modul und deinem TextToSpeech.
Ähnlich wie bei der definition eine Szene in IPS. Da muss ich ja auch das Schlüsselwort bzw. den Szenennamen vergeben, den ich dann er Alexa entgegenwerfe. In meiner Vorstellung würde ich es vieleicht „Auskunft“ oder ähniches betiteln. Völig egal. Jedenfalls vergebe ich der auch einen Namen. Sagen wir „Poolwerten“. Hinter dem liegt dann ein Skript, dass mir eine Sprachausgabe auf den Echo ausgibt, auf den ich eingeredet habe. Die Pharase könnte dann lauten „Alexa, frag IPS nach Poolwerten“. Das dahinterliegende Skript macht den Rest.

Das sind zwei verschiedene Varianten von Alexa-Skills. Wir haben einen SmartHome-Skill veröffentlicht. Dieser bietet Alexa eine Reihe von Geräten an, welche sie dann über eine definierte Schnittstelle schalten kann. Wir erörtern also keinerlei Phrasen, lediglich die Namen und Typen der Geräte. Damit haben wir auf die genauen Phrasen und Antworten von Alexa gar keinen Einfluss. Das ist meiner Meinung nach aber auch die Stärke, denn Alexa weiß wahrscheinlich viel besser, was die Leute so sagen, wenn Sie eine Lampe anschalten möchten und dergleichen.

Bei einem Custom Skill könnte man wiederum exakte Phrasen und Antworten definieren. Das haben wir hier aber gar nicht. Würden wir darauf umsteigen, würde es für die Geräte allerdings auch bedeuten, dass die Benutzer „Variablen lernen“ müssen, da ja nur die von uns definierten Phrasen die Geräte schalten.

Hm.
Das mit den Geräten finde ich ja toll und das funktioniert ja auch. Und ja, ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass Alexa es besser weiß. Andererseits muss ich mir auch merken, wie ich das Gerät in IPS benannt habe.

Ich bin ehrlich gesagt in dieser Sache reiner Anwender und hab mich noch nicht so tief damit beschäftigt.
Um es laienhaft auszudrücken, dachte ich eher daran, so eine „Art“ IPS Gerät zu definieren, welches die empfangenen Schlüsselwörter auswertet. Wobei wahrscheinlich, wenn man das genau betrachtet, hier das Problem besteht.
Wenn ich an die Phrase „Alexa, frag IPS nach Pool“, dann denke ich kommt die komplette Pharase zurück - wie in dem Modul von Fonzo (Letzter Befehl) - und man müsste in IPS auswerten was der Benutzer denn wollte. Man müsste dann möglicherweise mehrere Schlüsselwörter definieren, die zum ein und dem selben Skript führen.
Spannende Sache. Vielleicht gebe ich mir die Anleitung von Fonzo. Kurz drübergeschaut hab ich schon. Ich möchte nur nicht für jedes Ding einen Custom Skill. Ich hätte gern einen, den ich dann halt mit Schlüsselwörtern versorge.

Moin,
eine solche Abfrage geht doch schon mal mind. mit Temperaturen (über den „normalen“ Skill).

Ich würde bei mehreren Werten evtl. mit Routinen „tricksen“ und dann ein Skript mit Werten für TTS füttern …
Auf so einige Anfragen antwortet die Tante ja ansonsten auch gerne mit Unverständniserklärungen.

Grüße, Uwe

Fonzo, offenbar hast du ein update von deinem Modul Alexa Echo gemacht. Das ist einfach nur geil. Jetzt bekomme ich mit dem Befehl ECHOIO_GetLastDevice(26201/AmazonEchoIO (AmazonEchoConfigurator)/)[„name“] den Namen vom letzten Echo zurück. Damit funktioniert nun meine Ansage der Poolwerte nahezu perfekt. Das „nahezu“ bezieht sich darauf, dass mir natürlich gerade in dem moment jemand was anders auf einem anderen Echo sagt und das dann genau dann der letzte ist, wo das Skript läuft. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Vielen Dank dafür.

Moin,
das gibt es schon etwas länger … nur geil, richtig.
Damit funktioniert bei mir das schalten von bestimmten Geräten auch nur von bestimmten Alexa-Geräten. Gleichzeitige Anfragen sind schon selten, kommen bei mir aber auch evtl. aus anderen (Remote)Skripten (durch TTS etc.pp.). Wenn man das im Skript zeitnah abfragt funzt das völlig klaglos.

Grüße, Uwe

Dann muss ich das, wie ich damit begonnen hab, übersehen haben. Frag mich nur, warum mich dann keiner darauf hingewiesen hat :wink: Egal. Ja, das geht echt gut.
Und damit kann ich dann auch sowas realisieren
Sag ich im Wohnzimmer: Fernseher ein, geht der im Wohnzimmer an. Schlafzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer im Kinderzimmer :slight_smile:

Jepp, das erweitert die „Standardfunktionen“ um einiges. Ich habe so z.B. ein paar Routinen mit „Standardfloskeln“ (Guten Morgen etc.) in der App aktiviert - das Skript, was darin ausgelöst wird, tut dann einfach je nach angesprochenem Gerät entsprechendes.
Als Tipp: die Skripte sind tw. schneller als die Abfrage, die ja erst mal ‚durchs Netz‘ geistern muss. Ein paar kurze IPS_Sleep schaffen da Abhilfe :wink:

@Fonzo: ich habe das seinerzeit auch aus einem Post aufgeschnappt - ist das noch nicht in der Doku enthalten (die ich auch schon länger nicht mehr angesehen habe)?

Grüße, Uwe

Also mit den beiden Modulen eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten in Kombination mit einer Alexa Routine die dann die Szene von IPS bedient.
Vorallem kann damit alles gemacht werden, was IPS bedienen kann ob das jetzt einen Alexa Skill hat oder nicht. DAS ist ein echter Mehrwert und funktioniert genau so, wie ich mir das vorstelle. Perfekt!