DMX: Frostfolien

Thema Frostfolien für RGB-LED’s

Frostfolien dienen in Verbindung mit LED-RGB-Scheinwerfern dazu einerseits den Spot-Charakter der LED’s zu streuen und andererseits die RGB-Farben vernünftig durchzumischen.
Sie werden vorallem bei LED’s verwendet die einen kleinen Abstrahlwinkel haben - LED’s mit grossem Abstrahlwinkel wie z.B. die V:LED Aluleisten brauchen normalerweise diese Folie nicht.

Die auf dem Usertreffen gezeigte Frostfolie war aller Wahrscheinlichkeit (ich habe verschiedene) eine ‚Heavy Frost‘ und die bekommt man u.a. hier: http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_714/products_id/4269

Zusätzlich empfehle ich etwas in die Richtung ‚Half-Frost‘ - leider habe ich da nicht direkt ein passendes Produkt gefunden. In dem Fall kann man bei Mediazero anrufen und sich beraten lassen (hierbei bitte den Anwendungsfall erläutern). Eine Half-Frost Folie wird nicht ganz so stark streuen und deswegen einen helleren Lichteindruck hinterlassen.

Natürlich gibt es auch viele andere Anbieter für diese Artikel ausser dem genannten.

Alternativ sind auch, wie fürher bereits erwähnt, gesandstrahlte Glasscheiben vom Glaser eine Lösung.

Gruß
Olli