Graphen aus Manueller Tabelle

Hallo
ich habe euch ja gestern kurz mein Projekt vorgestellt und wollte jetzt mal mit einen Neuen Thema Einsteigen…

Seit Jahren pflege ich diverse Tabellen mit den Zählerständen.
Auch die Entwicklung der Strom und Wasserpreise geht daraus hervor.

Da ich Aktuell noch keine Hardware habe um diese werte Aktiv Auszuwerten würde ich dieses gerne Händisch machen.

Ich habe mir hier ein Modul für die Abfallentsorgung Rausgesucht welches man vll ähnlich für meinen Zweck nutzen könnte…

In diesem Modul gebe ich die Abholtermine im WF ein und daraus ergeben sich dann Verschiedene Variablen.
Ich habe das Modul von Dampflok2000

Wäre das möglich ein Solches „Modul“ zu entwerfen oder das Vorhandene zu ändern?
Mit diesem „Modul“ sollen dann die Graphen gefüttert werden
Stromverbrauch Monatlich/ Jährlich
Stromkosten Monatlich/ Jährlich
Strompreise Jährlich
Wasserzähler etc

Hoffe man kann mir folgen

gruß

Ich kenne das Modul jetzt nicht. Wenn du die eingetragenen Daten aber in den Verlauf einer Variable einfügen möchtest um dann den dazugehörigen Graphen im WebFront zu nutzen, kannst du im Archiv Datensätze hinzufügen. Dann trägst du die Daten aus der Tabelle hier einmal ein und kannst sie danach in Graphen oder an beliebigen anderen Stellen verwenden.

Hallo
so tief stecke ich in IPS noch nicht drinne…

Wie, Wo und was muss ich denn da genau machen?

In dem Modul gebe ich Daten über eine Textbox im WF ein…Fände ich jetzt nicht schlecht…Dann könnte ich die Daten der Tabelle einfach nur Kopieren

Die Daten kannst du in der Konsole über das Archive Control hinzufügen. Die Dokumentation dazu findest du hier: Archive Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielen Dank für den Link…

Kann ich die Variable erstellen wo ich will oder muss sie in einem bestimmten bereich angelegt werden?
Von welchem Typ muss ich die Variable erstellen?

Die Position der Variable ist egal. Der Typ muss zu deinen Daten passen, ich würde also auf Float tippen.

vielen dank…dann werde ich das jetzt mal testen

vg

Nochmal besten dank für die Unterstützung.
Jetzt hab ich noch folgende Probleme

In einer Tabelle habe ich die Daten von 2016 eingetragen.
Von 01-12.2016

Im Graphen wird mir jetzt aber nur der wert aus Dezember angezeigt und das auch noch von Januar bis Juli.
Wenn ich nochmals in die Grafik Klicke öffnet sich ein weiteres Fenster in dem mir alle Daten Angezeigt werden

Wieso ist das so?
Sollten nicht in der ersten Grafik schon alle werte Korrekt Angezeigt werden

tabelle.JPG

Reaggregiere die Variable mal. Das machst du auch in dem Dialog, in dem du die Werte hinzugefügt hast. Eigentlich sollte das automatisch geschehen, aber das sieht stark nach einer fehlenden Aggregation aus.

Danke…Teste ich später mal…

Ich habe deinen Rat mal befolgt und es gab keine veränderung.

Anbei noch mal ein paar bilder der Konfiguration

graph2.JPG graph3.JPG

Der Wert auf dem letzten bild wird dauerhaft Angezeigt

Tauchen deine hinzugefügten Werte denn auch in der Anzeige auf, wenn du das Datum oben entsprechend anpasst? Kannst du mal den Chart auf Dekade stellen und die verschiedenen Detailstufen durchtesten, also Normal, HD und Raw? Und am besten auch nochmal jeweils die CSV dazu?

Hi
wenn ich mir die Variable Betrachte sind alle Werte Vorhanden

Hier mal die bilder aus dem Chart.
Hoffe ich habe dich richtig Verstanden

hier noch die RAW-CSV

Guten Morgen

ich habe gestern abend nochmal alle Daten bis Letzten Monat in die Tabelle eingetragen.
Es scheint so zu sein das IPS nur das Aktuelle Jahr oder die Aktuelle Dekade (2020-2029) in der „Direkten“ Grafik darstellt.
Die Daten aus 2016 würden demnach in die Dekade 2010-2019 fallen.

Ist das so Richtig bzw. Normal?
Wieso kann IPS nicht für Jedes Jahr, eine eigene Tabelle vorrausgesetzt, unabhängig der Dekaden, eine Eigene Grafik erstellen?

Du kannst ja mit den Pfeilen bei „Jetzt“ durch die Jahre wechseln. Damit kannst du natürlich auch bis 2016 wechseln. Oder was meinst du?

Ansonsten sehen deine Daten ja jetzt alle richtig aus, oder?

Durchschalten kann ich die Daten…Das geht

Ich hätte gerne die daten aus dem jahr als direkte grafik
also
eine für 2016, 2017 usw.
Vll auch übereinander gelegt das man die vergleiche der jahre direkt sehen kann

Das kannst du via Zeitversatz realisieren, schau mal hier: Diagramme — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielen dank für die Tolle Unterstützung…hat super geklappt…jetzt kann ich die Weiteren werte Einpflegen.