Fingerabdrucksensor für Garagentor nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe bereits an meiner Haustür einen Ekey Fingerabdrucksensor (ohne Visualisierung in Symcon) und ein Nuki Schloss an einer Seitentür. Jetzt bekomme ich ein neues „einfaches“ Garagentor von Hörmann. Diese gibt es ja direkt „Smart“ ich möchte mir aber gerne eine eigene Lösung bauen, die dann auch in meine Steuerung passt.

Das hat hier doch sicher schon jemand gemacht? Taugen so einfache Fingerabdruckscanner wie dieser?

Ich würde dann einfach das Signal zur Bestätigung des Fingerabdrucks an den Öffner vom Garagentor geben. Ein Kabel von der Leseeinheit zum Antrieb des Garagentors kann ich ohne weiteres verlegen. Der einfache Schalter zum Öffnen im Schalterprogramm liegt ja auch nicht weit weg auf der Innenseite der Mauer.

Vielleicht kann ja jemand hier mal seine Erfahrung teilen, wie andere das umgesetzt haben.

bin ich wirklich so alleine mit einem derartigen Projekt? :confused:

naja, eigentl brauchst du nur einen Aktor (evtl vorhandenes System) deiner Wahl, der parallel zum mechanischen Schalter ist. Dann montierst dir dein eKey und verbindest beides mit IPS. Ein kleines Skript und schon läuft es.
Ich habe es zB mit Homematic-Schalter und i-Keys gelöst.

Wie "einfach"ist dein Tor bzw. der Antrieb? Hörmann Promatic bzw. Supramatic oder die Baumarkt-Lifttronic? Weil zumindest für die wertigeren Antriebe gibt es ja den Fingersensor von Hörmann, der ist ja nix anderes als eine Funk-Fernbedienung und wird einfach zusätzlich mit an gelernt. Und kostet auch so ~150€. Dafür würde ich nichts basteln.

gruß
goran

Wie "einfach"ist dein Tor bzw. der Antrieb?

Einfach, werde aber demnächst auf Rolltor mit Rohrmotor umsteigen, da kommt dann auch wieder ein Homematic-Jalosienschalter dran

:smiley: @Axel, ich meinet eigentlich den Monk wegen:

gruß

Warum nicht Geofency und einen entsprechenden Aktor (Relais oder Shelly) dann brauchst du auch nicht aussteigen.