Selbstständige LCN Kommandos?

Kann mir einer sagen, wie man herausfinden kann, von wo ein Kommando im LCN Netz gesendet wurde?
Ich habe per LCN Monitor folgendes mitgeschrieben:


21:37:37 [PCHK] >M000006.R80-------

21:37:37 [PCHK] S000_M004 to M006 Relays: 0 - - -  - - - -
21:37:38 [PCHK] S000_M006 statusL Relays: 0 0 0 0  0 0 0 0
21:37:38 [PCHK] :M000006Rx000

21:37:48 [PCHK] >M000005.R80-------

21:37:48 [PCHK] S000_M004 to M005 Relays: 0 - - -  - - - -
21:37:48 [PCHK] S000_M005 statusL Relays: 0 0 0 0  0 0 0 0
21:37:48 [PCHK] :M000005Rx000

Hier wird ja Relais 1 an M005 und M006 auf 0 gesetzt. Danach kommen die Rückmeldungen dazu.
Weder in der LCN PRO noch sonstwo, sende ich diesen Befehl.
Aufgefallen ist mir das auch nur, weil meine per IPS gesetzten Relais auf einmal wieder von selber auf „0“ standen. Durch den PCHK Monitor konnte ich nun wenigstens erkennen, das es nicht im IPS zu passieren scheint.

Angsteuert werden beide Relais über das HeatingControl im IPS (an den Relais hängen Stellmotoren).

Moin,
M004 sendet … das ist die (Standard) Modul-ID der PCHK, also kommt das Kommando aus IPS.
Suche Referenzen … :wink:

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mmmh :confused:

Das habe ich auch zuerst gedacht aber es gibt unter den Referenzen nur zwei Heating Controls die die Relais ansteuern. Also zwei Instanzen pro Relais. Eine Instanz fürs Kühlen, die andere fürs Heizen. Die fürs Heizen steht aber auf „Overriden = true“, weil ich mir schon gedacht habe, dass die sich ja sonst gegenseitig beeinflussen.

Wird das Heating Control Modul zyklisch aufgerufen oder durch welche Bedingung wird das überhaupt aktiv überhaupt?

Ich glaub das „SendeIntervall“ vom HeatControl spuckte mir in die Suppe. Es stand Standardmäßig auf 15 Minuten. In der Doku steht aber auch nichts von Ein-/ oder Ausschalten, somit habe ich es einfach bei allen Instanzen so gelassen. Das würde aber auch erklären, warum ich im Logfile am Tag über 300 Einträge pro Heizkreis habe. Auch jetzt im Sommer, wo die eigentlich garnicht betätigt werden… Das mit der Kühlung läuft erst seit heute Testweise für zwei Kreise.

Habe auf jeden Fall das Sendeintervall mal auf 0 gesetzt und zack nichts mehr. Ich bin davon ausgegangen, wenn die Instanz auf overriden = true steht, dass einfach nix mehr passiert

Nachdem ich gestern Abend noch alle Sendeintervalle von den 8 Heating Control Instanzen auf 0 gesetzt habe. Wird mir mein Heizkreis zumindest schonmal nicht mehr von selber ausgeschaltet zwischendrin für ein Paar Minuten.

Aber im LogFile sehe ich immer noch im 30 Min Takt das setzen der Relais. Kommt das nun aus dem LCN Bus oder ist das eine IPS Sache?:confused:

Beim Schalten eines Relais wir immer der Status aller 8 Relais gesendet. Je nach Verwendung/Verkabelung kann die Meldung auch woanders verursacht werden.

Heißt also, wenn von einem LCN Modul nur 1 Relais gesetzt wird (auch wenn es aus irgendeinem Grund „1“ ist und nochmal „1“ gesetzt wird) Melden alle x Relais von diesem Modul/dieser ID einmal ihren Zustand in den LCN Bus?

Genau, deshalb solltest du, je nach Anwendungsfall, üblicherweise auf Änderungen und nicht auf Updates reagieren. Die gibt es nämlich systembedingt häufiger und nicht unbedingt von deinem gewünschten Relais. .

So isses …
Das HeatingControl nutze ich gar nicht (= keine Ahnung was das macht), ich nehme da immer direkt den LCN-Regler und setze nur Soll-Werte von IPS.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk