Wetterstationen - Erfahrungen?

Hallo,

ich muß leider meine - nicht besonders empfehlenswerte Davis Vantagepro entweder für einiges Geld „reparieren“ oder auf eine andere Wetterstation umsteigen. Was kaputt ist/nicht geht schreieb ich ganz am Ende, für die, die es interessiert.

Hier würde ich mich gerne auf Erfahrungen anderer User, was Zuverlässigkeit und Einbindbarkeit angeht, konzentrieren. Ich selbst würde gerne eine kabelgebundene Anlage haben, weil mein Standort „funkverseucht“ is (Militärischer Hotspot, wo teilweise mit Störfeuer gearbeitet wird).

Fragen also:
1.) Welche Wetterstation ist im Einsatz?
2.) Wie lange schon?
3.) Zuverlässigkeit?
4.) Kabel oder Funk?
5.) Wie in IPS eingebunden?

Danke für Eure Antworten.

Wie versprochen nun noch meine Erfahrung mit der Davis Vantagepro 2:

Ich habe (oder besser: hatte), Kauf im Feb 2014:

  • Vantagepro 2 Kabelgebunden, Temperatur, Feuchte, Wind, Niederschlag
    *Link zum Shop entfernt *
  • Datenlogger (Weatherlink)
  • Awekas Bridge plus Meteobridge (Auslesung des Logger & Anbindung an Netzwerk)

Erfahrung:
Installation war einfach, auch die Einbindung in IPS war relativ simpel, da Awekas Bridge eine Webseite mit Parametern aufrufen kann, was ich alle 3 Sekunden habe machen lassen.

Nach ca. 1 Jahr habe ich bemerkt, dass die Windrichtung immer zwishendurch auf „Nord“ gesprungen ist, obwohl die Fahne sich zwar bewegt hat aber nie auf Nord, sondern windüblich leicht geschwänzelt hat.

Nach ca. 2 Jahren ist das Aneometer fest gefahren, Windstärke somit nicht mehr messbar.

In beiden Fällen gab es nur ausweichende Antworten, sowohl von Davis als auch Awekas.

Im November letzten Jahres ist dann die „Awekas Bridge“ ausgefallen, nach gerade einmal 5 1/2 Jahren.

Aussage vom Hersteller: "Ja, das sieht danach aus, als sei sie kaputt. Müssen Sie den Nachfolger kaufen […]

Alles in Allem ist das nicht, was ich von einer Investition in Höhe von fast 750 EUR (614 + 130) erwarte.

Hi,
Ich habe eine Davis und kann mich bisher nicht beschweren. Die Steuerung mache ich mit einer Meteobridge und bisher habe ich keine Probleme. Generell wirst du vermutlich nichts besseres bekommen - ich habe diverse getestet und Davis ist m.E. ganz oben was Qualität und Daten angeht - auf jeden Fall wenn du nicht in den ganz professionellen Bereich gehen willst (z.B. Lufft).

Meine Empfehlung wäre bei Davis zu bleiben und eine Meteobridge zu verwenden - Homematic usw sind dagegen Spielzeug, aber natürlich auch wesentlich günstiger (also für die Nutzer nicht als Kritik sehen [emoji846]). Du hast schon gute Hardware - besser wird es nicht wenn Du nicht ganz viel Geld ausgeben willst.

Enno

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das waren meine Erfahrungen bisher: https://www.symcon.de/forum/threads/39537-Meine-Erfahrungen-mit-Wetterstationen-(Homematic-Eltako-Oregon-Davis-Meteobridge)?highlight=Davis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk