[Modul] RCT-Power Inverter

Hi,

ich habe das RCT-Power Inverter Modul erstellt.

Es gab ein Problem bei Installationen mit mehreren Invertern, welches nun mit einer neuen Modulversion behoben sein sollte.

Die Stable Version ist noch 0.1, aber es gibt eine neue Beta Version 1.0.

Wer das Modul also nutzt, kann die Beta ab jetzt testen. Mit bestem Wissen und Gewissen erstellt - aber wie immer ohne Gewähr!

Gruß
Coyote

RCT Power Logo.png

Achtung! Das Modul nicht updaten! Es enthält Fehler. :banghead:

Falls man doch aktualisiert haben sollte (auf 1.0), dann bitte aus einen Backup die 0.1 wieder herstellen.

Ich arbeite daran. Das dürfte aber leider etwas dauern…

Update:
Ich habe eine neue Beta 1.1 in den Store gestellt, welche die Probleme der 1.0 beheben sollte. Da ich nur einen Wechselrichter habe, kann ich das Zusammenspiel mit einem evtl. weiteren Wechselrichter nicht testen.

Update:
Leider hat die Beta 1.1 wohl auch ein Problem. Nach längerer Laufzeit stoppt die Aktualisierung :frowning:
Komme ich heute nicht mehr dazu. Wohl erst zum Wochenende. Also bitte bei der 0.1 (ggf. aus Backup) bleiben.

Update (15.8.):
Leider läuft die aktuelle Beta immer noch komisch. Auf meiner lokalen Entwicklungs-Installation auf dem Macbook sieht die Kommunikation mit dem RCT sauber aus (keinerlei CRC Fehler). Wenn ich dasselbe Coding aber auf meinem Hausservers installiere, dann bekomme ich immer wieder fehlende Pakete und CRC Fehler!!! Wieso auch immer… Ist etwas tricky

Update (16.8.):
Die aktuelle BETA Version (1.1) scheint nun stabil zu laufen. Ich teste sie noch ein paar Tage um sie dann zur Stable zu machen. Wer also testen möchte…

Gerade wurde mein RCT Power Storage installiert und die Anlage geht nächste Woche in Betrieb. Hab das Modul schon mal in IPS geladen und bin (sogar ohne Daten :wink: schon begeistert. Werde es testen sobald meine Anlage läuft.

Ich habe das RCT-Modul nun einige Monate in Betrieb und bin sehr begeistert! Folgende Werte werden bei mir aber nie upgedated:

  • Monat - % Anteil PV am Monatsverbrauch
  • Monat - % PV Selbstverbrauch
  • Jahr - % Anteil PV am Jahresverbrauch
  • Gesamt - % Anteil PV am Gesamtverbrauch
  • Gesamt - % PV Selbstverbrauch
    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Gibt es prinzipiell auch eine Möglichkeit Parameter zu schreiben? Ich würde gerne den SOC-Zielwert („Batterie Ladegrenze“) selbst einstellen können. Lässt RCT das überhaupt zu?

In der Tat. Die Updates der genannten Variablen laufen seit dem 16.8. bei mir auch nicht mehr. Ich nutze die nicht, deshalb fiel es mir gar nicht auf :frowning:
Muss mich mir mal anschauen.

Bzgl. des SOC-Zielwerts: Der SOC-Zielwert ist eine System-Einstellung am RCT und muss dort über dessen Android-App gesetzt werden. Ich lese ihn nur aus. Der untere SOC kann nicht ausgelesen werden (ich kenne die Adresse nicht) und muss deshalb im Modul eingestellt werden, damit es die zur Verfügung stehende Rest-Kapazität berechnen kann.

Generell vermeide ich es Module zu schreiben, um Hersteller-Administrations-Wege zu ersetzen - auch aus Gewährleistungsgründen. Mal eine blöde Frage: Wozu sollte man über das Modul den SOC-Zielwert einstellen können? Der sollte doch nur 1x bei Installation der Anlage gesetzt werden.

Eine neue Version mit einem Fix für die fehlenden Updates der Monats, Jahres und Gesamt % -Werte ist im Review.

Die % Werte wurden in die Tages-Variable geschrieben, welche somit falsche Werte hatte.

SOC-Zielwert schreiben würde das Batteriemanagement und damit die Lebensdauer verbessern. Der optimale (auf Lebensdauer bezogene) Batterieladebereich liegt zw. 30% und 80%. Im oberen Bereich beginnt, auch nach Aussage von RCT, der „chemische Stress“, d.h. die Batterien sollten sich dort nicht allzu lange aufhalten.

D.h. ich würde die Ladung auf Basis einer Sonneneinstrahlungsvorhersage gerne so steuern, dass die Vollladung (80% → 97%) möglichst spät am Nachmittag beginnt, damit sich die Batterie nur kurz in diesem Ladebereich befindet. Die RCT-Software macht das auch irgendwie, aber Dank Deiner Anbindung an IPS zeigt sich, dass die SOC-Zielwertanpassung nicht wirklich funktioniert. Sie fängt zwar in einem unteren Bereich an, läuft aber dann dem Ladestand einfach immer nur ein wenig voraus.

Etwas ähnliches hätte ich für die Entladung geplant, habe aber keine Variable für die untere Schwelle (aktuell 7%) gesehen, die auch noch einstellbar wäre.

Ich sage es mal so: Ich hatte letzte Woche Probleme mit einer RCT-Akku-Erweiterung und habe häufig mit denen telefoniert. Am Ende ist mein Ziel SoC jetzt auf dauerhaft 100% gesetzt und man überlegt, häufiger zu Kalibrieren, da man einiges an meiner Anlage gelernt hat. Ich habe genau deine Punkte thematisiert. 100% wären bei mir kein Problem, da sie nicht den Batterie 100% entsprechen würden und die konkreten Spannungen problemlos wären. Zudem würde das Batterie-Balancing dort anspringen, was in meinem Fall positiv wäre (erst dadurch kam die Akku-Erweiterung „in Fahrt“). Die 7% wurden bei mir belassen.

Will sagen: Ich würde nicht immer an Hersteller-Dingen rumspielen wollen, da sich ggf. Erfahrungen aus der eMobilität nicht 1:1 auf andere Systeme übertragen lassen. Bei unseren e-Fahrzeugen lade ich auch anders (und regle das über IPS-Skripte entsprechend).

Die aktualisierte Version mit der Fehlerbehebung ist im Store.

Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung, wenn ich „AKTUALISIEREN“ verwende:

Konnte Modul nicht installieren

Error 403, „Invalid UsernameToken“ (Code: -32603)

Was meinst du mit „Aktualisieren“?

Das Modul braucht keinen Usernamen oder Passwort und verwendet auch kein Token. Insofern stellt sich die Frage, ob der Fehler überhaupt aus dem Model selbst kommt…

Ich habe im Module Store den „RCT Power-Inverter“ aufgerufen und dort „AKTUALISIEREN“ angeklickt.

Hm. Da vermute ich eher ein Problem im Store. Zumindest verwende ich, wie geschrieben, im Modul keine Userdaten oder Token…

Hallo,
ich habe gestern endlich ein Update auf IPS 6.0-28 gemacht. Seit heute Mittag erhalte ich nun aber plötzlich keine Daten vom RCT Power Inverter mehr?!?!
Im Debug-Log steht nur noch
Unexpercted data received
(so ca. 3x pro Sekunde)
In der RCT-Android-App werden alle Daten korrekt angezeigt, allerdings ändert sich wenn die App läuft dann die Meldung im Debug-Log zu
UpdateData()called
Semaphore could not be entered
(wiederholt sich 1x pro Minute)

Irgendeine Idee, was da plötzlich schief läuft? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar…

Das die Meldung sich ändert, wenn du mit der App zugreifst ist normal. Die Hardware im RCT erlaubt keine „gerichtete“ Kommunikation. Somit stören sich die Abfragen gegenseitig.

Bzgl. der IPS6.0 kann ich leider nichts sagen, da ich diese Version aktuell nicht im Betrieb habe und auch aktuell keine Zeit habe, diese zu verifizieren. Die Meldung (Unexpected Data) sagt aus, das ich Daten bekomme, die ich nicht angefragt habe - warum auch immer…

Interessanter Weise hatte ich vorher nie Probleme App und das IPS-Modul parallel am Laufen zu haben.
Lass mich wissen, wenn ich irgendwie zur Problemlösung beitragen kann, denn Dein Modul ist wirklich äußerst hilfreich!!!

Mein Modul prüft die ankommenden Daten auf Reihenfolge und abgefragte Daten (kann optional abgeschaltet werden). Wenn man parallel abfragt, dann wertet mein Modul die Daten nicht aus. Insofern sollte man nicht parallel beides nutzen.
Bei mir hat RCT mal ein Monitoring gemacht (Remote). Da musste ich das Modul auch totlegen.

Welche Modulversion hast du? Standard oder Beta?

Version 1.1 Standard.

Seit gerade eben läuft wieder alles !?! :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Ich habe mal das Debug-Log beigefügt. Vielleicht läßt sich aus den dort immer noch vorhandenen zahllosen …Sequence issues… und …Unexpected responses… etwas erkennen: dump 25.10.21.txt (288,8 KB)