+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Updateengine

Standard Updateengine

Kann es sein, dass nach einem Neutstart vom Dienst und/oder auch vom ganzen Server (in meinem Fall Win10) die Updateengine nicht ganz sauber läuft? Nich bei allen Geräten. Aufgefallen ist es mir beim Modul Vitoconnect und beim Ondilo Modul. Ich hab mich am Vormittag mit dem Backup beschäftigt und da mehrmals den Dienst beendet und wieder neu gestartet. Was ja kein Problem sein sollte. Auch der ganze Rechner wurde neu gestartet.
    Erst als ich die Updatezeiten der beiden Module geändert/gespeichert hab laufen die Updates wieder wie gewohnt.
    Ist das schon mal jemanden anderen aufgefallen oder ist es ein isoliertes Phänomen bei mir.

Ich hab jetzt so einen fall. Nach dem Neustart bekommt der Vitoconnect timer keine Werte gesetzt. Alle anderen schon. Er sagt, der Timer ist inaktiv.

Im Log hab ich diese Einträge herausgeholt
    Code:
    <b>Warning</b>:  file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt.  in <b>C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>83</b><br />
    <br />
    <b>Warning</b>:  file_get_contents(https://iam.viessmann.com/idp/v1/authorize): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt.  in <b>C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>83</b><br />
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: preg_match() expects parameter 2 to be string, bool given in C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php:85
    Stack trace:
    #0 C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php(85): preg_match('/code=(.*)&quot;/', false, NULL)
    #1 C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php(139): VitoConnect-&gt;FetchAuthorizationCode()
    #2 C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php(151): VitoConnect-&gt;UpdateAccessToken()
    #3 C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php(44): VitoConnect-&gt;FetchData('https://api.vie...')
    #4 C:\Windows\System32\-(3): VitoConnect-&gt;ApplyChanges()
    #5 {main}
      thrown in <b>C:\ProgramData\symcon\modules\.store\de.paresy.viessmann\VitoConnect\module.php</b> on line <b>85</b><br />

16.07.2020 15:28:00 | 27443 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Event 39238
    Intervall Vitodens 0
    Letzter Lauf 01.01.1970 01:00:00
    Nächster Lauf 01.01.1970 01:00:00
    Nachtdem ich bei der Instanc "Vitoconnect" beim Intervall eine Zahl hingeschrieben, diese geöscht und auf "Änderungen speichern" geklickt habe, passt auch der Timer wieder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vitoconnect.png 
Hits:	30 
Größe:	20.0 KB 
ID:	54781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vitoconnect2.png 
Hits:	23 
Größe:	9.6 KB 
ID:	54782  
    Geändert von hfichtinger (16.07.20 um 14:44 Uhr)

Das ist im Prinzip ein Fehler vom Viessmann Modul. Dies prüft, ob die Verbindung OK ist - ansonsten wird der Timer nicht gesetzt. Da bei dir beim Neustart das Internet noch nicht da ist, schläft die Prüfung fehl.

Ein Fix dafür ist jetzt im Beta-Kanal.

paresy

Dann könnte man das Problem vielleicht damit beheben, dass ich von "Automatisch" auf "Automatisch (verzögert)" umstelle.
    Dast ist dann auch der Grund, warum es beim Neustart des Dienstes funktioniert, aber nicht beim Neustart vom Rechner.
    Andere Frage, wie komme ich zum Beta Kanal?
    Geändert von hfichtinger (27.07.20 um 18:51 Uhr)

Über den Store installiert? Dann dort wieder reingehen und Beta auswählen.

Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Über den Store installiert? Dann dort wieder reingehen und Beta auswählen.

Michael
    Hm, da tut sich nichts.

Hast du auf den Kanal gewechselt und unten rechts diese dann installiert?

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Hast du auf den Kanal gewechselt und unten rechts diese dann installiert?

paresy
    Meinst du im Store auf "Beta" klicken oder beim Tray Icon auf Beta wechseln? Wenn ich auf "Beta" klicke, dann auf "Installiert" findet sich da kein Beta oder Update.

Im Store. Es geht doch um einen Fehler im Modul.
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Im Store. Es geht doch um einen Fehler im Modul.
    Michael
    Genau, und der klick auf "Beta" im Store bewirkt nichts. So hätte ich es auch verstanden. Wollte nur sicher gehen.